Spenden und Helfen

Impfempfehlung bei Multipler Sklerose

Die STIKO hat MS als Indikation aufgenommen bei ihren Empfehlungen für die Grippe-Impfung.

Wer an Multipler Sklerose erkrankt ist, sollte sich gegen Influenza / Grippe impfen lassen. So lautet die Empfehlung von DGN - Deutsche Gesellschaft für Neurologie - und KKNMS - Krankheitskompetenznetz Multiple Sklerose - schon lange. Auch das Robert-Koch-Institut empfiehlt die Grippeimpfung nicht nur Erwachsenen über 60 Jahre, sondern auch chronisch Kranken. Neu im "Epidemiologischen Bulletin" des Robert-Koch-Instituts mit den aktuellen -Empfehlungen der Ständigen Impfkommission, kurz STIKO, ist, dass die Indikation Multiple Sklerose ausdrücklich mit aufgenommen wurde.

Schon jetzt beginnt die Zeit, an die jährliche Grippeimpfung zu denken und zum Beispiel für den Oktober einen Termin beim Hausarzt auszumachen - auch wenn es schwerfällt in einem äußerst warmen Spätsommer mit um die 30 Grad. Über 10 Millionen Dosierungen mit dem aktuellen Impfstoff für die Saison 2016 / 2017 sind bereits freigegeben.

Speziell bei immunsupprimierender Therapie wird auch eine Pneumokokkenimpfung empfohlen. Sie erfolgt nur einmal und dann nochmals nach 6 Jahren (im Unterschied zur jährlich aufzufrischenden Grippe-Impfung). Außerdem sollte sie vor einer immunsuppressiven Therapie erfolgen.

Quelle: "Epidemiologisches Bulletin", Robert-Koch-Institut, September 2016.

Redaktion: AMSEL e.V., 08.09.2016