Spenden und Helfen

Cannabis rückt immer näher

28.06.10 - Der Wirkstoff Sativex ist nun in Großbritannien bei Multipler Sklerose zugelassen.

Zunächst war es nur kanadischen MS-Betroffenen vorbehalten, Symptome wie Spastik mit Cannabinoiden zu behandeln. Seit rund einer Woche freuen sich auch die Briten über die Erweiterung der Wirkstoffliste: Ihre Ärzte dürfen sie nun (in Ergänzung zu anderen Therapien) verschreiben. Spanien wird sicher auch bald folgen, und dann kann es nicht mehr lange dauern, bis das Mundspray auch in Deutschland zugelassen sein wird.

Nicht jeder MS-Betroffene profitiert davon. Bei rund 40 % verbessern sich allerdings Symptome wie Spastik. Ob es bei einem Patienten wirkt oder nicht, zeige sich meist innerhalb weniger Wochen, so der Hersteller.

Quelle: Medical News Today, 22.06.10

Redaktion: AMSEL e.V., 28.06.2010