Impfen bei MS

17.10.07 - Eine Grippeschutzimpfung wird bei der MS empfohlen, fit sollte man sich aber schon fühlen, so Prof. Dr. Hayrettin Tumani im AMSEL-Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Herzlich willkommen im AMSEL-Expertenchat! Heute begrüßen wir Prof. Dr. Hayrettin Tumani mit dem Thema "Impfen bei MS" - schießen Sie los!

Tom: Guten Abend.Welche Impfungen sind für Nordafrika (Marokko, Aegypten) ratsam?

Prof. Dr. Hayrettin Tumani: Nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (http://www.who.int/ith/countries/) besteht für Ägypten und Marokko aktuell keine Notwendigkeit für eine besondere Impfprophylaxe, wobei in beiden Ländern ein geringfügiges Risiko für Malaria in ländlichen Gegenden noch vorhanden ist.

 
 
Prof. Dr. Hayrettin Tumani
 
 
 
     
     

    Geschäftsführender Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universität Ulm

    • Facharzt für Neurologie
      Fachkunde Laboruntersuchungen
      Liquorzertifikat
      Ausbildungsberechtigung für Liquordiagnostik
    • Schwerpunkt Geriatrie
      Sportmedizin
    • klinisch-wissenschaftliche Schwerpunkte:
      Multiple Sklerose
      Neuroborreliose
      Entzündliche ZNS-Erkrankungen
      Liquordiagnostik
    • wissenschaftliches Arbeitsgebiet:
      Biomarker für laborchemische Früh- und Differentialdiagnostik bei Multiple Sklerose und neurodegenerativen Erkrankungen, Proteomische Untersuchungen

    Balu: Guten Abend, Herr Prof. Tumani. Vergangene Woche habe ich mich gegen Grippe und Pneumokokken impfen lassen und war danach 3,4 Tage völlig alle. Steif und unbeweglich, habe mich aus Angst, nicht mehr reinzukommen, gar nicht mehr aus dem Rollstuhl heraus getraut und brauchte sehr viel Hilfe bei allem. Hatte leichte Temperatur ab er keine Schmerzen. Jetzt die Frage: Sind diese Impfungen bei MS überhaupt empfehlenswert? Bin sonst recht fit, gutes Immunsystem, weiblich, Anfang 40, aber habe Sorge, ob ich die Prozedur nächstes Jahr nochmals über mich ergehen lassen soll? Oder vielleicht lieber jede Impfung einzeln? Woran liegt diese Reaktion und hat sie mit der MS überhaupt was zu tun?

    Prof. Dr. Hayrettin Tumani: Eine Grippeschutzimpfung wird bei der MS empfohlen, weil dadurch die Schubrate eher günstig beeinflußt wird, wie mehrere Untersuchungen hierzu ergeben haben. Über Auswirkungen einer Pneumokokkenimpfung auf die MS sind mir keine Untersuchungen bekannt. Ich würde davon ausgehen, dass bei Ihnen eine Impfreaktion unabhängig von der MS vorgelegen hat, wie sie bei jeder Impfung auftreten kann, vielleicht auch verstärkt durch die Doppelimpfung. Daher in Zukunft Einzelimpfungen ratsam.

    Stini: Hallo Professor Tumani, gibt es bereits Emfehlungen zur Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs bei MS? Mit freundlichen Grüßen Stini

    Prof. Dr. Hayrettin Tumani: Die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts empfiehlt die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs für alle Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren, damit die Zahl der Gebärmutterhalskrebsfälle zukünftig deutlich verringert werden kann. Die Impfung sollte möglichst vor dem ersten Geschlechtsverkehr durchgeführt werden, um eine Ansteckung mit den sexuell übertragbaren Humanen Papillomviren (HPV), welche für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sind, zu verhindern. Doch auch Frauen außerhalb dieser Altergruppe und bereits sexuell aktive Frauen können von einer Impfung profitieren, sollten jedoch zuvor mit ihrem Frauenarzt darüber sprechen. Empfehlungen hinsichtlich Impfung bei MS sind mir gegenwärtig nicht bekannt.

    sassa: Guten Abend, nächstes Jahr fliege ich auf die Malediven. Welche Impfungen sollte und darf ich mit MS vornehmen lassen ? Tetanus habe ich. Was ist noch zu empfehlen. Vielen Dank im Voraus

    Prof. Dr. Hayrettin Tumani: Bezüglich der MS sind folgende Impfungen (Totimpfstoffe/Toxoide) unbedenklich: Tetanus, Diphterie, Influenza, Polio-Salk, Hepatitis A und B, Typhus-subkutan/im, Tollwut, Haemophilus influenzae, Pneumokokken und Meningokokken. Die Lebendimpfstoffe dagegen (Masern, Mumps, Röteln, Polio-Sabin, Typhus-oral, Gelbfieber, Tuberkulose-BCG und Cholera-oral) sollten nur bei besonderer medizinischer Indikationsstellung durhgeführt werden. Für die Malediwen besteht keine besondere Impfempfehlung.

    sassa: vielen dank

    Prof. Dr. Hayrettin Tumani: gern geschehen.

    Moderator Patricia Fleischmann: Während Sie auf Antwort warten: Wie wär's denn solange mit einer kleinen Reiseberichterstattung über die Länder, in denen Sie bereits waren? Einfach ins Feld "Allgemeiner Beitrag" reintippen.


    Allgemein - Tom: Eigentlich hatte ich zumeist Länder vermieden,in denen Impfungen ratsam sind.Nicht unbedingt deswegen,ich ziehe zumeist kühlere Länder vor,zumeist auch mit guter Infrastruktur,bin mit EDSS4 ja auch nicht mehr soo fit...und dort sindzusätzliche Impfungen meist nicht erforderlich


    Tom: Besten Dank, auch für den angegebenen Link der WHO. Hepatitis wäre nicht notwendig demzufolge?

    Prof. Dr. Hayrettin Tumani: So ist es.


    Allgemein - Tom: Ich muss mich leider schon verabschieden. Schönen Abend allerseits


    Moderator Patricia Fleischmann: Schönen Abend, Tom!

    Dagobert: Sehr geehrte Frau Fleischmann, sehr geehrter Prof. Hayrettin Tumani, seit Juli habe ich mit der MS Behandlung angefangen. Ich spritze täglich "Copaxone". Würden Sie mir zu eine Grippeschutzimpfung raten? Hatte die letzten Jahre meist eine Impfung. Doch ich habe das Gefühl, daß man damit immer leicht unterschwellig Grippesymtome hat. da ich durch die Spritzen schon Schmerzen habe bin ich unsicher, ob ich dieses Jahr impfen soll oder nicht. Am meisten Angst habe ich eigentlich vor Fieber. Da das Schubfördernd sein könnte. Bin dazu im Verkauf tätig. Habe also viel Kundenkontakt. Danke für Ihre Antwort.

    Prof. Dr. Hayrettin Tumani: Da Sie durch den häufigen Kundenkontakt eine erhöhtes Infektionsrisiko haben, wäre eine Grippeschutzimpfung bei Ihnen ratsam.

    Hans: Ich behandle meine MS mit Imurek. Ist eine Impfung, ich habe mich gegen FSME und Grippe impfen lassen, überhaupt wirkungsvoll?

    Prof. Dr. Hayrettin Tumani: Unter einer immunsuppressivenTherapie kann die Wirkung einer Impfung abgeschwächt sein. Deshalb empfiehlt sich eine Titerbestimmung zur Beurteilung des Impferfolges.

    Maria: Guten Abend Herr Prof. Hayrettin Tumani, morgen wollte ich mir eine Grippeschutzimpfung geben lassen und ggf. weitere notwendige Auffrischungen angehen. Meine Frage die sich mir heute stellt ist: Ist denn morgen überhaupt der richtige Zeitpunkt? Ich habe schubförmig verlaufende MS, Basistherapie mit Copaxone. Bis gestern fühlte ich mich seit Wochen super gesund und fit - Schübe / Symptome hatte ich keine. Nun bin ich den zweiten Tag matt und sehr müde habe aber sonst keine Symptome. Die Ursachen könnten vielfältig sein: eine kleine Erkältung, die mich so platt macht, Menstruationsbeschwerden, oder evtl. ein MS-Symptom? Sollte ich unter diesen Umständen eher mit einer Impfung warten bis ich mich wieder fit fühle? Oder sind so kleine "Unpässlichkeiten" kein Hinternisgrund? Auf Ihre Antwort bin ich sehr neugierig. Herzlichen Dank

    Prof. Dr. Hayrettin Tumani: Ich empfehle mit der Impfung abzuwarten, bis Sie sich wieder fit fühlen.

    Moderator Patricia Fleischmann: Verehrte Chatter, verehrter Herr Prof. Tumani, haben Sie vielen Dank für Ihre interessanten Beiträge / die kompetenten Antworten. Ich hoffe, wir gehen alle gestärkt in die Grippesaison und trotzen sämtlichen Viren. Am 6.11. geht's weiter mit Dr. Dieter Pöhlau, voraussichtlich zum Thema "Alternative Therapien" und nicht wie angekündigt "Ernährung", wobei das Fragen zur Ernährung ja nicht ausschließt. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und sage nochmals Danke!

    Redaktion: AMSEL e.V., 16.10.2007