Spenden und Helfen

Antegren schon 2005 in Europa

17.04.04 - Das jedenfalls kündigte Biogen-Chef James Mullen in einem Interview zum Wirtschaftsstandort Deutschland an.

Im Frühjahr 2005, das war bereits bekannt, erscheint Antegren auf dem US-amerikanischen Markt. Mit dem Medikament zur Behandlung der MS, das bis zu 66 Prozent Schubreduktion bringen soll, und damit besser wirkt als die bisherigen MS-Medikamente, möchte Biogen Idec vor allem dem Konkurrenten Schering mit seinem Bestseller Betaferon Marktanteile abnehmen.

Nebenbei erwähnt

In dem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Focus kritisierte James Mullen, Chef des amerikanischen Biotechnologie-Konzerns, den Standort Deutschland. Nebenbei eröffnete er, dass das Präparat noch 2005 in Europa auf den Markt kommen solle.

Antegren soll in Dänemark produziert werden und mehr als zwei Milliarden Dollar Umsatz einbringen. Zum Vergleich: Die vier führenden Medikamente gegen Multiple Sklerose erzielen etwa vier Milliarden Dollar. Binnen drei bis vier Jahren erwartet Mullen einen Anstieg auf sechs Milliarden Dollar Umsatz auf diesem Markt.

Quelle: Reuters/ Focus

Redaktion: AMSEL e.V., 17.11.2004