Spenden und Helfen

Peginterferon beta-1a in Europa zugelassen

Europäische Kommission (EC) gibt grünes Licht für Peginterferon beta-1a zur Behandlung erwachsener Patienten mit schubförmig-remittierender MS.

Peginterferon beta-1a (Handelsname: PLEGRIDY®) ist ein Immunmodulator, greift also in das Immunsystem ein. Es trägt zum Schließen der Blut-Hirn-Schranke bei und hemmt Entzündungsprozesse.

Der Wirkstoff ist chemisch mit Polyethylenglycol (PEG) verbunden worden. Durch die Pegylierung wird die Halbwertzeit des Wirkstoffs und damit die Dauer der Wirkstoffabgabe im Körper verlängert. Für den Patienten heißt dies, dass er seltener spritzen muss. Peginterferon beta-1a wird alle 2 Wochen subkutan (s.c.) verabreicht. Das Sicherheitsprofil des Wirkstoffs entspricht dem bekannten Profil der Interferone in der MS-Therapie.

Weiterführende Links

  • PEG-Interferon in der Textversion von "MS erforschen"
  • PEG-Interferon in der Flash-Version von "MS erforschen"

Die Zulassungsbehörden in den USA und der Europäischen Union hatten die Zulassungsanträge des Herstellers für Peginterferon Beta-1a im Juli 2013 zur Prüfung angenommen. Im Juni hatte das zuständige Komitee für Medizinprodukte (Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP)der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) eine positive opinion abgegeben und damit den Weg zur Zulassung geebnet.

Der Wirkstoff wird voraussichtlich ab dem 1. September 2014 verfügbar sein.

Quelle: http://www.ema.europa.eu/ema/
Mitteilung des Herstellers vom 25.07.14

Redaktion: AMSEL e.V., 30.07.2014