Spenden und Helfen

Gehen bringt mehr als reines Krafttraining

Das jedenfalls besagt das Ergebnis einer norwegischen Studie mit Multiple Sklerose Patienten mit milder oder moderater MS.

Theoretisch kann man ja die Beinmuskulatur durch reines Krafttraining stärken. Doch in der Praxis ist das Gehen selbst die beste Übungsmethode, um die Gehfähigkeit zu verbessern, wie die Ergebnisse einer norwegischen Untersuchungsreihe zeigen.

An der einfach-blinden Parallelgruppenstudie mit Multiple-Sklerose-Erkrankten (EDSS-Wert kleiner oder gleich 6) nahmen 26 Probanden über 8 Wochen hinweg teil. 11 davon trainierten das Gehen insgesamt 3 mal eine halbe Stunde je Woche am Laufband. 15 Patienten machten je Woche 3 mal eine halbe Stunde Krafttraining.

Tests vor Beginn der Trainings und nach 8 Wochen zeigten, dass das Laufbandtraining dem reinen Krafttraining überlegen war: Die Laufbandgruppe schnitt besser ab, auch was die Gehökonomie und das Fußheben anging.

Überraschend sind diese Ergebnisse nicht gerade, ist doch das Gehen, egal mit welchen Hilfsmitteln, eine so viel komplexere Bewegung als reines Krafttraining. Übrigens gibt es auch für MS-Patienten, die nicht mehr selbständig gehen können, Gangtrainer. Und das nicht nur in der Reha, sondern es gibt sogar solche, die man sitzend im heimischen Wohnzimmer nutzen kann.

Fest steht, dass jede Bewegung guttut, auch reines Krafttraining. Wichtig ist, dass es einem Spaß macht, denn nur so bleibt man am Ball. Aber was sind schon 1,5 Stunden gehen am Tag ? Richtig aufgeteilt findet jeder seinen Rhythmus. Also statt 3 mal die Woche 30 Minuten zum Beispiel am Wochenende je 20 Minuten und werktags je 10. Oder jeden Tag eine knappe Viertel Stunde. Hauptsache, man bleibt in Bewegung.

In diesem Video erklärt Prof. Peter Flachenecker verschiedene Geräte.

Quelle: Clinical Trials, 06.07.2015 ; Physiotherapy Research International, Juni 2015

Redaktion: AMSEL e.V., 13.07.2015