Spenden und Helfen

AMSEL-Mitgliederversammlung 2008

25.06.08 (aktualisiert) - Über 200 Teilnehmer kamen vergangenes Wochenende nach Leinfelden-Echterdingen. Prof. Horst Wiethölter stellte die Broschüre "MS verstehen" vor. Die Bildergalerie ist nun online.

Nein, Mitgliederversammlungen müssen überhaupt nicht langweilig sein, wie die AMSEL-Veranstaltung am 21.06.08 zeigte. Anregende Gespräche füllten das Foyer der Filderhalle bereits eineinhalb Stunden vor Beginn. Bis 10 Uhr hatten dann 175 stimmberechtigte Mitglieder den Weg nach Leinfelden-Echterdingen gefunden.

Preise und Forschung

Schirmherrin Ursula Späth übergab den Selbsthilfepreis für herausragendes Engagement an Hannelore und Werner Irion von der Kontaktgruppe Tuttlingen mit den Worten: "Es gelingt Ihnen, auch die jüngeren MS-Kranken in die AMSEL zu integrieren, was sich an den gemeinsamen Treffen von Jung und Alt zeigt. Ihnen ist das gute Miteinander sehr wichtig und Sie setzen es sehr erfolgreich in die Wirklichkeit um." Davon profitiere die gesamte Kontaktgruppe. Denn die junge Gruppe organisiere pro Jahr in Kooperation mit einem Neurologen vor Ort 5 – 6 Fachvorträge für alle Gruppenmitglieder.

Über den Internetpreis freute sich Gerhard Kolberg, der die Homepage der Kontaktgruppe Baden-Baden und Rastatt mit Ausdauer aktuell hält. Besonderes Schmankerl auf www.baden-baden-rastatt.amsel.de ist die Chronik samt Press-Echo und Bildergalerie. PD Dr. Peter Flachenecker berichtete dem interessierten Publikum in "Neues zur Therapie der MS" speziell auch über die oralen Wirkstoffe, die derzeit noch in der Forschungspipeline stehen.

"MS verstehen als Broschüre"

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand zweifellos die frisch gedruckte Broschüre "MS verstehen". Prof. Dr. Horst Wiethölter zeigte in seiner Powerpointpräsentation Inhalt und Layout des jüngsten AMSEL-Prints, den die Techniker Krankenkasse Baden-Württemberg MS-Betroffenen gefördert hat, genauso wie die in Bälde zur Verfügung stehende CD-ROM.

"In unserem Leitbild ist der mündige Patient verankert, der sich selbst als Partner bei der Behandlung seiner Krankheit sieht," sagte Andreas Vogt, Leiter der Landesvertretung der TK Baden-Württemberg. "MS verstehen" sei ein Weg für Patienten, sich umfassende und kompetente Informationen zu holen. Im Anschluss an seine Worte übergab der TK-Chef je ein Exemplar der Broschüre wie der CD an Schirmherrin Ursual Späth - ein symbolischer Akt, der entsprechendes Echo im Beifall des Publikums fand. Ein ausführlicher Bericht zu "MS-Verstehen" wird folgen.

Regularien

Mit 175 stimmberechtigten Mitgliedern galt die Versammlung als beschlussfähig, Vorstand und Geschäftsführung wurden entlastet. ´

In seiner Einführung zu Teil 2 der Mitgliederversammlung, den "Regularien", ging Peter Koch, Vorsitzender der AMSEL und selbst von MS betroffen, auch ausführlich auf anonyme Vorwürfe im Internet ein, die im Zusammenhang mit Pharmasponsoring geäußert wurden. Im Internetforum der AMSEL waren unwahre Tatsachenbehauptungen verbreitet worden, die dem Ansehen der AMSEL und dem Ansehen ihres Vorsitzenden geschadet hatten, darüber hinaus waren diese Beiträge persönlich auch sehr verletzend. Er habe dadurch gesundheitliche Nachteile erlitten, berichtete der Vorsitzende. Seit 01.01.2008 ist er beruflich in einem neuen Aufgabengebiet tätig, das keinen Bezug zur Multiplen Sklerose hat.

Viel beraten, viel publiziert

Der Verlauf der Veranstaltung zeigte, dass der Vorsitzende bei Kontaktgruppen und Mitgliedern nach wie vor großen Rückhalt genießt. Geschäftsführer Adam Michel ging im Geschäftsbericht der AMSEL nochmals sehr ausführlich auf das Thema Pharmasponsoring ein und gab umfangreiche Informationen über die geförderten Projekte sowie den Anteil des Pharmasponsorings am Gesamtetat.

Den Geschäfts- und Finanzbericht 2007 beschloss Adam Michel, Geschäftsführer der AMSEL, mit dem Fazit, 2007 sei ein sehr erfolgreiches Jahr für die AMSEL gewesen: Es wurde besonders viel geleistet, beraten und publiziert und damit MS-Betroffene tatkräftig unterstützt.

Der Antrag auf Satzungsänderung wurde beraten und beschlossen. Der Vorschlag, dass die Mitgliederversammlung künftig nur noch alle 2 Jahre durchzuführen, wurde abgelehnt: Dann müssten Entscheidungen auf die lange Bank geschoben werden und außerdem, so eines der anwesenden AMSEL-Mitglieder, zeige die rege Beteiligung heute ja das große Interesse an der Veranstaltung. Zur Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung gab es keine Änderung, auch künftig müssen mindestens fünf Vorstandsmitglieder und 100 AMSEL-Mitglieder anwesend sein.

Die AMSEL bedankt sich bei der Techniker Krankenkasse Baden-Württemberg für die freundliche Unterstützung zu "MS verstehen".

Redaktion: AMSEL e.V., 25.06.2008