Spenden und Helfen

Die neuen Multiple Sklerose-Tabletten Aubagio & Tecfidera im AMSEL-Expertenchat

Fragen zu Fumarsäure und Teriflunomid ? Prof. Dr. Dr. Sven Meuth antwortet kommenden Dienstag ab 20.30 Uhr.

 

 

Prof. Dr. Dr. Sven Meuth beim AMSEL-Aktionstag 2011 in Stuttgart für junge Menschen mit Multipler Sklerose.

 

Vergangenen Donnerstag hat das Arzneimittelkommittee der EMA gleich zwei neue Wirkstoffe in Tablettenform für die Behandlung schubförmiger Multipler Sklerose zugelassen: Tecfidera (Fumarsäure / Dimethylester) und Aubagio (Teriflunomid).

Viele Fragen tun sich auf: Darf ich wechseln ? Muss ich wechseln ? Wann zeigt sich, ob das neue Präparat wirkt ? Welche Einschränkungen gibt es, welche Nebenwirkungen ? Kann man die prophylaktisch behandeln ? Können auch Patienten mit progressivem Verlauf von Fumarsäure oder Teriflunomid profitieren ? Kann man die Stoffe zusätzlich zur Spritzentherapie anwenden ? Kann man sie beide zusammen schlucken ?

Um all diese Fragen geht es im AMSEL-Expertecnchat am kommenden Dienstag mit Prof. Sven Meuth. Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Sven Meuth ist Leitender Oberarzt und Leiter der Klinischen und experimentellen Forschung am Uniklinikum in Münster sowie Universitätsprofessor für Neuropathophysiologie an der Universität Münster. Er beschäftigt sich praktisch-klinisch sowie theoretisch-experimentell mit Multipler Sklerose - der perfekte Fachmann für dieses heiße Thema also !

Auf dem Aktionstag der AMSEL begeisterte Prof. Meuth bereits junge MS-Betroffene. Außerdem gibt es ein AMSEL-Video von 2011 zu den damaligen Wirkstoffen in der MS-Pipeline. Und hier seine Prognose von 2012 über die nun zugelassenen Medis.

Redaktion: AMSEL e.V., 27.03.2013