Spenden und Helfen

Nachgehakt: Grüner Tee bei MS

20.07.06 - Die AMSEL-Redaktion sprach mit dem Studienleiter Dr. Friedemann Paul.

"Die Berliner Charité plant eine Studie mit Extrakten des grünen Tees für Multiple Sklerose-Erkrankte," berichteten wir Anfang des Jahres, und ebenso, dass diese unkonventionell anmutende Studie möglichst bald beginnen solle. Jetzt haben wir von Dr. Friedemann Paul erfahren, dass sich der Start noch etwas verzögert.

Die Studie sei in Vorbereitung, doch gewisse regularische Formalitäten müssten noch erfüllt werden, konkret seien weitere administrative Prozesse mit dem BfArM (dem Bundesinstitut für Arzneimittel- und Medizinprodukte) in Gang, sagte der Studienleiter der AMSEL-Redaktion. Die Ethikkommission hat die Studie mit immerhin 100 Teilnehmern vorher zu prüfen.

"Wenn's gut lauft, starten wir im Herbst, vielleicht Anfang Oktober," so Dr. Paul, Oberarzt des Institutes für Neuroimmunologie an der Berliner Charité. Er hofft, dass das EGC (ein Stoff im grünen Tee) neuroprotektiv wirkt, also den schleichenden Neuronenuntergang bremst. Um Schubreduktion ginge es bei diesem Wirkstoff nicht. Dafür gäbe es andere Mittel.

Primäres Kriterium für den Erfolg der Studie seien Kernspin-Parameter; EDSS-Messungen würden zwar auch vorgenommen; Erfolge wären hier bei der kurzen Studiendauer von nur einem Jahr jedoch schwer nachzuweisen. Der nächste Schritt nach dem erhofften Erfolg wäre, einen Sponsor für eine größere, eine Phase-III-Studie zu finden, um dann eventuell das Substrat als Therapeutikum bei MS zu etablieren. In der Laborvorarbeit zeigte EGC sich bereits effektiv, allerdings nur im Modell.

Interessierte können sich unter dem Studientelefon der Charité, 030 - 45 639 057, informieren. In einer Sprechstunde vor Ort in Berlin erfolgt Aufklärung und Untersuchung. Danach müssen die Probanten sich ein Mal monatlich in der Charité einfinden: Einzelne Fahrtkosten zwischen Berlin und der näheren Umgebung können eventuell erstattet werden.

Quelle: Charité, 20.07.06

Redaktion: AMSEL e.V., 21.07.2006