Spenden und Helfen

MBP8298 bei schubförmiger MS nimmt weitere Hürde

21.12.07 - Die Phase-II/ III-Studie zum sekundär-progredienten Verlauf kann der beobachtenden Behörde zufolge fortgesetzt werden.

Groß ist die Not an basistherapeutischen Möglichkeiten für den schleichenden Verlauf der Multiplen Sklerose. Kleine Erfolge finden daher ein großes Echo. Die BioMS Medical Corp. gab vergangene Woche bekannt, dass das unabhängige Data Safety Monitoring Board (DSMB) seine Empfehlung für die Phase II/ II- Studie Maestro-01 für MBP8298 bei Patienten mit sekundär-progressivem Verlauf gegeben hat. Weitere reguläre Untersuchungen seitens der objektiven und unabhängigen Beobachtungsbehörde werden folgen.

Allerdings gibt es auch zu diesem hoffnungsvollen Wirkstoff Einschränkungen. Im Expertenchat vom März 2007 sagte Orhan Aktas von der Berliner Charité zu MBP8298: "Auf dem letztjährigen Amerikanischen Neurologenkongreß (AAN) in San Diego wurden erste Daten aus klinischen Studien mit dieser Substanz bekannt. MBP8298 ähnelt dem körpereigenen Myelin-basischen Protein (MBP) und wurde als intravenöse Infusion gegen Plazebo bei Patienten mit SP- oder PP-MS getestet. Insgesamt (d.h. wenn man alle Patienten zusammen betrachtete) sah man keine Unterschiede! Allerdings zeigte eine genauere Subgruppenanalyse, daß bei Pat., die ganz bestimmte immunologische Eigenschaften aufwiesen (bestimmte "HLA-Typen"), doch das Voranschreiten günstig beeinflußt wurde. Daher läuft gerade eine weitere Studie, diesmal nur in SP-MS, in den USA, deren Ergebnisse noch auf sich warten lassen.

BioMS Medical ist ein Biotechnologie-Unternehmen. MBP8298, das Zugpferd der Firma, wird derzeit in zwei Phase III-Studien für Patienten mit sekundär-progressivem Verlauf getestet: Maestro-01 in Kanada und Europa und Maestro-03 den Vereinigten Staaten. Die meisten Studien beziehen sich (zunächst) auf den häufigeren, mit Entzündungen einhergehenden schubförmigen Verlauf. Studien zum progressiven Verlauf der Multiplen Sklerose sind seltener.

Quelle: Medical News, 15.12.07

Redaktion: AMSEL e.V., 20.12.2007