Spenden und Helfen

Forschung trotz Insolvenz

07.07.06 - Nach dem Fehlschlag mit TGN1412 wollen die Forscher des Würzburger Pharmaunternehmens Tegenero dennoch weiterarbeiten. Das Medikament sollte auch gegen Multiple Sklerose in Einsatz kommen.

Mit einem folgenschweren Medikamententest in London war TeGenero in die Schlagzeilen geraten. Jetzt hat das Würzburger Pharmaunternehmen Insolvenz angemeldet. Die Forscher setzen dennoch ihre Arbeit fort.

Nach dpa-Meldungen sei die Finanzierung einstweilen gesichert. Auch die Entwicklung des Wirkstoffes TGN1412, bei dessen Test im März sechs Menschen in einer Londoner Klinik schwer erkrankt waren, soll fortgesetzt werden.

Das Unternehmen gibt an, dass noch nicht geklärt sei, wer für die Schäden der Probanden haftet. Das Unternehmen selbst habe keinen Fehler gemacht. Die Testpersonen hatten mit Organversagen und starken Kopfschwellungen reagiert, zwei Männer in Lebensgefahr geschwebt.

Redaktion: AMSEL e.V., 07.07.2006