Spenden und Helfen

MS auf der Neurologie-Tagung

22.10.04 (aktualisiert) - DGN-Kongress in Düsseldorf: Das MS-Register.

Vom 6. bis zum 9. Oktober 2004 hatte der DGN zum 77. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie nach Düsseldorf eingeladen. Viele Forscher folgten dem Aufruf. Die Fortbildungsakademie hatte unter der Leitung von Herrn Professor Weiller in Hamburg unter Mitarbeit von Herrn PD Dr. Sliwka und Frau Schilling zusammen mit der Kommission Fortbildungsakademie ein attraktives Fortbildungsprogramm zusammengestellt.

Das wissenschaftliche Programm war durch eine Ausschreibung von Themen bei den Neurologischen Universitätskliniken und neurologischen Abteilungen an Krankenhäusern, beurteilt durch das wissenschaftliche Komitee, zustande gekommen.

Hier die Ergebnisse der externen Qualitätsprüfung aus der Pilotphase eines epidemiologischen MS-Registers unter Federführung der Deutschen-Multiple-Sklerose-Gesellschaft (DMSG):

Unter Federführung des DMSG-Bundesverbandes wurde 2001 die Einrichtung eines flächendeckenden MS-Registers initiiert, um epidemiologische Daten zur Anzahl der an multipler Sklerose (MS) Erkrankten, deren Verlaufsformen und die Versorgungssituation in Deutschland zu gewinnen. In der auf zwei Jahre angelegten Pilotphase beteiligen sich 5 Zentren (Berlin, Bochum, Hamburg, Rostock und Würzburg) mit unterschiedlichen regionalen Gegebenheiten und Versorgungsstrukturen (Schwerpunktpraxis, Allgemeinkrankenhaus und Universitätskliniken), womit eine möglichst repräsentative Patientenauswahl gewährleistet ist. Mit Ende der Pilotphase im Dezember 2003 stehen nun standardisiert dokumentierte Basisdatensätze von mehr als 3000 Patienten zur Verfügung.

Das MS-Register stellt bereits nach Abschluss der Pilotphase mit mehr als 3000 Datensätzen die bisher größte Erhebung bei MS-Patienten dar. Mehr als 93 Prozent der Datensätze konnten analysiert werden. Die demographischen Parameter stimmen gut mit denen der Literatur überein, so dass die vorliegenden und noch folgenden Analysen repräsentativ für die Situation der MS-Patienten in Deutschland sind. Das Ziel weiterer Analysen und der geplanten Ausweitung des MS-Registers auf weitere Zentren ist es, umfangreiche Daten zu gewinnen und damit die Versorgungssituation der MS-Patienten in Deutschland zu verbessern.

Mehr Details zum MS-Register finden Sie hier.

Redaktion: AMSEL e.V., 22.10.2004