"Nina" kommt an

16.03.07 - AMSEL und DMSG, Bundesverband können mit dem Medienpaket "Nina" einen Riesenerfolg verbuchen.

Nach der Präsentation des Informations- und Aufklärungspakets "Nina – Ein Leben mit MS" überfluteten die Bestellungen AMSEL und DMSG. Rund 7.500 Exemplare wurden innerhalb von nur zwei Monaten von Einzelpersonen angefordert, die nächste Auflage längst geordert. Ein eindeutiges Indiz dafür, dass diese neue Art, über die Krankheit aufzuklären und Perspektiven zu vermitteln, ankommt.

Privatleute und Fachkräfte begeistert

Dass die Animationen und der Film als sehr hilfreich empfunden werden, belegen die zahlreichen Reaktionen von Betroffenen. Angelika L. zum Beispiel hat das Nina-Paket mit in die Rehabilitation genommen. Sie schreibt uns: "Wir haben den Film im Kreis der Patienten hier in der Klinik zusammen angeschaut und waren alle begeistert, da er sehr verständlich und ohne Ängste zu wecken viele Dinge erklärt. Ich habe dann mit dem behandelnden Oberarzt darüber gesprochen und er wäre sehr daran interessiert, diesen Film für die Klinik zu erhalten, um ihn mit den Patienten anzusehen bzw. den Patienten zur Verfügung zu stellen. Gerade weil hier auch oft neu betroffene Patienten mit vielen Ängsten und Fragen sind. Wäre es ihnen möglich, ihm ein Exemplar zukommen zu lassen, denn ich möchte auf meines nicht verzichten?" Und ein Pflegepädagoge schrieb: "Wir möchten uns für die wirklich gelungene Präsentation des Themas Multiple Sklerose durch die DVD "Nina - Ein Leben mit MS" bedanken. Wir konnten Ihre Materialien gut im Unterricht einsetzen und auch unsere Auszubildenden haben die Informationen als hilfreich und sehr verständlich empfunden."

Positives Medienecho

Nicht nur Betroffene zeigen sich begeistert, auch die Meldungen über "Nina" in Print- und Onlinemedien sprechen eine deutliche Sprache. Wie in der Ärzte Zeitung: "Diese DVD hat es in sich. Nicht nur der etwa halbstündige Spielfilm… In ästhetisch ansprechender und allgemeinverständlicher Darstellung zeigen 3-D-Animationen die physiologischen Abläufe im Körper." Der SWR baute sogar Sequenzen aus dem Nina-Projekt in einen seit langem geplanten Bericht ein. Verständliche Informationen geben, Perspektiven zeigen, Ängste nehmen und Mut machen für ein Leben mit MS, "Nina" steht für diese Anliegen von AMSEL und DMSG.

Redaktion: AMSEL e.V., 16.03.2007