Spenden und Helfen

Sojasubstanz bringt Ratten mit MS wieder zum Laufen

15.01.07 - Die antientzündliche Wirkung des Bowman-Birk-Protease-Hemmers ist belegt. Studien mit Multiple Sklerose-Patienten stehen noch aus.

Ein aus Sojabohnen gewonnener Extrakt unterdrückt im Tiermodell für Multiple Sklerose erfolgreich die entzündlichen Reaktionen, wie die Ärztezeitung berichtet. Der oral verabreichte Extrakt enthält große Mengen des Bowman-Birk-Protease-Hemmers. Dessen antientzündliche und antikarzinogene Effekte seien bereits auch klinisch belegt.

Der Protease-Hemmer unterdrücke die Aktivierung solcher T-Lymphozyten, die das Myelin-basische Protein attackieren und dadurch bei MS-Patienten das Myelin um die Nervenfortsätze zerstören. US-Forscher um Dr. Bruno Gran von der Thomas-Jefferson-Universität in Philadelphia testeten den Soja-Extrakt bei Ratten mit Tier-MS (veröffentlicht in Multiple Sclerosis 12/ 2006). Nach der über zweiwöchigen Behandlung mit dem Extrakt konnten scheinbar zuvor laufunfähige Ratten wieder gehen, Tiere, die mit Placebo behandelt wurden, dagegen nicht.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Hemmstoff auch bei MS-Patienten antientzündliche Effekte hat, zumal er die undichte Blut-Hirn-Schranke überqueren kann. In ersten klinischen Studien mit der Substanz, etwa bei Patienten mit benigner Prostata-Hyperplasie oder oraler Leukoplakie, seien keine unerwünschten Wirkungen aufgetreten.

Quelle: Ärztezeitung, 09.01.07

Redaktion: AMSEL e.V., 15.01.2007