Studie zur Fatigue

11.08.04 - Tumor-Nekrose-Faktor bei chronisch müden Patienten besonders hoch.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen proinflammatorischen Zytokinen und der Fatigue? Ist also die Fatigue mit der Entzündung gekoppelt? - Vermutungen gab es dazu bereits einige Zeit, doch wissenschaftliche Untersuchungen fehlten bislang. Diesen Missstand beseitigten die Professoren Klaus Toyka, Peter Rieckmann, Peter Flachenecker et alii durch eine erste kleine Studie mit 37 Teilnehmern und das Ergebnis dieser Tests legt nahe, dass der Multple Sklerose-Entzündungsprozess tatsächlich mit der Fatigue zu tun hat.

Die mittleren Level der Tumor-Nekrose-Faktor- mRNA-Expression waren bei den Patienten mit Fatigue deutlich höher als bei denen ohne chronische Müdigkeit. Weder die Interferon- noch die Interleukin-10 mRNA-Expression ließen dagegen einen Unterschied zwischen Patienten mit und ohne Fatigue erkennen.

Quelle: Multiple Sclerosis, April 2004, vol. 10, No. 2, p. 165-169.

Redaktion: AMSEL e.V., 05.10.2004