Spenden und Helfen

Fampridin positiv beurteilt, Cannabinoid bald verfügbar

Frisch vom Aktionstag: Das Komittee der EMA beurteilt Fampridin im zweiten Anlauf positiv. Eine Zulassung scheint möglich. Das Cannabinoid "Sativex" gegen Spastik bei Multipler Sklerose ist voraussichtlich ab Juli 2011 in den Apotheken.

Die Meldungen zu neuen Medikamenten für Multiple-Sklerose-Patienten überschlagen sich zum Wochenende hin. Hier beide News in einer Meldung:

Der Wirkstoff Fampridin hat es im zweiten Anlauf geschafft, das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) zu überzeugen. Eine Zulassung durch die Europäische Medizinbehörde (EMA) ist damit wahrscheinlich(wenngleich nicht automatisch gegeben). Möglicherweise wird der Kaliumkanalblocker auch nur für bestimmte MS-Patienten zugelassen, einer Pressemitteilung des Herstellers zufolge für diejenigen mit einem EDSS von 4 bis 7, wie heute im Abschlussvortrag von Prof. Dr. Dr. Sven Meuth auf dem Aktionstag der AMSEL in Stuttgart zu hören war. Was genau die EMA beschließen wird, steht noch nicht fest. Wichtig an Fampridin ist, dass dieses symptomatische Therapeutikum verlaufsübergreifend eingesetzt werden kann, egal ob schubförmig oder progredient. Bisher gab es allerdings bereits die Möglichkeit, sich ein ähnliches (und deutlich günstigeres) Mittel vom Apotheker in Kapselform pressen zu lassen.

Auch das Cannabinoid "Sativex" (Markenname) kann bei schubförmiger wie progredienter MS eingesetzt werden Sativex ist ein oral einzunehmendes Spray, das bei ca. 50 % der MS-Betroffenen die Spastik signifikant verbessert. Auch dies kann wiederum das Gangbild und das Gehen verbessern, vor allem bei Spastik in den Beinen. Dass Cannabinoide seit dem 18. Mai gegen Spastik bei Multipler Sklerose eingesetzt werden dürfen, hat AMSEL.DE bereits berichtet. Neu ist die Bekanntgabe, dass das Mittel "Sativex" voraussichtlich ab Juli 2011 auch in deutschen Apotheken erhältlich sein wird, wie ebenfalls von Prof. Meuth zu erfahren war.

Was es sonst noch Neues und Interessantes gab auf dem Aktionstag der Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, kurz AMSEL, das erfahren Sie in der kommenden Woche auf AMSEL.DE. - Und nicht vergessen: Am Mittwoch, 25. Mai 2011 ist Welt MS Tag !

Quelle: EMA, 19.05.2011, Pressemitteilung von Acorda (online), 20.05.2011

Redaktion: AMSEL e.V., 21.05.2011