Spenden und Helfen

EMA-Komitee empfiehlt die Zulassung von Peginterferon

Das nur 2-wöchentlich zu spritzende Interferon mit dem Namen Plegridy wird möglicherweise noch in diesem Jahr für Multiple Sklerose zugelassen.

Das zuständige Komitee der Europäischen Behörde für Medikamente (Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) hat Peginterferon Beta-1a positiv bewertet und damit den Weg zur Zulassung geebnet: Der Wirkstoff habe ein vorteilhaftes Wirkungs-/ Nebenwirkungsprofil.

Empfohlen ist Plegridy (so der spätere Handelsname) in 3 Dosierungen für die Behandlung der schubförmigen Multiplen Sklerose bei Erwachsenen. Ein Wirkstoffzusatz macht es hier möglich, das Interferon nur alle 2 Wochen zu spritzen anstatt mehrmals in der Woche. AMSEL.DE hat vor Kurzem über die Ergebnisse der Phase-III-Studie berichtet. Weniger oft zu spritzen, erleichtert den Umgang der Erkrankten mit dem Medikament.

Im AMSEL-Expertenchat Anfang Mai 2014 mit PD Dr. Oliver Neuhaus war zu lesen, Plegridy werde möglicherweise noch 2014 zugelassen.

Quelle: EMA-Zusammenfassung: Plegridy, peginterferon beta-1a, 23.05.2014 (Pdf).

Redaktion: AMSEL e.V., 02.06.2014