Spenden und Helfen

Phase II-Studie zu Tovaxin läuft weiter

17.03.08 - Ein unabhängiges Gremium empfahl die Fortsetzung der Untersuchung mit dem T-Zell-Impfstoff.

Das unabhängige Data Safety Monitoring Board (DSMB) hat die Fortführung der Phase II-Studie zu "Tovaxin" empfohlen, einem T-Zell-Impfstoff, der an 150 Patienten auf seine Wirksamkeit und Sicherheit bei MS getestet wird, wie der Hersteller Opexa Therapeutics nun bekannt gab. Neue Daten zur Wirksamkeit liegen nicht vor, doch hat demnach das DSMB sowohl die Sicherheit der bisherigen Studie bestätigt als auch eingeräumt, dass die aktuellen Daten den Ergebnissen früherer Untersuchungen entsprächen.

Neben Tovaxin ist noch ein zweiter T-Zell-Impfstoff namens "Neurovax" in der Erprobung; hier gibt es bereits Zwischendaten aus Phase II ( wir haben berichtet). Um zu wirken, muss ein T-Zell-Impfstoff in der Lage sein, eine T-Zell-zytotoxische oder eine regulatorische Immunantwort eggen krankhafte T-Zellen auszulösen. Möglicherweise wirken T-Zell-Impfstoffe also über zwei Mechanismen.

Doch stecken beide T-Zell-Impfstoffe noch am Anfang der Erprobung. Langzeitdaten liegen weder zur Wirkung noch zur Sicherheit vor. Bis zu einer eventuellen Zulassung vergehen erfahrungsgemäß Jahre.

Quelle: Medical News Today, 13.03.08

Redaktion: AMSEL e.V., 14.03.2008