Spenden und Helfen

AMSEL-Expertenchat "MS behandeln - neue und bekannte Therapien"

PD Dr. med. Oliver Neuhaus antwortet am Dienstag, 7. April auf alle Fragen rund um die Therapie der Multiplen Sklerose.

MS-Forschung ist gut, zumal wenn sie in neue Therapiemöglichkeiten mündet. Doch mehr Therapien führen auch dazu, dass man leichter den Überblick verliert: Dimethylfumarat, Tysabri, Fingolimod und Fampridin haben in den vergangenen Jahren die Therapieoptionen bereichert, ebenso das Cannabis-Derivat Sativex in der symptomatischen Behandlung, um nur einige zu nennen.

Und so fragen sich nicht nur neu Diagnostizierte: Was wann einnehmen ? Was hilft gegen die Symptome, was dient der Immunmodulation ? Welche Voraussetzungen muss ich haben und muss ich pausieren beim Wechsel ?

Privatdozent Dr. med. Oliver Neuhaus antwortet auf die Fragen der Chatter im nächsten Chat am 07.04.2015. Neuhaus ist Chefarzt der Abteilung Neurologie, Kreiskrankenhaus Sigmaringen, Kliniken Landkreis Sigmaringen GmbH, beschäftgigt sich unter anderem mit der "Immunpharmakologie der Multiplen Sklerose – Wirkmechanismen aktueller und künftiger Therapieansätze"
und wurde 2003 für seine wegweisenden Arbeiten mit dem Sobek-Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Redaktion: AMSEL e.V., 02.04.2015