Spenden und Helfen

MSIF Profil des Monats: Mai 2009

03.06.09 (aktualisiert) - Reni de Boer ist Mis(s) Nederlande 2007. Auch im aktuellen Film der MSIF spielt das MS-betroffene Model mit.

 
 
Reni de Boer
 
 

Land: Niederlande
Alter: 29
Art der MS: schubförmige MS
Jahr der Diagnose: 2004

Ich bin seit meinem 17. Lebensjahr krank. Im Jahre 2004 wurde die Diagnose MS gestellt. Mein größtes Problem ist der Energiemangel. Aufgrund meiner Müdigkeit kann ich nur ein Drittel der täglichen Aktivitäten eines gesunden Menschen ausführen. Ich habe Gefühlsstörungen an meinen Händen und Füßen und ich bin im Rollstuhl.

Im Jahre 2007 wurde ich zur "Mis(s) Niederlande" und zur Botschafterin von Hollands Behinderten bei einem Schönheitswettbewerb gewählt, welche im nationalen Fernsehen übertragen wurde und von mehr als einer Million Zuschauern gesehen wurde. Ich wurde vom holländischen Premierminister Jan Peter Balkenende gekrönt. Beide Titel sind sehr wichtig und mein Ziel war es, nicht nur Schönheitskönigin zu sein, sondern auch Botschafterin für Leute, die behindert sind oder eine chronische Krankheit haben. Während meiner Regentschaft 2007 baute ich eine Brücke zwischen Menschen mit Behinderung, der Öffentlichkeit, Politikern, dem Handel und der Industrie. Das Hauptgebiet meiner Arbeit waren Beschäftigung, Ausbildung, Image und Gleichberechtigung.

Im Moment halte ich Vorträge und mache Workshops über Grundsätzliches auf dem Gebiet der Behinderung. Ich arbeite auch für die holländische MS-Forschungsstiftung und ich bin Mitglied der Internationalen MS Gesellschaft (MSIF) im Ausschuss "Personen mit MS International". Die letzten zwei Jahre sind wegen meiner Ziele - Heilung von MS und Verbesserung der Position von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft - für mich sehr wichtig. Darum ist die MS-Forschung entscheidend. Ich weiß, dass der 1. Welt-MS-Tag am 27. Mai 2009 zu diesem Ziel beiträgt. Ich bin glücklich, dass ich in dem Video der MSIF zur Bewusstseinsanhebung anlässlich des Welt-MS-Tages mitwirken kann und ich bin stolz, einen Teil zur Steigerung der Aufmerksamkeit für die weltweit 2 Millionen Menschen mit MS beizutragen.

 

 
MSIF und AMSEL danken Günter Lampert für die Übersetzung.
 

Quelle: MSIF, Mai 2009

Redaktion: AMSEL e.V., 03.06.2009