Spenden und Helfen

Salzkuchenfest im Jubiläumsjahr

11.09.07 - Dietmar Schaal organisierte das 25. AMSEL-Fest in Geradstetten und sammelte an zwei Tagen Spenden in Höhe von 30.000 Euro für die AMSEL.

7./ 8. September 2007 (Geradstetten). - Die alte Kelter in Remshalden war an beiden Festtagen einmal mehr gut gefüllt, was wohl auch mit der reich bestückten Tombola zusammenhing. Und der Hauptattraktion freilich: dem Original Geradstettener Salzkuchen nämlch. Bei Salzkuchen, einem Viertel Wein oder einer der anderen Leckereien, die von Bäckermeister Dietmar Schaal und seinem Team kredenzt wurde, konnte man es vergangenes Wochenende trotz kühler Temperaturen ganz gut aushalten.

Bühnenkunst und Prominenz

An Unterhaltung mangelte es an beiden Tagen ebenfalls nicht. Gruppen des Sportvereins, die Aktivspielplatzkinder und der Musikverein aus Geradstetten brachten Ihre Künste an den zwei Festagen auf der Bühne dar. Die politische Prominenz wollte ebensowenig auf Ihren Auftritt verzichten, und so sprachen Minister Dr. Wolfgang Reinhart und Prälat i.R. Schefbuch ihre Grußworte, nachdem Bürgermeister Zeidler das Fest am Freitag offiziell eröffnet hatte. Seine Grüße ließ Dr. Guntram Palm durch seinen Sohn, den OB und Landtagsabgeordneten Christof Palm ausrichten. Die Schirmherrin Ursula Späth verlieh in dem Jubiläumsjahr an den langjährigen Mitorganisator Werner Beck die goldene Ehrennadel und an die "gute Seele" Gisela Gruber die Silberne Ehrenmedallie.

Aufklärung mit dem Infomobil

Aber auch an Information über die Krankheit hat es bei dem Fest nicht gemangelt. So war die Kontaktgruppe Waiblingen-Remstal mit dem Infomobil vor Ort und informierte bzw. klärte über die Multiple Sklerose auf. Die Gäste des Festes wurden hierbei mit einem "süßen Küsschen" Empfangen. Für die kleinen Gäste gab es am Glücksrad allerhand für den Kindermund zu gewinnen. Hierbei war die Schlange am Glücksrad oft länger wie beim Salzkuchen.

Die Mitglieder der AMSEL freuten sich über so viel Engagement von allen ehrenamtlichen Helfern sowie über die großzügigen Speneden. 2008 hoffen sie auf ein erneutes Salzkuchenfest in der Alten Kelter in Geradstetten bei hoffentlich wieder richtigem "Dietmar Schaal Wetter". Bis 2008 - tschüüüüüß!

Quelle: Dietmar Lieb, AMSEL-Kontaktgruppe Waiblingen/ Remstal

Redaktion: AMSEL e.V., 13.09.2007