Rolli & Hilfsmittelversorgung

07.07.09 - Probieren geht über Studieren, könnte man die Empfehlungen zusammenfassen. Also ab ins nächste Sanitätshaus, direkt zum Hersteller oder auf die Messen, rät Florian Schlegel im AMSEL-Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Verehrte AMSEL-Chatter, herzlich willkommen hier im AMSEL-Expertenchat. Um 19 Uhr gehts los mit Florian Schlegel vom Quellenhof und der Frage: Was ist mögllich, was ist nötig in Punkto "Rolli & Hilfsmittelversorgung"? Herr Schlegel und ich freuen uns schon auf Ihre Beiträge! Und während Sie auf Antwort warten (oder bis der Chat losgeht), können Sie über das untere Textfeld "Allgemeiner Beitrag" auch mit den andern Teilnehmern chatten.

Katja: Sehr geehrter Herr Schlegel, ich habe seit 10 Jahren schubförmige MS. 2006 habe ich meinen 2. schweren Schub gehabt und traue mich nicht mehr mit dem Auto zu fahren, da dieser Schub vor allem auf die Augen ging (Gesichtsfeld!). Ich bin aber auf ein Fahrzeug angewiesen und möchte mir jetzt ein Dreirad zulegen. Besteht die Möglichkeit, dass sich die Krankenkasse an den Fahrrad beteiligt? Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch? Für Ihre hilfreichen Antworten bedanke ich mich im voraus.

Florian Schlegel: hallo und schönen guten abend an alle, hallo fr. fleischmann, hallo katja, zunächst empfehle ich dir eine ausgiebige beratung in sachen fahrrad/ therapieräder beim fachhandel. z.b im sanitätshaus oder bei verschiedenen herstellern ( messen ) fahrräder sind meist sehr schwer und unhandlich beim transport im pkw. sollte die kraft der beine eingeschränkt sein, empfehle ich in jedem fall einen zusatz elektroantrieb. dies ist sehr hilfreich bei steigung oder auch gefälle. zudem besteht auch bei manuellen rollstühlen die möglichkeit e- antrieb anzubauen. z.b. zuggeräte wie hand-bikes sind sehr zu empfeheln. wie gesagt erst testen, erproben und informieren. dann über den antrag bei der kasse oder einen kauf nachdenken.

 
 
florian schlegel
 
 
 

Medizin- und Reha-Fachberater am Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad

  • Gelernter Kaufmann im Einzelhandel.
  • Zusätzlich Fachübungsleiter für Reha-Sport in der Neurologie (beim Deutschen Rollstuhlsportverband).
  • leitet seit Mitte 2005 die Rollstuhlabteilung im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad.
  • Davor Zivildienst im gleichen Haus.

Hugo: Liebes Amsel-Team meine Frage zum Rollichat: Wenn ich einen Rollstuhl von meinem Neurologen verschrieben bekommen habe, berechtigt es mich beim Versorgungsamt anstatt eines Merkzeichens "G" auf dem Schwerbehindertenausweis ein "aG" zu beantragen? beste Grüße

Florian Schlegel: hallo hugo, diese frage müssten wir dem sozialdienst überlassen. da bin ich überfragt. aber die amsel hat besteht ein hotline telefon. hier mal nachfragen!

Moderator Patricia Fleischmann: @Hugo & alle anderen: Die AMSEL-Hotline des Beratungsteams: 0711 - 69786-30, dort nach Herrn Heller fragen. Oder E-Mail an: beratungsteamamselde


Allgemein - Tanja89: guten abend zusammen


Moderator Patricia Fleischmann: @Tanja89: Hallo! Lange nichts von dir gehört! Wie gehts denn so?

Sarah: O.K. - mein Rollstuhl ist mir zu schwergängig und zu eng - was kann ich tun ?

Florian Schlegel: hallo sarah, das schwergängige kann viele ursachen haben. zu weinig luft in den reifen, eine pannensichere bereifung rollt scher, zu viel zubehör oder aber du hast einen schiebe- leichtgewichtrollstuhl der insgesamt zu schwer ist. ein adaptivropllstuhl rolllt leichter und ist besser anpassbar auf die körpergröße. anpassbarn in sitzbreitem sitztiefe, rückenhöhe, sitzhöhe und position zum aktiven fahren. was hast du für ein modell?


Allgemein - Tanja89: hallo :) danke, es passt soweit, hab nur momentan totalen prüfungsstress... wie gehts ihnen?


Moderator Patricia Fleischmann: Danke, mir gehts ganz gut. War auch etwas stressig in letzter Zeit. Etliche Wochenendveranstaltungen. Nun kehrt wieder etwas mehr Ruhe ein, sprich: nur das übliche Redaktionstohuwabohu. Zeit sich zu entspannen ;-)

Heide: ich habe einen scooter rapid 2 von der kasse nun meine frage ich hätte lieber einen elektrishen rollstuhl den man im haus und für draussen hernehmen kann kann ich mir da noch einen e,ektrichen rollstuhl verschreiben lassen oder den scooter umtauschen ? welcher ist dann sinnvoll ? die rückenlehne zum verstellen so das man sich einbischen hin legen kann wäre ja toll.zwecks müdigkeit dann könte ich auch im garten sein . was soll auf dem rezept stehen ?

Florian Schlegel: hallo heidi, sollte es medizinisch notwendig sein, kann der scooter zurückgegeben werden. meist ist das problem beim scooter der transfer. dieser ist bei einem elektrorollstuhl einfacher, da der transfer wie bei einem normalen manuellen rollstuhl funktioniert. e- rollstühle gibt es in vielen größen. wichtig ist hier, wo du damit fahren möchtest? bei steigung und gefälle sollten die antriebs / lenkräder nicht zu klein sein. grundsätzlich unterscheidet man zwischen hinterradantrieb und vorderradantrieb. am besten ist hier eine ortsbegehung durch ein sanitätshhaus vor ort, das dann festlegen kann, welcher rollstuhl in frage kommt. zubehör evtl. eine el. rückenlehnenverstellung / sitzkanntelung / bedienpult schwenkbar / luftbereifung zur besseren federung... auch hier mal eine testfaht machen:)

Sarah: Da steht nur Orthopedia drauf. Ich hab ihn seit 2 Jahren und bin leider dicker geworden.

Florian Schlegel: Orthopedia ist nicht die leichteste firma. evtl. ein neues modell wählen. küschall / otto bock rollstühle sind im aktiven bereich leichter. sollte der rollstuhl in der sitzbreite nicht mehr passen kann ein umtausch über die kassen erfolgen. hier mal ins sanitätshaus gehn und ein paar probe fahren. rezept vom neurologen holen und ab damit zur kasse. wichtig ist hier die bezeichung auf dem rezept: rollstuhlneuversorgung: adaptivrollstuhl nach maß mit zubehör und warum der vorhandene rollstuhl nnicht mehr passt. gute nacht.


Allgemein - Tanja89: das ist doch schön, vor allem wenns zum sommer hin etwas entspannter wird :)


Thomas: Hallo, ich bin seit rund 1 3/4 Jahre Rollinutzer (Meyra X3 Aktivrollstuhl). Nun muss ich feststellen, dass mein Rolli "ausleiert" und schwergängig wird. Die letzte "Inspektion" (bei der ich darauf hingewiesen habe) hat da leider keine Änderung gebracht. Meine Frage: Wie kann ich für Abhilfe sorgen? Gibt es Firmen, die sich auf so etwas spezalisieren? Wann kann ich einen neuen beantragen, welche Voraussetzungen sind dafür zu erfüllen?

Florian Schlegel: hallo thomas, es gibt z. b. die firma grothe rehatechnik grothe 07081 2683 :)hier in bad wildbad, die dir bestimmt weiterhelfen kann. evtl. ist die bereifung die falsche. sollte es pannensicher sein, wechsle zu luft. luftbereifung rollt sehr leicht und du kannst dir sehr viel kraft sparen. wichtig ist die volle baranzahl der bereifung- hier gehen manche schon bis 10 bar. mal im fachhandel nachfragen.

Moderator Patricia Fleischmann: @ Florian Schlegel: Ganz unten in unserem Redaktionsfenster wartet auch noch Hugo auf Antwort. Nur nicht, dass Sie ihn aus den Augen verlieren...

Sarah: Lieber Herr Schlegel, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muß jetzt leider ins Bett. Viele Grüsse von Sarah.

Moderator Patricia Fleischmann: @Tanja89: Genau, so solls sein. Ich hoffe, Deine Prüfungen (wir waren übrigens beim Du, wenn ich daran erinnern darf) sind auch bald vorbei oder der schein schon in der Tasche!

Moderator Patricia Fleischmann: @alle: Über "Allgemeiner Beitrag" lässt es sich auch prima untereinander austauschen. Nur so als Tipp :-)


Allgemein - Tanja89: stimmt, danke! :) naja, leider noch nicht, das examen zieht sich über den ganzen juli


Moderator Patricia Fleischmann: @Tanja89: der August kommt bestimmt :-)


Allgemein - Tanja89: ich weiß gar nicht, ob ich will, dass es vorbei geht, denn danach stehen die chancen sehr schlecht :(


Moderator Patricia Fleischmann: @Tanja89: Iwo. Kopf hoch, nach vorn schauen und nach links und rechts. Engagierte Leute wie Du kommen bestimmt gut unter.

Tanja89: lieber florian schlegel, ich hätte eine frage, ich habe eine linksseitige, beinbetonte hemiparese, mit schlaffer lähmung im bein und arm. laufen ist sehr mühsam, ich gehe seit über einem jahr mit einer gehhilfe rechts durch die gegend, allerdings hilft diese bestenfalls so viel, dass ich nicht mehr so oft stopler und hinfalle, denn das bein bleibt ständig hängen. ich suche schon lange nach einer alternative, die ärzte bieten jedoch nichts an und machen auch keine vorschläge, sie nehmen meine aussagen halt so hin, denn in dem arztzimmer auf total glattem boden, sehen die 4 schritte hin und her auch nicht soooo schlimm aus... manche tage hangel ich mich allerdings an den möbeln entlang.... ich habe auch öfter was mit hilfsmitteln im job zu tun, allerdings kenne ich keine wirklich tollen alternativen. ein rollator wäre für mich der horror, ein rolli vielleicht übertrieben, viel bleibt ja nicht.... auch will ich nicht zum arzt gehen und sagen "ich will nun....." da komm ich mir ja vor, als wäre das garnicht nötig und ich müsste es erbetteln, haben sie vielleicht noch vorschläge, bzw irgendwelche alternativen? denn von der krücke habe ich starke schulter und ellenbogen, so wie handgelenksschmerzen.... vielen dank schon mal und liebe grüßle

Florian Schlegel: hallo tanja, die hilfmittelakzeptanz ist natürlich ein großes thema. deinen aussagen zu folge empfehle ich dir eine rollstuhlversorgung im innen- als auch im außenbereich. sollte die gehstrecke im alltag unter 500m sein ist eine rollstuhlversorgung dringend zu empfehlen. dein aktionsradius wird deutlich größer und du kannst dich im alltag besser bewegen. versuch es mal mit einem leichten adaptivrollstuhl, faltbar und bestens zum transport im pkw geeignet. ein rezept bekommst du bei deinem neurologen oder hausazt.


Allgemein - Tanja89: bis jetzt leider 60 bewerbungen ohne wirkliche aussicht, daraus ergab sich 1 vorstellungsgespräch :(


Andrea: Hallo Herr Schlegel, welche Erfahrungen haben Sie mit einem Stehendmobil gemacht? Wer könnte davon profitieren und welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um überhaupt dieses Hilfsmittel nutzen zu können. Zudem interessiert mich, ob auch Sie einen therapeutischen Nutzen (wie von der Firma beschrieben) erwarten würden oder vielleicht schon beobachtet haben.

Florian Schlegel: hallo andrea, du meintest einen rollstuhl mit integriertem stehtrainer? mit dem genannten hilfsmittel kann z.b spastik reduziert und gemindert werden. zusätzlich wird eine verbesserung der oberkörpermuskulatur und stabilisierung des kreislaufs erreicht. ein positionierungsystems sorgt für eine aufrechte körperhaltung in sitzender position. ein baukastensystem ermöglicht jederzeit die anpassung von veränderten Patientenmaßen, veränderten positionierungsbedürfnisse während der therapie progredienter krankheitsverläufe. gute erfahrungen habe ich mit der firma live stand gemacht. in jedem fall einen termin mit der herstellerfirma machen und das ganze mal testen.

Moderator Patricia Fleischmann: @Tanja: Okay, das ist schon frustrierend. Manchmal hilft halt auch erst das Zeugnis, schwarz auf weiß. Hast Du auch probiert, in verwandten Berufsfeldern unterzukommen?


Allgemein - Tanja89: ja, habe mich auch alles mögliche beworben, freie ergostellen gibt es bei mir in 250 km umgebung 3 stück, 2 suchen nur mit berufserfahrung und die andere auf 10 stunden glaube ich und die sind eh immer schon weg :(


Moderator Patricia Fleischmann: @Tanja89: An Deiner Stelle würde ich mir vor allem einen Plan B überlegen und weiter bewerben. Der Plan B kann eine Weiterbildung sein oder Umschulung oder Studium oder oder. In jedem Fall solltest Du Dir jedoch einen festen Tagesablauf vornehmen, damit Du in kein Loch fällst. Auch ein Ehrenamt oder Nachhilfe wären so eine Idee.

Andrea: Lieber Herr Schlegel, vielen Dank für die Antwort. Ich dachte allerdings an ein Stehendmobil, z.b. der Firma Segway - das sit meines Erachtens etwas anderes. Aber möglicherweise sind die therapeutischen Effekte ja ähnlich, oder?

Florian Schlegel: so so segway, ist das denn auf deutschlands -straßen ( gehwegen ) zugelassen. ich meine noch nicht. ein therapeutischer effekt? muss mal bei denen auf der homepage nachlesen. es soll einen segway mit sitz geben, das finde ich schon besser. die ganze zeit stehen. wer kann das mit einer neurologischen erkrankung schon? aber segway an sich, finde ich eine tolle möglichkeit des fortbewegens. wer es bezahlen und nutzen kann gerne:)

Moderator Patricia Fleischmann: @ alle: Mal eine Frage in eigener Sache: Ist jemand von Ihnen über das Expertenchatbanner auf unserer Startseite hier in den Chat reingekommen? Oder über mehrere Klicks auf den Unterseiten von www.amsel.de? Oder vielleicht ganz andere Wege?

Andy: Guten Tag Herr Schlegel. Aus dem grund, das mir ich kräfte Schnell ausgehm habe ich einen Rollstuhl, den hat die Krankenkasse auch ohne zuzögern genemigt. Meine Frage ist giebt es auch so etwas wie eine Rollstuhl Fahrschule und wo kann ich so etwas in Stuttgart finden, ich habe nämlich ganz große Probleme damit drausen aleine mit dem Rolli vortzubewegen da ich angst habe mich zu blamieren weil ich ein Hindernis nicht überwinden kann. Ich danke Ihnen das sie sich um unsere Belange bemühn und mit Rat und Tat zur Seite stehn

Florian Schlegel: hallo andy, gerne doch. die belange der rollifahrer kommen meistens zu kurz. du benötigst einen geeigneten angepassten rollstuhl, um gut damit fahren zu können. den hast du hoffentlich. ein rollstuhltraining findet jährlich über die amsel hier im quellenhof bad wildbad statt. die rollstuhlabteilung bietet auch ambulantes rollstuhltraining an und während eines reha aufenthaltes. du kannst gerne bei uns ein rollstuhltraining inkl. kippen, kraftausdauer etc. besuchen, am besten mal per e- mail melden. rolli.abtquellenhofde


Allgemein - Tanja89: ja :) habe auch ein angebot in familien mit behinderten kindern zu gehen und die kinder zu betreuen, nennt sich bei uns familienentlastender dienst... allerdings eben so für knapp 300 euro im monat und könnte kindergruppen geben, also auch was ganz anderes.... würde auch gern studieren, dazu bräuchte ich allerdings erstmal abitur und da bisn ich nun sehr spät dran :(


aich: welcher rollstuhl fürs haus elektrisch ist prima was muß auf dem rezept stehen ?

Florian Schlegel: hallo aich, ein e- rollstuhl im innenbereich? z.b. die firma alber modell: e- fix. hier bleibt der rollstuhl immer noch faltbar und zum transport im pkw ist er auch noch geeignet. der e- fix hat 4 räder! 2 manuelle, 2 e- fix räder. prima sache. auf dem rezept sollte leichtgewicht oder adaptivrollstuhl nach maß mit zubehör und elektroantrieb für den innenbereich stehen.

Moderator Patricia Fleischmann: @Tanja: Fürs Abi bist Du doch noch reichlich jung. Den 2. Bildungsweg bestreiten weit ältere Menschen. Wenn Du das möchtest, Lust dazu hast, dann mach es, bevor Du keinen Job hast. Das eröffnet Dir auch ganz andere, handicapfreundlichere Berufsfelder. Sollte dafür auch elternunabhängiges Bafög geben, nebenher etwas jobben, und man kommt über die Runden. Lass Dich mal beraten. beim Arbeitsamt oder vielleicht auch beim Schulamt. Zumindest können Dir diese Ämter die Ansprechpartner nennen. Und eine Zwischenzeit kannst Du ja mit Kinderbetreuung überbrücken.


Allgemein - aich: was habt ihr für elektrichen rollstuhl ?


Moderator Patricia Fleischmann: @aich: Bitte ins Fragefeld (das obere) schreiben, sonst kann Herr Schlegel nicht antworten.

aich: welcher elektrischer rollstuhl fürs haus ist sinnvoll? und was soll auf dem rezept stehen ?

Florian Schlegel: der akku hält ca. 15km. kann begrenzt auch im außenbereich verwendet werden. bei steigung und gefälle mit vorsicht zu genießen. im innenbreich eine gute option mit joy stick ohne kraftaufwand zu fahren.


Allgemein - aich: beim abschicken erscheint aber die frage nicht ?


Moderator Patricia Fleischmann: @aich: Sie ist drin, dauert nur einen Moment bis Herr Schlegel antwortet. Ein klein wenig Geduld, bitte.

Moderator Patricia Fleischmann: @aich: Unten Links gibt es einen Knop, um die noch offenen Fragen einzusehen. Lediglich die schon beantworteten oder eben der Smalltalk, wie wir ihn hier betreiben, erscheinen direkt im Fenster. Werde diesen Hinweis aber mal an die Programmierer weitergeben, damit die Chatter auch ein Feedback erhalten.


Allgemein - aich: danke


pina: Hallo Herr Schlegel, ich wohne bei München, komme zur Reha also nur hier in der Nähe unter, möchte aber mal zum Qellenhof. Wie geht das? Außerdem:Was muss auf einem Rezept für einen LiveStand stehen? Kann ich den überhaupt k riegen, obwohl ich einen Stehständer und anderen Rolli habe?

Florian Schlegel: hallo pina, zu reha bei uns mal an die aufname abteilung fr. vetter wenden. tel.07081-173 227. die beantwortet alle deine fragen, wie du das beantragen kannst. auf dem rezept könnte stehen. Eine Einweisung soll über die Firma xxx vor Ort erfolgen. Wir empfehlen die Verordnung eines fahrbaren Stehübungsgerätes Typ ( LiveStand ) mit Elektrischer Rückenlehnenverstellung, Therapeutisch mit Armauflage zur variablen Oberköperstabilisation im Stand und dynamischer Beckenaufrichtung. Die optimale Versorgung ist meiner Überzeugung nach durch ein Stehübungsgerät gegeben, da das gewünschte Stehtraining ohne die Zuhilfenahme von Hilfspersonen absolut sicher und zeitlich sowie örtlich unabhängig durchgeführt werden kann. Gegenüber fest installierten Stehgeräten, wie z.B. einem Stehtisch o. ä., hat ein Stehübungsgerät den Vorteil, dass es mobil ist und nahezu überallhin bewegt werden kann. Die damit verbundene Wahrscheinlichkeit, dass das Therapiegerät genutzt wird, ist überdurchschnittlich groß und damit verbunden auch die Möglichkeit gesundheitliche Schäden zu therapieren bzw. im Vorfeld zu vermeiden. Mit dem oben genannten Hilfsmittel kann die Spastik reduziert und gemindert werden. Spastik kann die Sicherheit des Patienten im Rollstuhl oder bei Transfers gefährden, zumindest aber ihn in seiner Selbständigkeit stark beeinträchtigen. Zudem gilt Spastik als Potenzierungsfaktor der Kontrakturgefahr.


Allgemein - pina: Vielen Dank, Herr Schlegel, das war sehr hilfreich.



Allgemein - Tanja89: bin leider für die schulen zu spät dran :( aber vielleicht nächstes jahr



Allgemein - Tanja89: noch eine kurze frage, denken sie nicht, dass wenn ich einfach zum arzt gehen und ihn auf einen rolli anquatsche, dass er das "lächerlich" finden kann? hab angst in dieser hinsicht nicht ernst genommen zu werden :( danke


Tanja89: noch eine kurze frage, denken sie nicht, dass wenn ich einfach zum arzt gehen und ihn auf einen rolli anquatsche, dass er das "lächerlich" finden kann? hab angst in dieser hinsicht nicht ernst genommen zu werden :

Florian Schlegel: denke ich nicht, sei mutig und spreche ihn einfach darauf an. für dich wäre ein rollstuhl eine gute alternative im alltag. solltest du keinen erfolg beim arzt haben bei uns nochmal melden.:)


Allgemein - Tanja89: falsches fenster, ups


Moderator Patricia Fleischmann: @Tanja89: Ja genau: Bitte die Frage ins Frage-Feld ;-) Wie ich aus dem Umgang mit vielen Betroffenen mitbekomme, ist es völlig üblich, einen Rolli für ausgedehntere Touren dabei zu haben, ihn aber für kurze Wege oder im Haus nicht zu nutzen.


Allgemein - Tanja89: wäre bei mir auch so, ich komm daheim schon klar, aber daraußen, mit den ganzen pflastersteinen, etc. enstehen die probleme


Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, das wars schon wieder für heute mit dem AMSEL-Expertenchat. Mein Dank an alle für Ihre Beiträge und ganz besonderen Dank natürlich an Herrn Schlegel für sein erneutes Engagement hier! Am 21. Juli geht es um "Diagnose und Differenzialdiagnose", also wieder eher medizinisch. Falls Sie da Frage haben, freuen wir uns auf Sie. Einen schönen Abend noch an alle!

Tanja89: leider sind ja im sanitätshaus nicht alle so kompetent wie sie, bei mir wollte mir die frau dort die gehhilfe auch die betroffene seite verpassen und meinte als ich wissen wollte, welche höhe etc, dass ich das selbst herausfinden sollte usw. :( danke für die antworten und schönen abend noch!

Florian Schlegel: gerne geschehen. auch dir einen schönen abend.


Allgemein - Tanja89: danke, dir auch noch einen schönen abend und bis bald mal wieder! :) tschüssii


Redaktion: AMSEL e.V., 07.07.2009