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AMSEL-Geschäftsstelle auch 2013 DQS zertifiziert

AMSEL ist ein unabhängiger und kompetenter Partner für Multiple Sklerose Erkrankte. Dass der Verband außerdem bestens organisiert, flexibel und hochinnovativ ist, wurde durch externe Prüfer bestätigt.

Seit Einführung des Qualitätsmanagements in der AMSEL-Geschäftsstelle werden jährlich externe Audits durchgeführt, so auch 2013. Daniela Söhner von der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsmanagementsysteme (DQS) hat über 2 Tage hinweg Arbeitsprozesse bei der AMSEL analysiert und begutachtet.

Demnach zeichnet sich die AMSEL zeichnet sich aus durch:

  • einen hohen Grad der Organisation, wobei die notwendige Flexibilität nicht verloren geht;
  • vielfältige Zielgruppenorientierung über Social Media, Printmedien, umfangreiche Informationen und Beratung zu aktuellen Themen sowie die Zusammenarbeit mit kompetenten Stellen im Themenfeld der MS;
  • eine hohe Innovationskraft: AMSEL verfügt über ständig aktualisierte, an den Anforderungen und Zielgruppen ausgerichtete Angebote; in diesem Audit wurde das Konzept Social Media Guideline dargestellt;
  • ein gelungenes Prozessmanagement: Die Prozesse sind mit den Schnittstellen nach außen und innen differenziert als Ablauf mit Zuständigkeiten und diversen mitgeltenden Dokumenten beschrieben.
  • ein QMS, das als Verbesserungs- und Steuerungsinstrument der Organisation sehr gut genutzt wird und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine große Hilfestellung darstellt, wie diese eigens betonten.

Die DQS prüft und zertifiziert Qualitätsmanagementsysteme von Unternehmen auf Basis der Norm ISO 9001. Eine weltweit anerkannte Zertifizierung, die bestätigt, dass die internen Arbeitsabläufe qualitatitiv hochwertig und professionell sind.

Redaktion: AMSEL e.V., 24.09.2013