Spenden und Helfen

Laptops für Ehrenamtliche

15.05.07 - Heute ist es so weit: Pfizer Deutschland übergibt Laptops an fünf Kontaktgruppenleitungen und zwei Junge-Initiativen-Sprecher, die glücklichen Gewinner eines AMSEL-internen Losverfahrens.

Nicht immer muss Hilfe teuer sein. Manchmal genügt es schon, wenn Firmen ausrangierte Rechner an Ehrenamtliche weitergeben anstatt sie wegzuwerfen. Dies jedenfalls war die Idee bei Pfizer Deutschland. Als dort neue Laptops angeschafft wurden, fragte sich Ulrike Buchholz, wer denn die Vorgängermodelle noch brauchen könnte.

Fündig wurde die Managerin für Patient Relations, External Affairs und Recht bei der AMSEL, die wiederum intern ein Bewerbungsverfahren unter den rund 90 ehrenamtlichen Leitungen ausschrieb. Zwei Bedingungen waren wichtig: Zum einen sollten die Rechner freilich die ehrenamtliche Arbeit unterstützen und zum andern sollten sie vorrangig an besonders bedürftige Gruppen gehen.

Heute nun, am 15. Mai 2007, war es so weit. Ulrike Buchholz überreichte die sieben Laptops an fünf AMSEL-Kontaktgruppenleiter und zwei Sprecher der Jungen Initiativen. Edith Bareth, Junge Ini-Sprecherin der Kontaktgruppe Ostfildern beispielsweise möchte ihren Gewinn nutzen für Spendenaufrufe, Presseinfos, Rundschreiben an Mitglieder, Protokolle und so fort. Das Laptop ist ihr eine große Erleichterung, denn zuhause ist der Familien-PC häufig schon belegt.

Und hier alle glücklichen Gewinner:

Edith BarethSprecherin der Jungen Initiative Ostfildern
Dieter BernhardtLeiter der Kontaktgruppe Weinheim
Irma ButschLeiterin der Kontaktgruppe Hochschwarzwald
Charlotte GutzeitLeiterin der Kontaktgruppe Filderstadt
Heike SchadebergSprecherin der Jungen Initiative Waiblingen
Erika StarkLeiterin der Kontaktgruppe Waldshut
Else ZieglerLeiterin der Kontaktgruppe S-Degerloch

 

 
Die AMSEL dankt Pfizer Deutschland für die Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter.
 

Redaktion: AMSEL e.V., 16.05.2007