Spenden und Helfen

"Wie ein kleiner Urlaub"

U 30 ? Dann kannst auch Du mit dabei sein Mitte Juli beim Bodenseewochenende für junge Menschen mit Multipler Sklerose. Justyna und Patrick berichten:

Wir sind Justyna und Patrick (MS betroffen) und nun schon seit über 2 Jahren ein glückliches Paar. Auf das U30-Camp sind wir durch Empfehlungen von der Jungen Initiative Karlsruhe aufmerksam geworden. Wir wollten junge Leute kennen lernen, die in einer ähnlichen Lage sind wie wir und erfahren, wie sie ihr Leben mit der MS meistern.

Die Veranstalter haben alles reibungslos strukturiert und organisiert, so dass man sich sofort zurechtgefunden hat. Gleich nach der Ankunft gab es eine Fahrt mit dem Solarschiff auf dem Bodensee, auf der sich alle mit einem unterhaltsamen Spiel kennenlernten. Auch Nicht-Betroffene konnten sich auf die Offenheit und Aufmerksamkeit verlassen.

Mehr Infos über U30 und Onlineanmeldung

Für Leib und Seele war stets gesorgt. Wir leben beide vegetarisch und waren positiv überrascht von dem reichen Angebot an vegetarischen Speisen. Zum Beispiel gab es am Grillabend vegetarische Grillwürstchen und gegrillte Kartoffeln und zum Frühstück ein reichhaltiges Buffet.

Abwechslungsreiches Programm

Die Programmpunkte waren sehr interessant. Für uns als Paar war der Programmpunkt Massage sehr schön, bei dem wir uns gegenseitig verwöhnen konnten. Darüber hinaus fand ich das Gespräch mit einem dort eingeladenen Neuro-Psychologen sehr ansprechend. Er hat der Gruppe auf eine einfühlsame Art und Weise erklärt, dass man selbst der wichtigste Mensch in seinem Leben ist. Es sei zu erwähnen, dass es immer Freiräume gab und dass man zu nichts gezwungen wurde.

Im Großen und Ganzen hat sich das Camp für uns wie ein kleiner Urlaub angefühlt, auf dem wir wertvollen Menschen begegnet sind. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal !

 

Das U30-Camp erfolgt unter Mitwirkung der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft. Dank geht an die AOK Baden-Württemberg, die dieses AMSEL-Projekt unterstützt.

Autoren: Justyna und Patrick

Redaktion: AMSEL e.V., 15.06.2015