MS-Datenbank online

25.08.06 - Seit fünf Jahren schon baut das Sylvia Lawry Centre for MS Research an einer Datenbank über Multiple Sklerose-Patienten. Sie steht nun Forschern und Medizinern zur Verfügung.

 

Über 20.000 Patienten umfasst die weltgrößte MS-Patientendatenbank des Sylvia Lawry Centre for MS Research (S.L.C.M.S.R.), oder mehr als 80.000 Patientenjahre. Nahezu alle Daten der Placebo behandelten Patienten der größeren klinischen Studien sind hier enthalten und ein Teil der aktiv behandelten.

Die Daten waren Grundlage für die statistische Arbeit des Centres mit Unterstützung der MSIF. Nun sollen die einmaligen Informationen auch spezialisierten Medizinern und Forschern weltweit zugänglich gemacht werden.

Die Datenbank soll Forscher befähigen, die Entwicklung der mysteriösen Krankheit mit ihren individuel sehr unterschiedlichen Verläufen zu erkennen und zu behandeln.

Programm und Neuentwicklungen, die das S.L.C.M.S.R. vorsieht, sind

  • mehr Daten zu sammeln
  • auch Therapiedaten miteinzubeziehen
  • Patientenhistorien einzuschließen
  • die Ausweitung der Arbeit zu einem Werkzeug für Krankheitsmanagement bei Multiple Sklerose

Ziel ist ein Modell, mit dem man individiuelle Krankheitsverläufe vorhersagen und ihnen mit passenden Therapien begegnen könnte.

Verschiedene einfache wie komplexe Wege per OLAP-Tool zur Datenbank stehen offen. Interessierte wenden sich an:

 

Dr. Martin Daumer
Scientific Director/Chair Executive Board
Sylvia Lawry Centre for Multiple Sclerosis Research e.V.
Hohenlindenerstr. 1
81677 Muenchen
Tel.: +49 +89 2060 26920
Fax: +49 +89 2060 26951
E-Mail: daumerslcmsrorg

Redaktion: AMSEL e.V., 04.09.2006