Spenden und Helfen

CMT-Aktion: 17.500 Euro für die AMSEL

01.03.07 - Der schon zur Tradition gewordene "Saftladen" des ADAC Württemberg auf der Caravan Motor und Tourismus-Messe geriet heuer erneut zum großen Erfolg.

17.500 Euro sind während der CMT im Januar bei der bekannten Saftaktion des ADAC Württemberg zu Gunsten der AMSEL zusammengekommen. Obwohl das Sturmtief Kyrill an zwei Messetagen auf dem Stuttgarter Killesberg bei der CMT für einen deutlich geringeren Zustrom auf das Messegelände gesorgt hatte, wurde damit fast das Rekordergebnis des vergangenen Jahres (19.000 Euro) erreicht.

Das Besondere an dieser Spendenaktion: Über 100 Prominente aus Medien, Politik, Wirtschaft, Sport, Kirche und Gesellschaft verkaufen an Messebesucher gegen eine Mindestspende von zwei Euro Niehoffs Vaihinger Fruchtsäfte. Die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg bietet zudem alljährlich Brieflose an und leitet den Reinerlös ebenfalls in den Spendentopf weiter. Seit dem Beginn der Saftaktion im Jahr 1983 sind somit 313.304 Euro zusammengekommen. Die Benefizaktion zu Gunsten von Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind, wurde erstmals 1983 durchgeführt.

AMSEL-Schirmherrin Ursula Späth zeigte sich bei der Bekanntgabe des Spendenresultats, verbunden mit einer symbolischen Scheckübergabe durch den ADAC Württemberg am gestrigen Mittwoch, hocherfreut: "Jeder Euro hilft Menschen, die an multipler Sklerose erkrankt sind. Ich danke den Spendern und vielen Persönlichkeiten, die diese Aktion alljährlich unterstützen."

Jürgen Köhn, Initiator der Sammelaktion, zeigte sich ebenfalls sehr erfreut. "Schade nur, dass auf Grund des Sturmtiefs Kyrill speziell am Donnerstag und Freitag weitaus weniger Besucher als sonst in den Messehallen unterwegs waren."

Quelle: Pressemitteilung des ADAC

Redaktion: AMSEL e.V., 01.03.2007