Spenden und Helfen

MBP8298 bei schubförmigem Verlauf in Phase II

30.07.07 - Die Studie mit progressivem Verlauf befindet sich in Phase II. Nun hat der Wirkstoff auch für den schubförmig-remittierenden Verlauf erste Sicherheitshürden genommen.

Die BioMS Medical Corp., gab vergangenen Woche bekannt, dass das unabhängige Data Safety Monitoring Board (DSMB) seine Sicherheitsanalyse für die Phase II- Studie Mindset-01 für MBP8298 bei Patienten mit schubförmig-remittierendem Verlauf positiv abgeschlossen und eine Weiterführung empfohlen hat. Weitere reguläre Untersuchungen seitens des DSMB werden folgen. Das DSMB sorgt für eine objektive, unabhängige Beobachtung der Studie.

Mindset-01 Phase II ist eine doppelblinde, plazebokontrollierte Studie mit dem Ziel, die Sicherheit und Effektivität von MBP8298 bei RRMS zu bestimmen, dauert 15 Monate und schließt 215 Patienten an 24 Orten in 6 Ländern ein. Sicherheit und Effektivität werden im Vergleich mit Plazebo bewertet und anhand von Schubrate, MRT-Aktivität und Krankheitsentwicklung gemessen.

BioMS Medical ist ein Biotechnologie-Unternehmen. MBP8298, das Zugpferd der Firma, wird derzeit in zwei Phase III-Studien für Patienten mit sekundär-progressivem Verlauf getestet: Maestro-01 in Kanada und Europa und Maestro-03 den Vereinigten Staaten. Die meisten Studien beziehen sich (zunächst) auf den häufigeren, mit Entzündungen einhergehenden schubförmigen Verlauf. Studien zum progressiven Verlauf der Multiplen Sklerose sind seltener.

Quelle: BioMS, 25.07.07

Redaktion: AMSEL e.V., 30.07.2007