Spenden und Helfen

Welche Unterstützung bietet das Integrationsamt ?

Pia Zinser-Flum berät Betroffene mit Multipler Sklerose am kommenden Dienstag, 19-20.30 Uhr im AMSEL-Chat darüber, wie das Integrationsamt in schwierigen Situationen am Arbeitsplatz helfen kann.

Was kann ich tun, wenn mir als Angestellter mit Multipler Sklerose die Kündigung droht ? Was, wenn ich bereits gekündigt wurde ? Als (schwer) behinderter Arbeitnehmer hat man besondere Rechte am Arbeitsplatz. Nicht jede Kündigung ist rechtens. Doch weil eben das Recht und die Gesetze für Laien schwer zu durchschauen sind, hilft das Integrationsamt in solchen Fällen.

Es muss aber gar nicht so weit kommen, um das Integrationsamt mit einzubeziehen. Vielleicht ist absehbar, dass sich die Situation am Arbeitsplatz verändern muss, um weiterarbeiten zu können. Vielleicht bedarf es nur einer Liege, um im Falle von Fatigue kurz Kraft tanken zu können. Oder einer Rampe, um leichter von A nach B zu gelangen, um überhaupt an seinen Arbeitsplatz zu gelangen.

Das betrifft vor allem MS-Patienten mit Spastik und Lähmungen in den Beinen, und zwar vor allem dann, wenn sie auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind. Vielleicht genügt für andere auch schon ein Stuhl auf halber Strecke bei einem längeren Arbeitsgang innerhalb der Firma. Manche Betriebsgelände sind sehr weitläufig und überfordern einen Arbeitsnehmer mit nur 100 Metern Gehstrecke schnell.

Eine Verschlechterung des Behinderungsgrades ist nicht leicht zu verarbeiten. Zudem auch noch das Arbeitsumfeld umorganisieren zu sollen, überfordert viele MS-Betroffene in dieser ohnehin akut schwierigen und energieraubenden Situation. Manch einer gibt auf halber Strecke auf, weil er nur Hürden vor sich sieht, die er selbst nicht auf die Schnelle lösen kann.

Gut zu wissen, dass es ein zuständiges Amt gibt für genau solche Fälle: das Integrationsamt. Die Mitarbeiter beraten telefonisch oder schriftlich, auch im persönlichen Gespräch. Und nicht nur das: Wenn die Situation es erfordert, agiert das Amt auch vor Ort am Arbeitsplatz. Zudem vermittelt es zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, denn in manchen Fällen ist die Kommunikation nicht einfach bzw. sie hat sich im Zuge der (wachsenden) Behinderung des Arbeitgebers verschlechtert. Und es erleichtert so den (Wieder-) Einstieg ins Berufsleben.

Pia Zinser-Flum arbeitet für das Integrationsamt. Und sie gibt Auskunft im Chat darüber, was und wie das Integrationsamt Menschen mit Multipler Sklerose helfen kann. Sie ist Diplomverwaltungswirtin FHÖV, Wirtschaftsmediatorin DGMW und Systemischer Businesscoach SHB. Und sie hat "es drauf" mit der gelungenen Integration am Arbeitsplatz.

Ein max. 5 Zeilen langes Vorabmail stellen wir gern am Chatabend für Sie ein, sollten Sie da schon etwas anderes vorhaben. Die Antwort können Sie dann später im Chatprotokoll nachlesen.

 

Anmerkung: Dieser Chat war ursprünglich für den 01.12.2015 angekündigt, musste jedoch auf den 19.01.2016 verschoben werden.

Redaktion: AMSEL e.V., 14.01.2016