Ausgezeichnet!

DMSG-Ehrennadeln für besondere Menschen und Leistungen: Schirmherr der DMSG und Bundespräsident a.D., Christian Wulff, gratulierte per Videoübertragung.

Beim traditionellen Festakt der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V., in Berlin wurden 2021 drei Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg für ihr Engagement zugunsten MS-Erkrankter ausgezeichnet.

Gold für Yeonghee Krug

Seit über 25 Jahren engagiert sich Yeonghee Krug ehrenamtlich in der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis, seit 2005 leitet sie diese. Yeonghee Krug organisiert regelmäßige Treffen, Ausflüge, gemeinsame Aktivitäten sowie Fahrdienste und Freizeiten für Schwerstbetroffene.

Mit diesen besonderen Angeboten entlastet sie vor allem auch deren Angehörige sehr. Aufgrund ihrer ehemaligen, über 25-jährigen beruflichen Tätigkeit als Pflegedienstleitung im betreuten Wohnen für MS-Betroffene wird sie auch für fachlich schwierige Fragen sehr geschätzt. Ihre aufbauende, anpackende Art vermittelt Sicherheit und Lebensmut. Mit ihrem Elan, ihrer Ausdauer und großem Herz nutzt sie ihr Netzwerk, um MS-Betroffene zu unterstützen.

Silber für Matthias Trefzger

Matthias Trefzger war von 2002 bis 2013 einer der ersten Sprecher der Jungen Initiativen der AMSEL und leitet seit 2014 die AMSEL-Gruppe Lörrach & Dreiländereck. Selbst an MS erkrankt, bringt der Schopfheimer MS-Betroffene regional wie überregional durch Begegnungen, Austausch und Aktivitäten zusammen, auch um ihnen das für ihn schlimmste Gefühl „Sich-alleingelassen-zu-fühlen“ zu nehmen.

Dabei ist der lebensbejahende Vater von zwei Töchtern in der realen und digitalen Welt zu Hause. Als Vermittler zwischen den Generationen und durch seine Begeisterungsfähigkeit gelingt es ihm, Menschen mitzunehmen. Seine optimistische Grundüberzeugung und Besonnenheit, gepaart mit Empathie und Toleranz machen Matthias Trefzger zu einem geschätzten Ansprechpartner.

Pflegepreis für Karin Gaus-Reichelt

Im Rahmen ihrer früheren Tätigkeit bei einem ambulanten Pflegedienst lernte Karin Gaus-Reichelt ihren heutigen Mann Udo Gaus kennen. Der frühere Leiter der AMSEL-Kontaktgruppe Göppingen und das ehemalige Vorstandsmitglied der AMSEL war zu der Zeit bereits seit 31 Jahren an MS erkrankt und wurde einer ihrer Patienten. Als sie beruflich wechselte, hielt der Kontakt, aus Sympathie wurde Liebe. Heute ist sein Unterstützungs- und Pflegebedarf sehr hoch und Karin Gaus-Reichelt übernimmt die umfängliche Pflege weitgehend allein. Ihr ist es wichtig, dass ihr Mann, soweit es geht, am normalen Leben teilnimmt, kulturelle Veranstaltungen besuchen und sich an den Begegnungen und dem Austausch mit anderen MS-Erkrankten beteiligen kann.

Rund 350 Ehrenamtliche...

der AMSEL und unzählige Angehörige MS-Erkrankter setzen sich mit zahlreichen Aktivitäten und ihrer Tatkraft dafür ein, dass Menschen mit MS Unterstützung erfahren. AMSEL ist stolz und dankbar, sie alle als Mitstreiter an ihrer Seite zu wissen und gratuliert den drei Ausgezeichneten sehr herzlich!

Ab auf die Insel!

Wie agil die Gruppen der AMSEL sind, das zeigt eine besondere virtuelle Einrichtung: Ab auf die Insel! ist eine Plattform im Internet, auf der sich überregional Menschen mit MS und ihre Angehörigen treffen. Das Ganze funktioniert ähnlich wie eine Videokonferenz, nur deutlich lockerer, weil man sich hier in Grüppchen trifft, sei es an der Hängematte oder am Strand, um zu schnacken.

Das nächste Treffen ist am 12.12. ab 15 Uhr - einfach mal vorbeischauen!

Einfach ein "Ticket" buchen unter Ab-auf-die-Inselgmxde

Einzelne Orte auf der Insel sind speziellen Themen vorbehalten, etwa neu Betroffene oder Angehörige, und an der Beach Bar gibt's passend zur Jahreszeit Weihnachtsmusik von klassisch bis modern.

Eine schöne Gelegenheit, um im lockeren Rahmen andere Betroffene oder Ehrenamtliche der AMSEL kennenzulernen!

Übrigens: Der entfernteste Teilnehmer hat sich beim letzten Inseltreffen aus Mexiko zugeschaltet. Wer also deutsch oder schwäbisch spricht und auf die Insel möchte – immer gerne: Rund um die Beach Bar ist noch jede Menge Platz!

Redaktion: AMSEL e.V., 07.12.2021