Spenden und Helfen

Wie überwinde ich den inneren Schweinehund für körperliches Ausdauertraining ?

Dr. Gerald Lehrieder antwortet am Dienstag, 18.10. ab 19 Uhr auf alle Fragen rund ums Thema.

Zu wenig Zeit, draußen ist's kalt, noch keine richtigen Sportschuhe, das lohnt sich nicht mehr vor der Lieblingsserie, ich bin kein sportlicher Typ... Die Ausreden, keinen Sport zu machen - oder gerade heute zu pausieren -, sind vermutlich endlos. Dabei gibt es einen guten Trick: gar nicht drüber nachdenken, einfach anfangen.

Tatsächlich haben Menschen mit Multipler Sklerose oft noch mehr Hürden zu nehmen, um sich zu bewegen, als Gesunde. Wie auch sie ihren inneren Schweinehund überwinden, das erklärt kommenden Dienstag Dr. Gerald Lehrieder im Multiple Sklerose-Chat der AMSEL:

Da ist zum Beispiel die Fatigue. Was tun, wenn die gerade vor der Physiotherapie, dem Fitnesskurs, der Nordic-Walking-Stunde einsetzt ? Wie sich motivieren, am Ball zu bleiben, wenn die MS selbst einem laufend einen Strich durch die Rechnung macht ? Welche Sportart überhaupt wählen, zum Beispiel bei Gehproblemen oder wenn man auf den Rollstuhl angewiesen ist ? Ist Leistungssteigerung auch mit MS möglich ? Muss es gleich ein Marathon sein ? Sollte man während eines Schubs komplett pausieren? Welche Hilfsmittel lassen sich einsetzen ?

Um all diese Fragen geht es im Multiple-Sklerose-Chat der AMSEL am 20.01., 19-20.30 Uhr. Damit es dieses Jahr etwas wird mit den guten Vorsätzen. Es antwortet Dr. med. Gerald Lehrieder, Chefarzt der Dr. Becker Kiliani-Klinik. Der Facharzt für Neurologie läuft, schwimmt und fährt Rad und nimmt auch an Triathlons teil.

Multiple-Sklerose-Expertenchat der AMSEL 13.10., 19-20.30 Uhr

Schon was vor um diese Zeit? Dann schicken Sie doch einfach ein knappes Vorab-E-Mail ! Der Experte antwortet am Chatabend und tags darauf könnt Ihr alles im Chatprotokoll nachlesen.

Redaktion: AMSEL e.V., 13.10.2016