Spastik und Schmerzen

06.10.09 - Zur Spastikbehandlung gehört neben Medikamenten auch konsequente Krankengymnastik, so Dr. Wolf Esser im AMSEL-Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Einen schönen guten Abend, verehrte Chatter und ein herzliches Willkommen an Dr. Wolf Esser vom Klinikum Karlsruhe. Auf Ihre Fragen sind wir gespannt!

Dr. Wolf Esser: Hallo + guten Abend zusammen aus KA.

 
 
dr. wolf esser
 
 
 

1991 Facharzt für Neurologie und Psychiatrie im Städt. Klinikum Karlsruhe

  • Seit 1996 leitender Oberarzt ebendort
  • Zertifikate: EEG, Evozierte Potenziale, DEGUM Neurosonografie und DEGUM-Ausbilder, Epilepsie plus, Spezielle neurologische Intensivmedizin


Maximilian: Guten Abend

Dr. Wolf Esser: Ebenfalls einen guten Abend!


Allgemein - Schnucki: Guten Abend zusammen!

Allgemein - Schnucki: Guten Abend zusammen!

Maximilian: Meine Frage ist recht einfach. Die derzeitig Medikation ist 4x8mG Sirdalud und 3x150mG Viveo. Aber immer noch Spastik im Bein und Fuss. Schmerzen habe ich mit Gabapentin und Neuroratiopharm im Griff. Was kann ich wegen der Spastik ausser KG noch machen ?

Dr. Wolf Esser: Hallo Maximilian, 2 Medikamente gegen Spastik und vor allem Viveo mit 3x150mg klingen nach ziemlich starker Dosierung. Mehr könnte dazu führen, dass die Muskelspannung zu stark abnimmt und die Geh- bzw. Stehfähigkeit problematisch wird. Neben KG - 2x/ Woche - könnte eventuell Botox helfen. Was meint der behandelnde Neurologe?


Allgemein - Schnucki: upps, doppelt gemoppelt!

Allgemein - Schnucki: upps, doppelt gemoppelt!

Frank: Hallo!

Dr. Wolf Esser: Hallo zurück!

Maximilian: der Chat moppelt wohl doppelt

Dr. Wolf Esser: Besser doppelt gemoppelt als gar nicht ;-)


Allgemein - Maximilian: der Chat moppelt wohl doppelt

Allgemein - Frank: Hallo! Ich hatte eine Vorabfrage gestellt! Wo finde ich die?
Moderator Patricia Fleischmann: Hallo Frank, die Vorabfragen stelle ich im Laufe des Abends ein. Wenn Sie möchten, können Sie mir auch vorgreifen und gleich einstellen, nachdem Sie jetzt persönlich im Chat sind.

Allgemein - Frank: Nö! Machen sie mal wie sie meinen!
Moderator Patricia Fleischmann: Hallo Schnucki: Ein Mal auf "Abschicken" klicken reicht ;-)
Allgemein - Maximilian: so trifft man sich wieder :-)

CURIOS: Sehr geehrter Herr Dr. Esser, Seit einer Betaferon-Gabe (sie ging über einen Monat) im März 2007 habe ich mit einem so hohen Tonus in den Beinen zu kämpfen, daß mir das Laufen fast unmögich ist. Im Februar diesen Jahres wurde mir in der Uni-Klinik Bochum symptomatisch vier mal Volon A (3x 40, 1x 80 mg, Abstand jeweils drei Tage) verabreicht. Für die Dauer von zwei Monaten hatte ich (fast) keine Beschwerden mehr und konnte so gut wie seit Jahren nicht mehr laufen. Nun war ich seit dem Winter zwei Mal in einer hiesigen Klinik. Dort wurden mir eine deutlich geringere Dosis verabreicht (einmal Mal 80 mg, einmal 40 MG), die in beiden Fällen nicht zum gewünschten Erfolg führten. Nun ist man dort am Überlegen, mir eine Lioresal-Pumpe einzusetzen. Das möchte ich nicht, weil ich erstens denke, daß das bei mir zu viel des Guten wäre (so heftig betroffen bin ich dann doch nicht) und zweitens die Therapievorgabe der Bochumer eigentlich zu einem sehr guten Ergebnis geführt hat. Ich habe alle MS-Medikamente auf kurze oder lange Sicht gesehen erfolglos ausprobiert. Seit Februar 2009 nehme ich Methotrexat (10mg/Woche) und bin seitdem schubfrei! Ich habe zwei Mal in der Woche Physiotherapie und gehe noch in ein medizinisches Fitnesstudio. Was soll ich tun? Gibt es vielleicht noch eine dritte, ganz andere Möglichkeit, dem Tonus beizukommen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Dr. Wolf Esser: Hallo Curios, ich würde die in Bochum erfolgreich durchgeführte Behandlung in der dort gegebenen und wohl wirksamen Dosis wieder anstreben. Bei sog. Eskalationstherapien sollte das erfolgreiche Behandlungsvorgehen weitergeführt werden! Viel Mut, die anderen davon zu überzeugen wünsche ich. Ggf. Verstärkung aus Bochum einholen (z.B. e-mail-Empfehlung von dort)

wernix: Hallo Herr Esser, die Spastik wird immer mehr zum meinem Problem beim abendlichen Verlassen des Hauses über insgesamt fünf Stufen zum PKW vor dem Haus, in dem mich die Begleitperson abholt, und dem Zurück danach. Bisher behandelte ich die Schmerzen und Zuckungen des rechten Beines mit Lioresal-Tabletten. Da ich aber die letzten beiden Male, wegen Spastik und Kraftlosigkeit, nur noch mit tatkräftiger Hilfe meiner Begleitperson raus- und danach auch wieder reinkam, überlegte ich mir, ob mir eine Botox-Therapie gegen die Spastik was bringen würde, ohne meine restliche Standkraft zu stark zu beeinträchtigen. Danke für Ihre Antwort!

Dr. Wolf Esser: Hallo, ich weiss nicht wie stark die Lioresaldosis ist. Manchen Betroffenen hilft der Wechsel auf ein anderes Mittel gegen Spastik, z.B. Viveo. KG läuft doch bestimmt parallel vermute ich. Wenn beides nicht ausreichend hilft, könnte Botox eingesetzt werden.


Allgemein - Maximilian: Botox hat man mir schon angeboten, aber Gehfähigkeit ist "noch gut"

Allgemein - Maximilian: Ohne die Medis geht aber mit laufen so gut wie nix

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, trauen Sie sich, fragen Sie nur munter drauf los! Gewöhnlich geht um kurz vor halb Neun die Zeit aus. Also besser gleich fragen...


Allgemein - Frank: Wie wäre es jetzt mit "reinstreuen"?

Frank: Sehr geehrter Herr Dr. Esser! Ich bin 37 Jahre alt und habe seit 15 Jahren MS! Nach zunächst unspektakulärem, schubförmigem Verlauf ist sie seit 2006 progredient! Neben Ataxi und Tremore sind einschießende Spastiken besonders ins rechte Bein am Morgen mein größtes Problem! Da es für SPMS-Verläufe keine Basistherapie in dem Sinne gibt, versuch ich derzeit mein Glück mit Volon a! Diese intrathekalen Kortisongabe bekomme ich alle vier Wochen! Meine Laufstrecke verlängert sich dadurch genau so wie mein allgemeines Befinden! Auch die Spastiken lassen nach! Allerdings nur für 10 – 14 Tage! Nach Versuchen mit z.B. Baclofen nehme ich, neben Magnesium, zur Zeit 450mg Tolperison täglich! Zudem gehe ich zwei Mal pro Woche zur Physiotherapie! Kennen sie eine alternative zur intrathekalen Kortisongabe als Therapie bei SPMS? Aufgesetzte Schübe habe ich nicht! Was hilft gegen einschießende Spastiken am Morgen? Danke im voraus, Frank

Dr. Wolf Esser: Hallo Frank, letzte Frage zuerst beantwortet: wenn morgentlich Spastik mit Schmerzen verbunden sein sollte, könnte - zunächst niedrig dosiert wegen möglicher erhöhter Müdigkeit Lyrica, z.B. 25 mg eindosiert werden. Langsame Steigerung um je 25 mg auf ca. Zieldosis 2x 75 mg innerhalb von 3 Wochen, um Müdigkeit als Nebenwirkung zu vermeiden. Tolperison (Viveo) klingt in der angegebenen Dosis ok, natürlich auch konsequente Physiotherapie. Volon A intrathekal in den Nervenwasserraum wurde schon einmal in den 80er Jahren eingesetzt und wird heute als Eskalationstherapie angewendet, wenn andere Medis + KG nicht ausreichend helfen. Es gibt Patienten, die profitieren von mehrfachen (bis zu 6 x in 3tägigen Abständen) Behandlungen. Wie lange die Wirkung dann anhält lässt sich nur individuell herausfinden. Gute Besserung.

Moderator Patricia Fleischmann:
@ Frank: Gerade wollte ich anfangen zu streuen...


Allgemein - Frank: Oh, sorry! :-)
Moderator Patricia Fleischmann: An mir, das mit der Entschuldigung :-)

Allgemein - Schnucki: Frau Fleischmann, die neuesten Beiträge rutschen nicht automatisch nach. Liegt es an meinem PC?

Allgemein - Schnucki: Frau Fleischmann, die neuesten Beiträge rutschen nicht automatisch nach. Liegt es an meinem PC?

Moderator Patricia Fleischmann: Oh nein, Schnucki, die neuesten Beiträge, wenn Sie noch unbeantwortet sind, finden Sie unter "Bereits gestellte Fragen (noch unbeantwortet)" - der Button links unten.

Thomas: Hallo, guten Abend. Meine Spastik ist sehr unterschiedlich ausgeprägt, manchmal (aber eben nicht immer) tritt sie morgends auf, an einem anderen Tag eher mittags. Ich habe zur Zeit Probleme eine 'Taktik' zu entwickeln, die mir hilft die Süastik besser einzuordnen und mir ein Gefühl zu Ursache und Wirkung gibt. Stellt sich mir als allererstes hier die Frage: Gibt's diesen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang überhaupt? Oder muss ich mich auf mehr oder wenige zufällige Spastiken einrichten? Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Dr. Wolf Esser: Hallo Thomas, Spastik kann sich sehr unterschiedlich - zu verschiedenen Tageszeiten und auch an verschiedenen Körperregionen (oft die Beine) bemerkt bar machen. Wenn durch eigene Beobachtung eine Taktik gelingt, die Spastik zu verringern, ist das doch schon mal gut! Öfters wird Spastik schlechter durch Wärme, die man dann vermeiden sollte. Wenn die Spastik nicht andauernd vorhanden ist und nicht wesentlich behindert, könnte ggf. als Versuch ein antispastisches Medikament wie Lioresal oder Viveo etwa 30-45 min. vor den zeitlich erwarteten Beschwerden eingenommen werden. Ich würde dies aber vorher mit dem behandelnden Neurologen besprechen (auch wegen der Dosierung).

sassa: hallo, ich nutze Tysabri seit 6 Monaten. Ich habe morgens und tagsüber, wenn ich länger in einer körperhaltung verharre, ein "einrosten" der muskulatur. es stellt sich eine steifigkeit ein, die sich nach längerer bewegung dann löst. nach dem aufstehen, fühlen sich sehnen wie verkürzt an. ich muss mich dann besonders vorsichtig bewegen, da alle muskeln schmerzen und die gefahr von stürzen besteht. bei der bewegung knacken dann sämtliche gelenke. diese muskelsteifigkeit ist ab dem hals abwärts, betrifft also arme und beine, wobei es in den beinen schlimmer als in den armen ist. ich rätsel, was diese steifigkeit auslöst, ob es ein problem der MS ist. restex tabletten gegen restless legs helfen mir da nicht weiter. ist das ein spatisches problem oder was könnte das sein ? danke.

Dr. Wolf Esser: Guten Abend Sassa, Tysabri wirkt stark und kann eine Reihe an Störwirkungen hervorrufen. Kommen Steifigkeitsgefühle zeitnah nach Tysabriinfusion oder unabhängig davon?

susi67: Hallo Herr Dr. Esser, mein Studienarzt vermutet eine angehende Spastik bei mir. Morgens brauche ich einige schritte, damit ich in gang komme. Schmerzen habe ich nicht. Was kann ich tun um eine Verschlimmerung zu vermeiden?

Dr. Wolf Esser: Hallo Susi67, hhm, das ist ne knappe Info. Wenn der Studienarzt eine angehende Spastik vermutet, sollte er mittels neurologischer und ggf. apparativer Zusatzuntersuchung aus der Vermutung Sicherheit entwickeln. Denn: wenn keine wirkliche Spastik vorhanden ist, gibts auch keinen ausreichenden Grund, hier zu behandeln. Morgens zeitlich nur kurz "nicht in die Gänge kommen" ist - was Spastik betrifft - etwas ungenau.

Judy: Guten Abend Herr Dr. Esser, ich habe schon seit längerem mit Spastik zu tun, Treppenlaufen ist mein größtes Problem. Ich bin irgendwie total steif, habe ich das Gefühl. Sonst ist das laufen auch eher ein stolpern. Abends liege ich mit Schmerzen der Beine im Bett. Mein Neuro hat mir nun Tolpersion verordnet, eine morgens (150mg), diese nehme ich nun seit 5 Tagen konnte jedoch noch keinerlei Besserung feststellen, wirkt die erst nach längerer Einnahme? Mein Neuro rät mir auch immerzu zu Krankengymnastik, ist dies wirklich so wichtig um Spastik zu bekämpfen? Ach noch zur Info, ich bin seit 2006 an MS erkrankt und werde mit Tysabri therapiert. Danke

Dr. Wolf Esser: Guten Abend Judy, 5 Tage Tolperison 150 mg sind als Startdosis zu verstehen und könnten auf 3 x 150 mg langsam aufdosiert werden (zu schnell = Müdigkeitsverstärkung). Bitte nicht den Mut verlieren nach knapp einer Woche. Die Wirkung kann vermutlich erst mit der Aufdosierung spürbar werden. Noch ein Wort zur KG: ja, sie ist ganz wichtig! Am besten 2x / Woche. Hierbei wird nicht nur die Spastik behandelt und die Gelenke beweglich gehalten, sondern auch Schmerzen vorgebeugt und das Gleichgewicht trainiert.

benno: Hallo, ich habe Viveo bekommen, bin aber mit der Wirkung (kaum) und den Nebenwirkungen (stark) nicht zufrieden. Meine Spastik (Beine, Fußheber, Waden, Oberschenkel) verursacht starke Schmerzen. KG (PMF) und manuelle Therapie (Massage) lindern aber verursachen auch neue Spastiken (Muskelkater?). Was raten Sie?

Dr. Wolf Esser: Hallo Benno, wenn Nebenwirkung schlimmer als Wirkung ist und Viveo über ca. 2 Wochen eindosiert wurde, würde ich es auch austauschen. Ob andere Medikamente gegen Spastik wie Lioresal "besser" sind, kann nur individuell festgestellt werden. Manchmal hilft auch Gabapentin oder Lyrica. Ob Magnesium etwas nutzt, müsste ausprobiert werden. Massagen scheinen nicht ideal zu sein. Konsequente KG, die sich um die Spastik auch mit Dehnübungen kümmert, könnte auch lindern helfen.

Angela: Hallo mal eine Frage ich nehme Tysabri kann es dadurch sein das man die Sympthome für einen neuen Schub trotz schmerzen nicht richtig war nimmt?

Dr. Wolf Esser: Hallo Angela, wenn unter Tysabritherapie Symptome auftreten, sollten diese auch bei vorhandenen Schmerzen wahrzunehmen sein.

pinkimicha: Guten Abend, ich habe seit 1 Jahr Probleme im linken Bein. Es ist eine Spastik (obwohl in der Reha im Januar d.J: der Verdacht auf RLS lag), die vor allem nachts beginnt und mich aus dem Schlaf reisst. Leider bin ich berufstätig und habe dann massive Probleme, weil mir der Schlaf fehlt. Ich habe seit 9 Jahren MS, schubförmig. Da ich d.J. noch keinen Schub hatte, bin ich verunsichert, ob mein Verlauf jetzt vielleicht progredient ist. - Ist eine Spastik auch mit Cortison - wie ein Schub - zu behandeln, wird sei dadurch besser. Ist eine Spastik ein Schub? - Jedenfalls macht sie mich fertig, weil ich auch noch Auto fahren muss, um zur Arbeit zu kommen. Was mache ich dann? Nachts muss ich aufstehen und mich bewegen. Ist das richtig? Ich habe auch MEdikamente in der Reha ausprobiert, aber nur kurz und erfolgslos. Manchmal habe ich mittlerweile auch leichte Schmerzen im Fuß und in der Wade. Auch das rechte Bein beginnt mit der Spastik. Ich mache regelmäßig KG. Danke

Dr. Wolf Esser: Hallo, wenn eine MS gesichert ist, halte ich es für sehr ungewöhnlich, dass zusätzlich noch Restless legs eine Rolle spielen. Vielmehr denke ich auch an Spastik. Spastik kann ! ein schubförmiges Symptom sein, aber auch als Restbeschwerde nach einem Schub zurückbleiben. Das sollte der behandelnde Neurologe feststellen können. Als praktischen Tipp schlage ich vor, abends vorm Schlafen Viveo 150mg oder Mydocalm zu versuchen und dies mit dem behandelnden Arzt zu besprechen. Alternativ könnte ebenfalls vorm Schlafen Lyrica oder Gabapentin versucht werden. Alle genannten Mittel haben als mögliche Begleiterscheinung die Folge, dass sie müde machen können, was fürs Schlafen ok wäre.

Angela: Herzlichen dank für die Antwort

Dr. Wolf Esser: Gern geschehen.

bernd: Hallo Herr Dr. Esser, ich nehme abends z.Zt.vor dem Schlafengehen 15 mg Baclofen. Nachts werde ich nach 3 Stunden mit starker Spastik wach, die mich dann sehr stark am Umdrehen hindert und auch Schmerzen bereitet. Wie kann die Wirkdauer des Baclofens verlängert werden. Reicht eine Mengenerhöhung aus oder ist es besser unterschiedliche Medikamente zu kombinieren ? Tagsüber nehme ich Baclofen nur bei Bedarf. Gibt es Nachteile, wenn der Medikamentenspiegel nicht immer gleichmäßig hoch ist ? Danke

Dr. Wolf Esser: Hallo Bernd, bei nächtlicher Schlafstörung durch Spastik + Schmerzen würde ich mal 25 mg Baclofen versuchen. Mit mehr Wirkstoff ist auch der Effekt länger. Bei geringen Beschwerden tagsüber muss nicht ein Medikamentenspiegel durch Einnahme am Tag aufrechterhalten werden. Sollten 25 mg Baclofen abends nicht reichen, würde ich Gabapentin oder Lyrica hinzunehmen. (Neurologen dazu befragen wegen der Dosis).

benno: Hallo, ich nehme Gabas 2x800mg und Novalgin und Voltaren resinat gegen Schmerzen. Was heisst genau aufdosieren der Viveo. Ich habe mich schon nach einer Pille voll geplättet gefühlt? Meine Hände sind sich langsam am "entfühlen", die Neurologin rät zu Mitroxan - würde es auch an der Spastik etwas verändern?

Dr. Wolf Esser: Hallo nochmals: Viveo aufzudosieren heisst von 150 mg auf 3x 150 mg innerhalb von ca. 2 Wochen zu steigern. Sofern Müdigkeit zu stark spürbar wird mit dem Aufdosieren, würde ich dies dann noch langsamer machen. zB. statt in 2 Wochen in 4 Wochen die Zieldosis von 3x150 mg anstreben. Auf die Stehfähigkeit muss natürlich geachtet werden. Manchmal wird sie bei erhöhter Dosis von Medis gegen Spastik schlechter, was ja vermieden werden muss. Mitox ist kein Mittel, was die Symptome wie Spastik unmitelbar beeinflusst, sondern ein Fortschreiten der Krankheit begrenzen soll.

Angelika: Hallo Herr Dr. Esser, ich habe seit 2001 MS und spritzte Rebif 44. Für meine Schmerzen und Spastik in den Beinen nehme ich 3 x 2 Sirdalud 20mg, 2 x Lyrika 100 und 2 x Dantamacrin 25mg. Zusätzlich nehme ich noch weitere Medikamente wegen meiner Blase. Trotz habe ich noch immer Schmerzen in den Beinen, besonderes stark in Ruhestellung.

Dr. Wolf Esser: Guten Abend Angelika, die Tabletten gegen Spastik (Sirdalud + Dantamacrin) würde ich wohl nicht in ihrer Dosis steigern. Ebenso sehe ich dies bei Lyrica, wenngleich manchmal 2x 150 mg / Tag helfen. Dies würde ich mit dem behandelnden Neurologen mal besprechen. Die Behandlung mit VolonA ins Nervenwasser - wie von einem anderen Chatter angefragt - könnte eventuell eine Alternative sein. Und natürlich Physiotherapie! Leider hängen Spastik und Blasenstörung zusammen. Urologen können durch bestimmte Messungen erkennen, welche Art von Blasenstörung vorliegt und diese durch gezielt ausgewählte Medikamente behandeln. Alles gute.

pinkimicha: Mein letzter Schub war im September 2008. Wenn die Spastik eine Restbeschwerde dieses Schubes wäre, würde dann jetzt noch eine Cortison-Behandlung helfen? - Wegen der Medikamente, die müde machen: Ich muss um 6.00 h morgens fit sein und 35 km mit dem Auto fahren. Ginge das trotz Medikamente? Danke für Ihre Antwort

Dr. Wolf Esser: Hallo erneut: wenn der letzte Schub vor 1 Jahr war, handelt es sich mit der bestehenden Spastik nicht mehr um einen Schub.Eine Cortisonwirkung wie beim akuten Schub wäre nicht zu erwarten. Die Medikamente gegen Spastik+Schmerzen würde ich am Wochenende ausprobieren und schauen, ob morgens ungewohnte! Müdigkeit spürbar ist. Wenn dies nicht der Fall ist, könnten sie versucht werden. Ich rate dazu, sie werktags nicht in Verbindung mit Alkohol einzunehmen. Dieser vesrtärkt Müdigkeit und verlangsamt Reaktionsschnelligkeit.

Angelika: Physiotherapie mache ich bereits 2 wöchentl.. Werde meinen Neurologen mal auf VolonA ansprechen. Danke für die Antwort

Dr. Wolf Esser: Gern geschehen!

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, so schnell vergehen anderthalb Stunden - der Chat schließt für heute und ich sag Danke für Ihre Beiträge! Ein ganz herzliches Danke auch an Herrn Dr. Esser, der heute - und mit Bravour! - zum ersten Mal mit uns gechattet hat!

Dr. Wolf Esser: Danke für die 1. Geburt.

Moderator Patricia Fleischmann: Sehr gern geschehen!

Redaktion: AMSEL e.V., 06.10.2009