Spenden und Helfen

"Das bin ich" - Songpremiere auf dem AMSEL-Aktionstag

Exklusiv auf amsel.de: Livemitschnitt aus Lee’Ohs Songpremiere “Das bin ich” in Stuttgart und das zugehörige Video der Acoustic-Version, welches speziell für den Welt-MS-Tag 2011 veröffentlicht wurde.

Wer dabei war, fühlt sie noch, die Gänsehaut, die sich überall breit machte, als die junge Frau in Jeans und mit blonden Kringellocken am 20. Mai 2011 in Stuttgart vors Publikum trat und sich outete: "Ich heiße Lee'Oh und ich habe seit 2001 Multiple Sklerose."

Offen erzählte sie den Aktionstagsteilnehmern - jungen Menschen mit MS und ihren Angehörigen - wie sie die MS betrachtet: als alten Mann, der vor ihrer Türe sitze. Sie grüße ihn zwar, aber lasse ihn nicht in ihr Haus. Und hebt dann mit reifer, voller Stimme an: "Das bin ich."

Der Song selbst handelt von Mitmenschen und Beziehungen. Früher habe sie nur ihre Schokoladenseite gezeigt, inzwischen kann sie zu eigenen Fehlern stehen und versteckt sich und die MS nicht mehr. Ein sehr selbstbewusster Umgang mit der chronischen Krankheit. Und ein weiterer Hoffnungsfunke für andere, die ihr Los teilen.

Redaktion: AMSEL e.V., 22.07.2011