Fit bleiben mit MS

"So seltsam es klingt, aber die Basis zur Behandlung der Fatigue ist körperliche Aktivität," sagt unser Experte Prof. Mathias Mäurer im Multiple-Sklerose-Chat.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe AMSEL-Chatter, herzlich willkommen ! Wie fit bleiben mit Multipler Sklerose ? Zwischen stillem Qigong und (fast) olympischen Zielen gibt es eine Menge Möglichkeiten sich zu bewegen. Darum geht es heute Abend ab 19 Uhr. Prof. Mathias Mäurer ist Ihr Experte !

Moderator Patricia Fleischmann: Wie immer dürfen Sie gern schon vor dem Chat in der Plauderecke plaudern :-)

Hanne: Bekomme ich als MS-Erkrankte mit EDSS 0 und derzeit nur minimalen Einschränkungen ein Rezept für Krankengymnastik (Zentrales Nervensystem), um um meinen Zustand zu erhalten bzw. vorzubeugen?

Prof. Mathias Mäurer: Mit Krankengymnastik sollte ja vor allem Defizite behandelt und kompesiert werden - man versucht physiologische Bewegungsabläufe zu wieder zu erlernen. Ich glaube was sie suchen ist eher eine Trainigsanleitung, um mit der Erkrankung fit zu bleiben und Bewegungskompetenz aufzubauen. Da wäre wahrscheinlich eine Trainigsberatung und -begleitung sinnvoller.

Prof. Mathias Mäurer

Chefarzt der Neurologie im Caritas-Krankenhaus, Bad Mergentheim

  • davor geschäftsführender Oberarzt an der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen
  • Schwerpunkte: Akut-Neurologie, Neurologischen Intensivmedizin, Neuroimmunologie, vor allem bei der Versorgung von Patienten mit Multipler Sklerose
  • Mitglied des ärztlichen Beirates der AMSEL
  • habilitierte 2004 über Erkrankungen der Myelinscheide.
  • leitete vier Jahre lang eine Arbeitsgruppe in der klinischen Forschungsgruppe für Multiple Sklerose und Neuroimmunologie an der Universität Würzburg.
  • 2001 mit dem Sobek Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Heiko: Kann man etwas gegen den Einfluss der Wetterkonditionen tun ?!? Momentan nach einer warmen Woche ist es regnerisch & kühl seit Sonntag. Hatte bei meinem Training Heute mit Verkrampfung des Körpers zu kämpfen.

Prof. Mathias Mäurer: Ich glaube jeder der Outdoor Sport macht, kennt das Phänomen, dass Wetterwechsel problematisch sein können. Lösung wäre Hallensport - aber ist natürlich in dem Sinn keine Alternative.

Heiko: Können Sie etwas zu Arminopyridin sagen ?!?

Prof. Mathias Mäurer: Aminopyridin ist ein Kaliumkanalblocker und ist in der Lage die Leitfährigkeit demyelinisierter Nervernfasern zu verbessern. Daher haben einige MS Patienten einen Effekt, der häufig darin besteht, dass motorische Aktionen etwas flüssiger funktionieren - also etwas schnelleres Gehen, etwas bessere Funktion der Hände etc. Klappt nicht bei jedem - ist aber immer sinnvoll es mal auszuprobieren. Gilt in der Zulassung für Patienten mit einem EDSS von 4 - 7.

gerald: Hallo zusammen! Gibt es evtl. eine Buchempfehlung zum Thema?

Moderator Patricia Fleischmann: Hallo Gerald, ein Buch weiß ich aus dem Efef nicht, aber ich kann die AMSSEL-Broschüren nur wärmstens empfehlen. Einfach unter www.amsel.de/shop "Sport" eingeben. Für Mitglieder der AMSEL / DMSG sind sie kostenfrei.

gerald: Danke Fr. Fleischmann.

Patricia Fleischmann: Gerne doch :-)

Rose: Gibt es Erfahrungen welcher Sport der beste bei MS ist?

Prof. Mathias Mäurer: Nein, welcher Sport für wen das beste ist, ist eine sehr individuelle Entscheidung. Es ist natürlich immer gut, wenn man Dinge tut, die sowohl Kraft-Ausdauer als auch Koordination fördern - daher ist es auch immer ganz sinnvoll verschieden Sport-/Bewegungsarten zu kombinieren. Immer nur eine Sache zu machen ist ja auf Dauer auch nicht ganz so spannend.

Heiko: Sorry, mit "Training" meinte ich mein Therapeuten Gymnastik Training ;) Ich kann nicht mehr "wild draußen herum tollen"...

Prof. Mathias Mäurer: Verstehe - in fortgeschrittenen Krankheitsphasen können Temperaturschwankungen tatsächlich ziemliche Auswirkungen haben. Ggf. wird das unter der Anwendung von Aminopyridin auch etwas besser.

Filomena: Würde gerne mal wieder in REHA gehen. War das letzte Mal vor 4 Jahren. Seitdem hat sich mein Zustand nicht verschlechtert, eher verbessert seit ich nicht mehr arbeiten gehe. Habe nur 3 winzige Läsionen mehr seit Feststellung meiner MS im Jahr 2009. Kann ich trotzdem eine REHA beantragen - und wohin empfehlen sie mir. Kann sportlich fast alles machen, nur im kognitiven Bereich habe ich Schwierigkeiten. Außerdem bin ich psychisch nicht sehr belastbar.

Prof. Mathias Mäurer: Die kognitive Störungen sind ja durchaus ein Argument für eine REHA - das würde ich bei der Beantragung auch in den Vordergrund stellen.

Heiko: Sollte ich Aminopyridin mal testweise ausprobieren & je nach Resultat weiter nehmen oder wieder ablegen ?!?

Prof. Mathias Mäurer: ja, man kann den Erfolg z.B. anhand einer Gehstrecke dokumentieren. Wir machen in unserer Klinik auch Videoaufnahmen und schauen uns die Bewegung vorher und nachher an. Testphase macht für ca. 2 Wochen Sinn.

Heiko: Vielen Dank, ich werde es bei meinem wöchentlichen Arzttermin ansprechen.

Prof. Mathias Mäurer: Gern geschehen. Viel Erfolg!

Filomena: Ich hatte vor meiner Erkrankung begonnen Italienisch zu lernen und würde dies gerne weiter fortführen. Leider kann ich mir immer weniger merken und wage es nicht in eine VHS-Gruppe zu gehen. Ich würde jedoch gerne online für mich selbst lernen. Haben sie da Erfahrung, ob Sprachenlernen bei MS förderlich sein kann.

Prof. Mathias Mäurer: Alles, womit Sie Ihr Gehirn fordern und fördern ist hilfreich. Natürlich ist es frustierend, wenn man merkt, dass die MS kognitive Einschränkungen hinterlassen hat und dadurch z.B. das Lernen einer Sprache erschwert wird. Wenn die Konsequenz allerdings daraus ist, dass man dann das Lernen einstellt, hat man doppelt verloren. Daher in jedem Fall die Dinge beüben und tun, die schwer von der Hand gehen, denn nur so behält man trotzdem in diesem Feld die Kompetenz. Für das Gehirn gilt der Spruch "use it or loose it"!

gerald: Gibt es eine Empfehlung für Sportgeräte?

Prof. Mathias Mäurer: Also für Krafttrainig empfehle ich geführte Geräte - so was schafft man sich natürlich nicht unbedingt persönlich an. Ich persönlich mag keine Ausdauergeräte, ich finde das langweilig im Raum zu trainieren - ich bin lieber draussen. Aber es gibt natürlich Bedingungen - gerade bei der MS - wo Trainingsgeräte sehr sinnvoll sind - zb. bei Sehstörungen. Sie sehen - auch hier ist es immer eine sehr individuelle Entscheidung.

vibrations: Seit Anfang Mai diesen Jahres bin ich dabei mit meinem neuen Schrittzähler ein kontinuierliches selbstverordnetes Bewegungsprogramm zu installieren. Ich gehe im Nordic Walking Stil nunmehr eine Strecke von 4 KM. das mache ich 3 x die Woche. Ist es sinnvoll das vorerst eine längere Zeit so zu praktizieren, denn ich fühle mich so wohl damit, möchte dies aber noch steigern. Wann wäre der beste Zeitpunkt?

Prof. Mathias Mäurer: Die Schrittzähler und Selbstvermessungsgeräte sind eine nette Sache, denn sie erlauben ein gutes Feedback und eine gute Kontrolle der eingenen Leistung. Es ist immer ganz nett und auch physiologisch sinnvoll, wenn sie Trainingsreize setzten. Daher sollte sie durchaus Ihre Leistung steigern - nicht um jeden Preis, aber wenn möglich immer ein wenig mehr. Setzen Sie sich Ziele und versuchen sie die zu erreichen. Die Ziele sollten natürlich realistisch sein. Also, nicht auf dem Erreichten verharren sondern ruhig mehr wollen und machen. Den Zeitpuntk für einen Trainingsreiz sollte sie selbst nach Ihrem Wohlbefinden auswählen.

Filomena: Welche Ernährung empfehlen sie? Basisch, Vegan, Vegetarisch oder doch auch Fleisch?

Prof. Mathias Mäurer: Ausgewogen ist das beste - aber bei der Ernährung spielen soviele persönliche Einstellungen und Vorlieben, aber auch ethische Vorstellungen eine Rolle, so dass ich hier keine allgemeine Empfehlung geben kann. Nach wissenschafltichen Erkenntnissen sollte man auf Junk-Food/Fast Food verzichten - besser selbst kochen und - wenn man mag - einen mediterranen Stil bevorzugen (Öle, Gemüse).


Allgemein - vibrations: Ist heute wieder ein interessantes Thema, eigentlich wie sehr oft es der Fall ist :-)

Moderator Patricia Fleischmann: Danke, vibrations, das hören wir gerne :-) Über Vorschläge freuen wir uns natürlich auch immer...


Filomena: Was ist ihre Meinung, bringt die Einnahme von Vitamin D etwas für die MS. Habe festgestellt, dass ich seit ich Vit D nehme viel weniger Fatique habe. Hatte im Mai einen Wert von 20,5 und jetzt im Oktober einen von 41. Kann dies mit der Einnahme zu tun haben?

Prof. Mathias Mäurer: Die Diskussion um Vitamin D ist sehr interessant und vielleicht ist auch etwas dran - man wird sehen, was die Studien bringen. Derzeit würde ich keinem davon abraten Vit D einzunehmen, wenn er möchte, ich propagiere es allerding auch nicht aktiv. Ob es einen Effekt auf die Fatigue hat, würde ich bezweifeln - aber wenn es ihnen gut getan hat, würde ich es an Ihrer Stelle weiter einnehmen.


Allgemein - vibrations: Gerne doch Frau Fleischmann, ich verfolge diese Chats schon recht lange und es ist immer etwas für mich dabei.


Katja: Sehr geehrter Herr Prof. Mäurer, ich habe Ende 2009 mit 28 die Diagnose MS erhalten. Erstsymptome waren Sensibilitätsstörungen der linken Körperseite – es hat sich alles zurückgebildet. Im Jahr 2012 hatte ich einen zweiten Schub, der mit Schwäche im rechten Bein, Sensibilitätsstörungen etc. einherging. Nach kurzer Zeit klangen die Symptome damals wieder ab. Seither bin ich schubfrei und nehme seit März 2014 Tecfidera. Seit ca. einem Jahr habe ich zu Rauchen aufgehört, mache pro Woche 2x Sport (Wassergymnastik und Gymnastik für Rücken und untere Extremitäten) und ernähre mich gesünder. Ich merke seit ein paar Monaten, dass mein rechtes Bein mittlerweile häufiger hängen bleibt, ich weniger Kraft rechts habe und ich beim Sport schneller Krämpfe im hinteren Oberschenkel bekomme. Das rechte Bein wird schneller „müde“ als das linke. Aber man sieht mir das Defizit bislang nicht an. Mein Neurologe meinte, dass ich eine ganz leichte Spastik hätte und leicht erhöhten Muskeltonus. Er hat mir KG nach Bobath verschrieben. Die Physiotherapeutin hat mir Kräftigungs- und Dehnübungen gezeigt. Leider merke ich bislang keine Verbesserung. Gerne möchte ich professionell aktiv werden. Wie oft ist es in meinem Fall sinnvoll zu trainieren um eine Verbesserung zu erreichen? Kann ich einer Verbesserung erreichen? Was wäre das richtige Training? Gibt es „Spezialisten“ an die man sich wenden kann? Ich komme aus Nbg. Ich überlege mit Krafttraining zu beginnen und evtl. auf einer PowerPlate ergänzend zu trainieren. Was halten Sie von EMS-Training? Ist dies bei MS geeignet? Ich freue mich sehr, dass dieses Thema im Expertenchat behandelt wird, da es mich derzeit sehr beschäftigt und bin gespannt auf Ihre Rückmeldung. Vielen Dank!

Prof. Mathias Mäurer: Die Tatsache, dass das Bein hängen bleibt ist ja am ehesten auf eine erneute Aktivität der Grunderkrankung zurückzuführen - das sollte sich der Neurologe genau anschauen. Bei aller Wertschätzung von Sport und Bewegung - aber das kann bei einer MS nicht die effektive meidkamentöse Krankheitskontrolle ersetzen. Daher zuerst klären, woher die Spastik kommt, Therapie anpassen und dann mit Sport konsolidieren. Von diesem Elektrostimulationskram halte ich nichts, Power-Plate ist ok, wird aber etwas überschätzt.

vibrations: Kürzlich hat eine Ernährungsexpertin vom Olivenöl abgeraten im Zusammenhang mit der MS, wie sehen Sie das?

Prof. Mathias Mäurer: Vollkommen entspannt - dar Verlauf einer MS hängt sicherlich nicht vom Olivenöl ab.

Siena: Sehr geehrter Herr Mäurer, gibt es in Ihrer Erfahrung irgendetwas, was gegen Fatigue hilft? Auch nur in Einzelfällen?

Prof. Mathias Mäurer: So seltsam es klingt, aber die Basis zur Behandlung der Fatigue ist körperliche Aktivität. Natürlich werden auch medikamentöse Ansätze diskutiert. Hier in erster Linie antriebssteigernde Medikamente wie Cipramil, dann wird hin uns wieder Amantadin empfohlen, auch Vigil wird nach wie vor eine Wirkung nachgesagt - hier gibt es aber häufig Probleme mit der Kostenerstattung.

Siena: Danke!

Prof. Mathias Mäurer: Gerne geschehen.

Pia: Warum empfehlen alle NordicWalking bei Multipler Sklerose? Was ist so gut an dem Sport?

Prof. Mathias Mäurer: Na ja, es ist ein Ausdauersport - daher gut für die körperliche Fitness/Herz-Kreislauf etc., durch die Stöcke wird der Oberkörper etwas mittrainiert und Pt. die eine leichte GW Störung haben fühlen sich durch die Stöcke im Gelände sicherer. Von daher ein ganz netter Sport, der ja auch von nicht MSlern gerne als Einstieg in den Ausdauersport genommen wird. Es ist auch etwas Gelenk schonender wenn man Übergewicht hat. Aber es gibt natürlich auch andere nette Alternativen - wenn man das nicht mag.

Horst: Ich habe früher viel Tennis gespielt. Das geht jetzt nicht mehr. Ich habe Probleme mit der Balance und bin auch zu langsam für einen Partner. Können Sie was empfehlen zum Ausgleich für Tennis auf dem Platz?

Prof. Mathias Mäurer: Tennis ist sehr anspruchsvoll, wegen der Kombination aus Schnelligkeit, Koordination, einem guten Auge etc. Wahrscheinlich müssen Sie, wenn Tennis nicht mehr geht die Komponenten trennen. Wenn sie v.a. Spaß am Schlagen und der koordinativen Seite haben, dann wäre Golf interessant. Wenn es mehr die Bewegung und das Laufen war, so sollten sie Laufsport mit Intervall-Komponenten machen.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Leute: noch eine halbe Stunde. Bekanntlich kommen in den letzten 2 MInuten noch einige Fragen auf. Darum wollte ich schon jetzt ans Chatende erinnern ;-)

gerald: Welche Alternativen gibt es?

Prof. Mathias Mäurer: Ich finde nach wie vor, wenn man die Möglichkeit dazu hat, Schwimmsport ganz toll. Man trainiert den ganzen Körper, sowohl Kraft als auch Ausdauer. Die Verletzunggefahr ist total gering und auch MS Betroffene mit Defiziten können im Wasser noch eine ganze Menge bewegen.

Rose: Was halten Sie vom therapeutischen Reiten bei Gleichgewichtsstörungen?

Prof. Mathias Mäurer: kurze Antwort - ganz große Klasse, wer eine Möglichkeit dazu hat, sollte es ausprobieren.

biene: Hallo Prof. Mäurer. Ich habe seit 10 Jahren MS. Schon in den Jahren vor der MS habe ich mit Laufsport angefangen was mir immer sehr sehr gut getan hat. Leider wurde ich bei der MUSKAT-Studie in Erlangen abgelehnt. Ich bin davon überzeugt dass Ausdauersport mir hilft. Vor einiger Zeit habe ich auf Drängen der Neurologen eine Therapie mit Rebif angefangen. Unter dieser Therapie hatte ich Herzrasen und einen Ruhepuls von über 100! An sportliche Betätigung war somit unter Therapie nicht mehr zu denken. Nach Absetzen der Therapie normalisierte sich meine Herzfunktion und ich konnte wieder Ausdauersport machen - was mir auch psychisch immer sehr gut hilft. Mein Neurologe ist natürlich der Meinung es wäre Schwachsinn dass ich meine MS im Moment nur mit Sport "behandle", aber Medikamente und Sport war nicht möglich. Mit Medikamenten fühlte ich mich schlecht, mit Sport fühle ich mich gut. Was raten Sie?

Prof. Mathias Mäurer: Bei der großen Auswahl an Medikamenten müsste eigenlich auch etwas für Sie dabei sein, was sie weniger beeinträchtigt und Ihnen auch weiterhin Sport nach Ihren Bedürfnissen ermöglicht. Die Kombi machts!


Allgemein - nursel: Katja ich habe gelesen das du aus nbg kommst ist es richtig



Allgemein - nursel: Katja ich komme auch nbg möchte erfahrung austauschen


Moderator Patricia Fleischmann: Hallo Nursel, Katja ist leider nicht mehr online - vielleicht in 2 Wochen beim nächsten Chat ?

Britta Neuerbaur: Welche Studien zum Thema MS und Sport kennen Sie und was sind die Ergebnisse?

Prof. Mathias Mäurer: Wieviel Zeit haben Sie?


Allgemein - vibrations: Ich möchte mich recht herzlich bei Herrn Prof. Mäurer und Frau Fleischmann bedanken. Ich wünsche noch einen schönen Abend in die Runde. Für mich ist die Aussage des Abends " die Basis zur Behandlung der Fatigue ist körperliche Aktivität" In diesem Sinne liebe Grüße



Allgemein - nursel: Danke Frau Fleisvhmann ein Schönen Abend an allee


Britta Neuerbaur: Verstehe. Gibt es eine Tendenz? Gibt es auch Sportarten, von denen man abraten sollte bei MS?

Prof. Mathias Mäurer: Man sollte von Sportarten Abstand nehmen, die potentiell aufgrund bestehender körperlicher Defizite Verletzungsgefahren haben - aber das ist nur ein grober Anhaltspunkt für eine Beratung. Grundsätzlich gibt es keine Studie, die eine negative Auswirkung von Sport auf die MS gezeigt hat. Im Gegenteil viele Symptome werden durch Sport positiv beeinflusst.

Moderator Patricia Fleischmann: Auch Ihnen einen schönen Abend. Bis in 2 Wochen vielleicht.


Allgemein - nursel: Bin fast immer dabei


Moderator Patricia Fleischmann: Der Name kam mir bekannt vor ;-)

Rose: Vielen Dank Herr Prof.Mäurer!

Prof. Mathias Mäurer: Gern geschehen.

gerald: Danke an Herrn Prof. Mäurer und Frau Fleischmann. allen noch einen schönen Abend.

Prof. Mathias Mäurer: Auch Ihnen und allen anderen einen schönen Abend!

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, so richtig viel war heute nicht los - ich nehme einfach an, die meisten, die sich für Sport interessieren, sind gerade im Sport ;-) In 2 Wochen, am 21.10. geht es weiter hier, vermutlich zum Thema Rehabilitation. Mehr erfahren Sie rechtzeitig auf Amsel.de.

Moderator Patricia Fleischmann: Allen miteinander noch einen entspannten restlichen Abend und ein großes DANKE an Prof. Mäurer für sein Engagement !

Redaktion: AMSEL e.V., 07.10.2014