Fatigue bei MS

05.05.10 - Trotz Fatigue ist es wichtig, die körperliche Fitness zu erhalten, empfiehlt Prof. Dr. Dettmers im AMSEL-Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Hallo, verehrte Chatter, ich begrüße Sie herzlich zum heutigen Chat! Prof. Dettmers, den ich ebenfalls ganz herzlich hier bei uns begrüße, antwortet zum Thema Fatigue...


Allgemein - Edward: hallo

Moderator Patricia Fleischmann: Hallo, Edward.

Moderator Patricia Fleischmann: Hallo, alle andern auch, natürlich!

peterle: Guten abend Hr. Prof. Dettmers, wie kann ein Arzt auf einer MRT-Aufnahme sehen, dass man an einer Fatigue leidet? - ich bemerke selbst an mir eine ständige Müdigkeit. Ärzte von mir wissen das komischerweise bereits wenn sie die Kernspinaufnahme betrachten - ohne Aussage von mir.

Prof. Dr. Christian Dettmers: Hallo Peterle, fatigue lässt sich im MRT nicht nachweisen. es kommt auf die beschwerden an, ob die typisch sind für fatigue, eben eine vorzeitige, abnormale erschöpfbarkeit, geistig oder körperlich

 
 
prof. dr. christian dettmers
 
 
 

Ärztlicher Leiter der Neurologie, Kliniken Schmieder Konstanz

  • Qualifikationen: Facharzt für Neurologie, Nervenheilkunde, Rehabilitationswesen, Sozialmedizin
  • Tätigkeitsschwerpunkte: Rehabilitation von Patienten mit und nach Hirninfarkten, Multiple Sklerose, etc.
  • Forschungsbereiche (unter anderen): funktionell bildgebende Untersuchungen in der Rehabilitation, diese anzuwenden und nutzbar zu machen; Studien zu hirnorganischem Korrelat für Fatigue bei Multipler Sklerose

Frieda: Hallo!

Prof. Dr. Christian Dettmers: Hallo Frieda, wie gehts? irgendeine nette frage auf lager? cd


Allgemein - Frieda: Hallo!

Moderator Patricia Fleischmann: Hallo Frieda, hallo peterle! Es sind 10 Leute im Chat, aber manche schweigen noch...


Allgemein - peterle: Guten abend allerseits

Allgemein - Nadine: Hallo!

Allgemein - usch51: Hallo zusammen

Allgemein - Frieda: nein, gerade nicht - mag nur ein bisschen mitlesen!

peterle: muss man mit dieser krassen körperlichen und mentalen Erschöpfbarkeit leben? - ich nehme bislang Sertralin, was wohl antriebssteigernd wirken soll. Gibt es sonst noch was?

Prof. Dr. Christian Dettmers: irgendwie hatte ich eben schon versucht zu antworten. medikamente: Amantadin, Modafinil, 3,4 Aminopyridin (kommt als Frampridin auf den Markt), oder Antidepressiva wie Sertralin. Wenn die ersten Medis nach 14 Tagen nicht helfen, dann wieder absetzen. Bei Sertralin wenige Monate abwarten. 2. Verhaltensänderung. 3. Versuch, sich die körperliche Fitness zu erhalten, was natürlich schwierig ist, wenn man ernsthaft mit Fatigue zu tun hat.

Nadine: Hallo Herr Prof.Dettmers, ich habe seit fast 7 Jahren MS und mein größtes Problem ist die Fatique. Gibt es Medikamente oder alternative Methoden, die Sie mir empfehlen können?

Prof. Dr. Christian Dettmers: Fatigue ist lästig und schwer zu beeinflussen 1. medikamente: amantadin 100-100-0 Modafinil Frampridin hat noch nicht die zulassung in deutschland, wird aber in den USA im moment favorisiert bei 30% der patienten gibt es eine kleine positive wirkung wenn es nach 14 tagen nicht hilft, kann man es wieder absetzen oder eben manche anregenden antidepressiva 2. verhalten ändern, pausen einlegen, prioritäten setzen , morgens das wichtigste erledigen, nachmittags das weniger wichtige, sachen delegieren etc. 3. versuch, sich die körperlich fitness zu erhalten

usch51: Herr Prof. Dettmers, gibt es orale Medikamente damit man besser über den Arbeitstag kommt. Ich lege immer wieder Pausen ein, bin aber abends trotzdem platt. Ich arbeite 80% und bin schon 4 Jahre ohne Schub.

Prof. Dr. Christian Dettmers: vermutlich mal einen versuch mit amantadin machen, morgens und mittags. u.U. kann es einem etwas über den nachmittag helfen; etwa 30% der patienten profitieren davon; einige finde es recht gut; vielen hilft es nicht. dann ev. das nächste ausprobieren... die wirkung ist immer begrenzt, aber ein bischen verbesserung kann ja schon hilfreich sein...

Andreas: Halllo

Prof. Dr. Christian Dettmers: Hallo


Allgemein - Frieda: Doch Frage: sollten unter Vigil regelmässig Blutuntersuchungen/EEGs gemacht werden?

Allgemein - Edward: warte muss erst googeln

Frieda: Vigil regelmässige Blutuntersuchungen/EEGs stattfinden?

Prof. Dr. Christian Dettmers: EEG würde ich einmal kontrollieren, aber nicht regelmässig. Beim Blutbild bin ich nicht ganz sicher, ob man es regelmässig bzw. wie regelmässig man es kontrollieren sollte.


Allgemein - Edward: was bedeutet cd?

Moderator Patricia Fleischmann: Das steht für Prof. Christian Dettmers, das Kürzel unseres Experten.

Nadine: vielen dank hr. prof. dettmers! dann werde mich wohl doch dazu durchringen müssen, mich sportlich zu betätigen.

Prof. Dr. Christian Dettmers: wenn die gehstrecke deutlich eingeschränkt ist, lässt sich dies durch ausdauertraining etwas auftrainieren, aber die tatsache der fatigue (vorzeitige erschöpfbarkeit) wird bleiben

peterle: hängen Fatigue und kognitive Störungen irgendwie zusammen?

Prof. Dr. Christian Dettmers: Depression, Fatigue und kognitive Defizite kännen sich überlagern und sind manchmal nicht ganz scharf zu trennen. aber man muss es versuchen. aufmerksamkeit und konzentration kännen z.B. im ausgeruhten Zustand etwas gemindert sein; dann sind es kognitive Störungen. Häufig sind sie jedoch erst nach Belastung vermindert. Dann ist es Fatigue. Wenn Fatigue ernsthaft, kann es depressiv machen, weil es eine gravierende leistungseinschränkung sein kann; umgekehrt kann eine depression zu einer antriebsminderung führen und dann so aussehen wie fatigue; ist aber eigentlich etwas anderes.

Frieda: Dr. Dettmers, gegen die körperliche schwäche/schlappheit kann vigil wohl nichts ausrichten, oder? wach bin ich dadurch; keine frage. aber diese ewige schlappheit ist geblieben .... leider!

Prof. Dr. Christian Dettmers: Wenn Vigil nicht hilft, muss man es wohl akzeptieren. Eventuell dann noch mal was anderes probieren. Auch die anderen Medis werden die Fatigue jedoch maximal lindern, nicht beseitigen.


Allgemein - Dagmar: Guten abend

Moderator Patricia Fleischmann: Guten Abend, Dagmar.

Werner: Hallo Herr Prof. Dr. Dettmers, ich leide seit 3 Jahren an MS. Früh stehe ich auf, bin völlig bei Kräften, die Ideen strotzen nur so, was ich alles machen könnte. Nach 5-6 Std. fangen die Augen zu schmerzen an und meine Augenlieder fühlen sich an als würden Bleigewichte daran hängen. Die Müdigkeit übernimmt die Oberhand. Ist das ein typisches Symptom einer Fatigue oder eine Nebenwirkung von Betaferon? Mit Vigil wird es etwas besser, wobei ich es nur bei Bedarf nehme. Sollte ich es dann lieber regelmäßig nehmen?

Prof. Dr. Christian Dettmers: hallo Werner, das klingt verdächtig nach fatigue. Vigil lindert ja nur das Symptom, die Erschöpfbarkeit, es öndert nichts an der MS. Insofern verpassen Sie nichts, wenn Sie Vigil nicht nehmen. Vigil ändert nichts an dem Verlauf der MS. Es gibt also keine Notwendigkeit, Vigil zu nehmen. Vom Prinzip her würde man es jeoch eher regelmässig nehmen.

rose: guten Abend, habe gelesen bei Fatique wir 4 -aminopyridin verschrieben und in der Apotheke als Kapsel hegestellt. Ist das sinnvoll oder sind die Nebenwirkungen zu stark.Wenn nicht wie bekomme ich meinen Neurologen dazu es mir zu verschreiben?Er kennt den Wirkstoff nicht.Gruß rose

Prof. Dr. Christian Dettmers: es ist eine altbekannte chemische substanz, die als K-Kanalblocker wirken soll. sie ist aber nicht als medikament zugelassen und muss tatsächlich vom apotheker hergestellt werden. die neurologen, die sich mit fatigue auskennen, sollten es kennen. in amerika ist jetzt die zulassung als medikament anerkannt. in europa erwarten wir auch die zulassung in diesem oder im nächsten jahr. man muss es ein bischen in der presse verfolgen oder über die AMSEL, was die patienten für erfahrungen machen werden. wenn es hier die zulassung hat, ist ein behandlungsversuch noch einmal sinnvoll.

Werner: Nomals Hallo, schade nur, dass man Vigil selber zahlen muss, da es kein zugelassenes Medikament ist, oder gibt es dazu andere Kenntnisse.

Prof. Dr. Christian Dettmers: Hallo Werner, wird vermutlich richtig sein. Vermutlich kommt man dann auch nicht drum rum. Aber vielleicht noch mal einen anderen niedergelassenen Kollegen oder den Hausarzt fragen, ob das nicht erstattungsfähig ist.

peterle: vielen Dank für Ihre Beantwortung von Fragen heute Abend, Hr. Prof. Dettmers. Ich verabschiede mich. Grüsse

Prof. Dr. Christian Dettmers: schönen abend noch!

666: Die Diagnose MS habe ich seit September 2005. Mein Problem ist sobald es wärmer wird bin ich unglaublich müde. In der Sauna halte ich keine 2 Minuten aus. Ich bin noch berufstätig sobald aber mein Körper sich erhitzt benötige ich längere Pausen. Ist das auch Fatigue?

Prof. Dr. Christian Dettmers: das ist vermutlich die Wärmeempfindlichkeit bei MS, die Herr Uhthoff um 1890 beschrieben hat und die seitdem als Uhthoff Phänomen bezeichnet wird. Typisch ist, wenn man in der heissen Badewanne sitzt, bis man schwitzt und dann schlecht heraus kommt. Manche merken auch schon die einnahme von heissen speisen...eigentlich hilft dann nur kühlung durch kalte umschläge, ventilatoren, kühlwesten, wei sie jetzt von verschiedenen firmen angeboten werden. sie arbeiten teils mit verdunstungskälte und feuchtigkeit, teils mit ventilatoren. hat jemand erfahrung mit dem effekt von kühlwesten???

Werner: ist Fatigue ein Grund eine Erwerbsminderung zu beantragen und gibt es gute Kliniken für eine Kur speziell auf Fatigue?

Prof. Dr. Christian Dettmers: ich würde eine reha machen und mich in ruhe beraten lassen und schauen, was man machen kann; vielleicht kann man auch an den anforderungen im Beruf etwas ändern. Gute Kliniken hierfür sind der Quellenhof in Wildbad oder die Schmieder Kliniken in Konstanz. Es gibt Patienten, die durch Fatigue gravierend beeinträchtigt sind und dann den anforderungen in ihrem beruf nicht gerecht werden. ob das ein grund ist, an eine erwerbsminderungsrente zu denken, muss man im einzelfall prüfen.

Werner: vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen - schönen Abend noch. Auf Wiedersehen.

Prof. Dr. Christian Dettmers: schönen abend!!

666: Morgens habe ich keine Probleme mit meiner Sehkraft aber währen der Arbeit ca. nach 3 Stunden und nach der Arbeit habe ich starke Probleme z.b aus einer bestimmten Entfernung was zu lesen. Hängt das auch mit der Fatigue oder mit dem Uhthoff Phänomen zusammen.

Prof. Dr. Christian Dettmers: Das ist vermutlich Fatigue, d.h. der Sehnerv lässt dann an Leitungsfähigkeit nach. Ich sage häufig: die leitung läuft heiss. dann hilft nur eins: abkühlen oder pause machen. ob das wirklich über wärme vermittlet wird, weiss wohl keiner so genau. hier sind sich Uhthoff und fatigue sehr ähnlich.

Cornelia: Guten Abend Herr Prof. Dr. Dettmers, neulich hat mir jemand erzählt, dass auch Topamax, was ja eigentlich bei Epilepsie oder ich glaube auch noch bei Migräne eingesetzt wird, eine positive Wirkung auf die Fatigue haben könnte. Was wissen Sie diesbezüglich und wenn positive Wirkung "ja" - ist es dann auch in Bezug auf die Fatigue verordnungsfähig?

Prof. Dr. Christian Dettmers: Ich habe das vom Topamax noch nicht häufig gehört. theoretisch könnte man sich das vorstellen. manchmal können die neidergelassenen einen solchen behandlungsversuch mit einer nicht dafür zugelassneen substanz begründen, wenn es sonst nichts gibt, was hilft. also wenn Sie von den zugelassenen medis schon was probiert haben, könnte Ihr Nuerologe vielleicht auch einen versuich mit Topamax versuchen. Mit diesen Verordnungswidrigkeiten kenne ich mich aber nicht genau aus.

666: Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Servus

Prof. Dr. Christian Dettmers: Ciao!

Cornelia: Vielen Dank für die Auskunft

Prof. Dr. Christian Dettmers: schönen abend

Nadine: ich habe festgestellt, dass mir manchmal tatsächlich kaffee hilft, nach erschöpfung wieder auf die beine zu kommen. kann es wirklich sein, dass kaffee bei fatigue ähnlich wirkt, wie bei normaler müdigkeit?

Prof. Dr. Christian Dettmers: schwer zu sagen, vielleicht ist es ja auch die pause, die hilft. es gibt viele andere, die sagen, dass kaffee ihnen nicht helfe; aber medis und drogen wirken bei jedem anders. wahrscheinlich müssen Sie sich auf Ihre persänliche erfahrung verlassen!

Annika:Hallo, ich würde gerne wissen, ob man eine Fatigue mit homöopathischen oder anderen alternativen Heilmethoden bessern kann. Gibt es da Ihrerseits Erfahrungen. Lohnt sich der Weg zum Homöopathen? Danke und schöne Grüße

Prof. Dr. Christian Dettmers: ich bin kein Spezialist, was Homöopathie angeht, auch eher etwas skeptisch. Ich würde mir nicht viel davon versprechen und auch nicht viel Geld investieren. Ein Versuch wird aber vermutlich auch nicht viel schaden.

Maik: Sehr geehrter Herr Dettmers, ich habe folgende Frage: Neben der MS habe ich auch die mediterranische Thalassämie minor. Ist bei Ermüdung eine Unterscheidung möglich, ob der Eisenmangel Erschöpfung hervorruft oder doch die Fatigue? Zumindest zwingt sie mich mich hinzulegen und eine Viertel Stunde zu schlafen. Ich wache automatisch nach 15 min. auf. Weiter hätte ich gerne gewusst, ob es durch die MRT sichtbar wäre, dass eine Fatigue gerade auftritt. Vielen Dank

Prof. Dr. Christian Dettmers: die Kombination Thalassämie und MS ist selten. Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Vermutlich muss man die Blutarmut so gut es geht behandeln. Vermutlich gewöhnt sich der Körper auch daran, sodass die Erschöpfbarkeit nach Belastung vermutlich mehr mit Fatigue und MS zusammen hängt. Die Fatigue lässt sich nicht im MRT ablesen und korreliert auch nicht eng mit der Läsionslast im MRT. Lässt sich eigentlich nur durch die typischen Beschwerden diagnostizieren.

Sonne: Guten Abend Herr Professor Dr. Dettmers, mir geht es so wie Nadine: seit 7 Jahren MS, Fatigue ist mein größtes Problem. Amantadin habe ich schon ausprobiert: es hilft nicht. Vigil werde ich nächste Woche beim Besuch bei meinem Neurologen ansprechen, mache mir allerdings keine großen Hoffnungen. Als ich die Ankündigung des Chats gesehen habe, war ich ganz heiß auf heute Abend. Im Endeffekt sieht es so aus, dass man sich mit Fatigue abfinden muss und sich das Leben entsprechend einrichten muss.... Sind Ihnen weitere Präparate, die sich in der Entwicklung befinden, bekannt? Oder gibt es neue Erkenntnisse, wodurch die Fatigue entsteht?

Prof. Dr. Christian Dettmers: Hallo, ja, manchmal sind die möglichkeiten bei fatigue sehr begrenzt und enttäuschend und man muss lernen, damit zurecht zu kommen - so wie Sie sagen. andererseits ist es einen versuch wert, die wenigen medis, die angeboten werden, auch einmal durchzuprobieren. ...frampridin ist das medi, was in den usa neu zugelassen ist und hier auch die zulassung bekommen soll. mal sehen, was dann für erfahrungen gemacht werden...wird sicherlich auch über die AMSEL drauf aufmerksam gemacht, wenn es auf dem markt erhältlich ist...

Nadine: vielen dank nochmal für ihre antworten! war heute das erste mal hier im chat und bin sehr zufrieden. einen schönen abend noch!

Prof. Dr. Christian Dettmers: Schönen Abend Ihnen!

Sonne: Vielen Dank für Ihre Antworten und die Zeit, die Sie sich für den Chat genommen haben. Einen schönen Abend noch an alle!

Prof. Dr. Christian Dettmers: Ade!

Moderator Patricia Fleischmann: Verehrte Chatter, so schnell sind 90 Minuten um. Danke Ihnen und vielen Dank an Prof. Dettmers! Bis zum nächsten Chat vielleicht am 18. Mai mit Andreas Czech zum Thema "Arbeitsrecht bei MS".

Redaktion: AMSEL e.V., 04.05.2010