Spenden und Helfen

15.000 Euro Safterlös

Zum 31. Mal hat der ADAC Württemberg auf der Touristikmesse CMT zugunsten von Menschen mit Multipler Sklerose Getränke ausgeschenkt. Dieses Jahr waren es wieder 15.000 Euro.

In 31 Jahren rund 430.000 Euro: Die Spendensumme der Benefizaktion des ADAC Württemberg zugunsten AMSEL wächst ungebremst weiter. Allein bei der diesjährigen Freizeit- und Touristikmesse CMT kam erneut eine große Summe zusammen.

Michael Treuter, Vertriebsleiter des ADAC Württemberg, und Marion Caspers-Merk, Geschäftsführerin der Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, überreichten am 7. Februar in Stuttgart einen Spendenscheck in Höhe von 15.000 Euro an den AMSEL-Geschäftsführer Adam Michel. Rund 54 000 Liter Frucht-saft wurden von den Prominenten seit Beginn der Aktion zugunsten der guten Sache verkauft.

Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Kultur, Medien und Gesellschaft bieten seit drei Jahrzehnten den CMT-Besuchern gegen eine Spende Niehoffs Vaihinger Fruchtsäfte an, Mitarbeiter der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg verkaufen zudem an einem Messetag Tippscheine – der Erlös fließt ebenfalls komplett dem guten Zweck zu.

"Diese Hilfsaktion ist in ihrer Art einzigartig, auch was deren Kontinuität betrifft", betonte Adam Michel im Rahmen der Feierstunde. Fast 1.000 Persönlichkeiten haben sich in den vergangenen 30 Jahren in den Dienst der guten Sache gestellt und an mehr als
200.000 Messebesucher Fruchtsaft verkauft. AMSEL-Schirmherrin Ursula Späth: "Alle haben damit Menschen geholfen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind." Die Benefizaktion sei ein "enorm wichtiger Baustein für die AMSEL."

"Lotto Baden-Württemberg unterstützt die Aktion seit zwei Jahrzehnten", erklärte die neue Geschäftsführerin der Staatlichen Toto-Lotto GmbH, Marion Caspers-Merk. "Wir stellen uns auch in Zukunft unserer gesellschaftlichen Verantwortung und werden das beispiellose Engagement des ADAC für die AMSEL weiter nach Kräften fördern."

Der Saftverkauf geht alljährlich am Stand des ADAC Württemberg in Halle 4 über die Bühne. "Viele Messebesucher schauen sogar jedes Jahr gezielt bei uns vorbei und trinken einen Saft, manche spenden sogar noch zusätzlich Geld", erläuterte Michael Treuter.

Quelle: ADAC Württemberg

Redaktion: AMSEL e.V., 08.02.2013