Blasenstörungen bei MS

17.07.07 - Mehr zu trinken, kann den Füllungsreiz lindern, so Dr. Robert Rudolph im AMSEL-Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Einen schönen guten Abend an alle Chatter und an Dr. Robert Rudolph! Blasenstörungen sind heute unser Thema und die Chattore nun geöffnet.

cora: Guten Abend! Ich habe seit meinerlet Gallen-OP im Januar mit meiner Blase Probleme. Ich muss dauernd auf die Toillette und meine Blase entlehren, egal ob diese gefüllt ist oder nicht. Ich bin seit 15 Jahren MS-Krank und hatte vorher die Probleme nicht.

Dr. Robert Rudolph: Guten Abend Die Hitze plagt uns heute. Meine Antworten werden vielleicht etwas kurz ausfallen. Zu Ihrem Problem: Die Narkose hat die Blase etwas verselbständigt . Die Blase reagiert zu früh auf den Füllungsreiz. Mehr trinken verdünnt den Urin und die Blase wird nicht mehr so plötzlich gereizt. Bestimmte Dinge, die wir essen und trinken, können die Beschwerden verstärken oder gar lindern.

sassa: Guten Tag, ich habe an mir folgende Beobachtung in der letzten Zeit gemacht. Seit ungefähr 2 Wochen habe ich tagsüber (besonders vormittags) keinen Harndrang. Ich gehe nach dem Aufstehen. Dann trinke ich auf der ARbeit einige Tassen Kaffee und Wasser. Gegen 11.00 Uhr fällt mir dann auf, dass ich noch gar nicht zur Toilette war. Tagsüber gehe ich oft nur nach der Uhr zum Pieseln. Das holt mich dann nachts ein. Dann müsste ich eigentlich öfter urinieren. Mich wundert es schon. Was könnte eine Ursache hierfür sein ? Das ist doch nicht normal.......

Dr. Robert Rudolph: Die Blase meldet den Dehnungsreiz verzögert. Sie sollten wie sie es tun nach der Uhr bewusst auf die Toilette gehen. Vielleicht auch nachts einmal den Wecker stellen um die Blase zu entleeren kann hilfreich sein. Die Restharnwerte sollten sie mindestens einmal alle 6 mo sonographisch kontrollieren lassen. Dies gilt für alle Menschen mit Blasenentleerungsstörungen.

cora: Danke für Ihre Antwort!

cecilie: Hallo, guten Tag, auch meine Blase will nicht so wie ich es will. In meiner Tageszeitung (BNN - Ausgabe Bruchsal) stand kürzlich, es gäbe ein durchsichtiges Pflaster mit dem Wirkstoff Oxybutinin, das nach Angaben der Frauenuniversitätsklinik Mainz sehr zuverlässig und nebenwirkungsarm sei. Ist das auch für MS-ler geeignet? Danke für Ihre Antwort.

Dr. Robert Rudolph: Bei einer überaktiven Blase mit RESTHARNFREIER Entleerung ein ausgezeichnetes und teures Medikament. Es sollte nur von einem Urologen verordnet und kontrolliert werden .


Allgemein - sassa: Aha. Vielen Dank

Stini:
Hallo Frau Fleischmann, Hallo Dr. Rudolph, meine Tochter, 18 Jahre, eidet seit 2 Jahren an MS. Zunächst hatte Sie vorwiegend Taubheitsgefühle im rechten Bein oder und einen Schub, wo Sie Ausfälle im Sehfeld hatte. Seit einigen Monaten hat Sie immer in Verbindung mit ihrer Regel eine Blasenentzündung. Die Vorstellung beim Urologen brachte, dass die Blase richtig entleert und keine Restharnbildung vorhanden ist, auch der Gynäkologe konnte keine Ursache finden. Ist die wiederkehrende Blasenentzündung ein MS Symtom oder bei Frauen eher häufig oder könnte es andere Ursachen haben, vielleicht ein geschwächtes Immunsystem, da sie sich 3x wöchentlich Rebif 44 spritzt. Was könnte man noch tun? Im letzten MRT ca. 1/2 Jahr waren keine Herde vorhanden Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen, Stini

Dr. Robert Rudolph: Ihre Tochter hat die die typischen Beschwerden einer heranwachsenden. Ein Wechsel der Darmflora ist um die 20 Jahre sehen wir sehr oft gefolgt von einer Serie an Blasenentzündungen. Jeder Harnwegsinfekt sollte erst ,dies gilt für alle MS Patienten, nach Identfikation der Bakterien (Urologe) behandelt werden. Sind immer, und das erwarte ich hier, die gleichen Bakterien schuld, dann hat eine Imunisierung Sinn.

m: mich interessiert wie man eine überaktive Blase ohne Medikamenten noch trainieren kann?

Dr. Robert Rudolph: Trinkplan einhalten. Notieren sie was sie essen und trinken !! Die Urinqualität entscheidet über die Blasenkontrolle . Starker Imperativer Harndrang geht oft mit dunklem gelben Urin einher.Unser urin ist oft sehr sauer (Vit C Eiweiss). Alkalisieren (ZB Zitronensaft)sie den Urin so ist er dem Körperwasser änlich und sie können die Blase besser kontrollieren.

Greg: Läßt sich durch Erhöhung der Trinkmenge die Blase trainieren ? Wie läßt sich nächtliches Wasserlassen reduzieren ? Ist es medizinisch vertretbar vor dem Schlafengehen die Trinkmenge stark zu reduzieren ? Danke

Dr. Robert Rudolph: Trinken sie einfach immer die gleiche Menge Nach dem Aufstehen 2 Gläser stilles Wasser oder Tee regen die körperfunktionen an . Denken Sie Bitte immer an den Vormittag . Ich empfehle allen Patienten einen Liter zwischen dem Frühstück und dem beginn des Mittagessens zu trinken . Zu den mahlzeiten ist das trinken ein muss . Nach den Mahlzeiten haben wir alle einen natürlichen Drang den darm und die Blase zu entleeren. Abends nicht zu trinken ist nicht gut . Wir Menschen bilden Nachts ein Hormon ADH welches uns die Wasserausscheidung reduziert . Haben sie Nachts das gefühl mehr urin zu auszuscheiden sollten sie die Menge messen . Hier kann der fachmann helfen .

Gabi: Hatte 29.06.07 eine Cystitis, welche mit Nitroxolin forte behandelt wurde 3 Tage ( Mo.02.07.07 ). Cystitis gut aber während der Antibiotika Behandlung ierenschmerzen u. Fieber bekommen. Urologe meinte nun, vermutlich AB nicht optimal gewirkt und evtl. eine Nierenbeckenentzündung dazu bekommen. Ciprofloxacin 250 mg für 5 Tage verordnet. Als ich den Beipackzettel mit den Nebenwirkungen gelesen habe, bin ich jedoch beinahe in Ohnmacht gefallen. Das Problem ist, durch meine MS hatte ich während eines Schubes auch schon die Probleme wie Sehstörungen, Höhrverlust, Gang u. Gleichgewichtsstörungen, Schwindel usw., die dort z.B. unter neurologischen Nebenwirkungen genannt werden. Hatte nun Angst, diese Symptome und noch eine Menge der anderen dort genannten, durch die Einnahme wieder zu bekommen oder sogar evtl. einen Schub auszulösen, zumal ich seit 3 Jahren beschwerdefrei bin was die MS angeht! Bedenken hatte ich vor allem, da ich beim Nitroxolin in den 3 Tagen der Einnahme schon sämtliche Nebenwirkungen und ein Hirnödem entwickelt hatte (dadurch wieder taube Fingerspitzen). Wobei beim Nitroxolin die genannten Nebenw. im vergleich zum Ciprofloxacin noch vergleichsweise harmlos sind. Der Urologe weiss von meiner MS, habe ihn auch noch einmal darauf hingewiesen evtl.ein Antibiotikum auszusuchen welches dies berücksichtigt. Deshalb kann ich auf Grund der geschilderten Probleme nicht verstehen wieso Ciproploxacin. Habe das AB nicht genommen und stattdessen Cranberry Saft, Nierentee, Vit.C u. div. pflanzliche Medikamente probiert. Die Cystitis und leichte Nierenbeschwerden, sich nach fast gänzlicher Besserung, jedoch wieder im kommen. Komme nun vermutlich um ein Antibiotikum -Therapie nicht herum. Deshalb meine Frage: Sollte ich nun nach der Zeit ( annähernd 2,5 Wochen ) zwingend ein AB nehmen, unabhängig von der MS und meiner Bedenken, um nicht auch noch mit der Gesundheit meiner Blase und Nieren zu spielen? Wenn ja, gibt es noch ein anderes wirksames AB gegen meine Beschwerden außer Ciprofloxacin, welches keine neurologischen Nebenwirkungen, bzw. generell nicht so viele Nebenwirkungen hat? Oder ist Ciprofloxacin einfach das Beste ohne wesentliche Alternativen? Bzw. wenn Ciprofloxacin, wirkt es nach der Zeit in der verordneten Dosierung noch? Der Urologe hatte gesagt ich sollte es gleich am 02.07.07 nehmen, was ich ja nun nicht getan habe. Kann es sein das meine Blase u.Nieren evtl. schon Schaden genommen haben, kann man das testen od. im Ultraschall sehen? Bzw. könnte es auch zu einem Nierenversagen kommen, wenn ich jetzt kein AB nehme und dann hilft gar nicht´s mehr, außer Dialyse od. OP? Unabhängig von dem anderen Problem, würde ich gerne noch wissen, gibt es ein wirksames Medikament ( evtl. pflanzlich ) zur besseren Blasenentleerung? Habe da hin und wieder, leichte Probleme, jedoch nicht ständig. Vielleicht war das aber der Auslöser der Cystitis? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Dr. Robert Rudolph: Ich verstehe ihre Anst . Ciprofloxacin ist ein sehr gutes Medikament . Es rettet tag für tag Menschenleben . In ihrem fall hätte ich das alte gutverträgliche Augmentan verordnet . Mindestens über 10 tg in und das ist sehr wichtig in ausreichender Dosierung. Habe sie jetzt keine Angst . Sie sollten eine Kultur eines Katheter urins abwarten . Die Austestung der Antibiotika zeigt ihnen den weg . Nitrofurantoin ist für Blasenentzündungen nicht für NIEREBECKENENTZÜNDUNGEN gut geignet . Entschliesst mann sich für Ciprofloxacin bei einer Nierenbeckenentzündung dann immer in der Dosierung 2x 500mg für 10 tg . Das Risiko der Nebenwirkungen ist nicht höher UND DIE WIRKUNG IST AUSREICHEND. Immer häufiger erlebe ich den Einsatz von antib in zu niedere zu kurzer (unwirksamer) Dosierung .

m: ich trinke wenn ich abends weg gehe ab ca. 14 Uhr nichts mehr da ich gehbehindert bin und Angst habe die Toilette nicht mehr zu erreichen. Ich weiss, dass die Angst den Druck auf die Toilette zu gehen noch erhöht, Was sollte ich tun? Danke für Ihre Antwort!

Dr. Robert Rudolph: Wenn sie die Blase gut entleeren (ultraschall) eine Tabl Oxybutinin vor den verlassen des Hauses . Mein Rat steuern Sie ihren Körper und halten sie Ihren Trinkplan ein. Das ist besser Ihre Blase wird es ihnen danken

m: Sie schreiben weiter oben "Bestimmte Dinge die wir essen und trinken können die Beschwerden verstärken oder gar lindern." (überaktive Blase). Können Sie uns einige Dige nennen die den Harndrang reduzieren oder die wir eher meiden sollten? Danke für Ihre Antwort im Voraus Herr Dr. Rudolph

Dr. Robert Rudolph: Urologische Gemeinschaftspraxis Dres. med. Rudolph/Wörner – Stuttgarter Str. 56 – Kirchheim Zum Einfluss der Nahrungsmittel auf den pH-Werte des Harns Infolge ihrer stark differenten chemischen Zusammensetzungen haben die Speisen und Getränke, die der menschlichen Ernährung dienen, einen oft sehr unterschiedlichen Einfluss auf den Säuregrad (pH-Wert) des Harns. Die logarithmische pH-Wert-Skala reicht im hier interessierenden Sinne von 0 (extrem stark sauer) über 7 (neutral, also weder sauer noch alkalisch) bis 14 (extrem stark alkalisch); anstelle von „alkalisch“ sagt man auch oft „basisch“. “Säuernde“ Nahrungsmittel (z. B. Fleisch) senken den Harn-pH-Wert, wogegen „alkalisierende“, also basenüberschüssige Nahrungsmittel (z. B. Speiseöle) lassen den Harn-pH-Wert praktisch unbeeinflusst. Diese Wirkungen können sehr schnell eintreten (evtl. schon nach 2 Stunden), aber auch recht zögernd (u. U. erst nach einem ganzen Tag), je nach Nahrungsmittel, Tageszeit und körperlicher Aktivität. Nicht unerwähnt bleiben darf auch die Erfahrungstatsache, dass die pH-Wirksamkeit eines Nahrungsmittels nicht immer nur von dessen chemischer Zusammensetzung abhängt, sondern oft auch von der Verfassung (Seelenlage) eines einzelnen Menschen und von den äußeren Begleitumständen beim Essen. So kann z. B. eine Mahlzeit, die normalerweise alkalisierend wirkt, den Harn säuern, wenn sie in Hetze, in Wut oder Ärger oder neben einem aufregenden Fernsehfilm hinuntergeschlungen wird. Die Redensart von „Aus-Etwas-Sauer-Reagieren“ ist gar nicht so weit her geholt! Mit Hilfe der „MD-Indikator-Papiere für Uralyt-U“ (Fa. Madaus) ist der aktuelle pH-Wert des Harns recht einfach zu kontrollieren. Normalerweise sollte man sich insgesamt basenüberschüssig ernähren, da der menschliche Organismus Basen sehr leicht, Säuren aber oft nur zusammen mit Basen, auszuscheiden vermag. Die alkalisierende Wirkung der basenüberschüssigen Nahrungsmittel beruht auf deren Mineralstoffgehalt, im Wesentlichen also auf dem Vorhandensein von Kalium-, Calcium- und Magnesium-Kationen, der säuernde Charakter der eiweißhaltigen Nahrungsmittel auf deren Anteile an schwefelhaltigen Aminosäuren (z. B. Methionin), deren Schwefelgehalt in Form von Schwefelsäure aus dem Körper ausgeschieden wird. Literatur: (1) Milde Ableitungs-Diät Verfasser: Dr. med. E. Rauch u. Peter Mayr - Heidelberg; Karl-F.-Haug-Verlag (2) Wie ernähre ich mich richtig im Säure-Basen-Gleichgewicht? Verfasserin Hedy Bircher-Rey - Bad Homburg; Humata-Verlag Harold S. Blume (Erhältlich in Reformhäusern) Säuernde Nahrungsmittel: Fleisch, Wurst (stark), Innereien (sehr stark); Fisch (schwach); Eier, vor allem deren Eiweiß; Milchprodukte (außer Milch), also z. B. Quark, Speiseeis und v. a. Käse (scharfer mehr als milder); Weißgebäck (z. B. Weißbrot, Torten), Knäckebrot (schwach) Zwieback (etwas stärker); Zucker (weiß und braun), Honig, Marmelade, Schwarzer Tee, Hibiscustee, Bohnenkaffee (stark), Erdnüsse, Erdnussbutter, Hülsenfrüchte, v. a. linsen und weiße Bohnenkerne (Erbsen weniger), Spargel, Rosenkohl, Artischocken (schwach), Hirse (sehr schwach) Neutral wirkende Nahrungsmittel: Speise-Öle, Speise-Fette, Butter, Wasser, Quellwasser „Volvic“ (pH-Wert genau 7,0) Vollkornbrot, Vollkorngetreide, Buchweizen Alkalisierende Nahrungsmittel: Fast alle Gemüsesorten, ganz besonders Kartoffeln, Sellerie, Buschbohnen, Blattgemüse, Chicoree, Zwiebel, Lauch, Möhren; Esskastanie (Maronen, stark); Wildkräuter: Löwenzahn, Brennnessel; viele Gewürzkräuter, v. a. Petersilie und Schnittlauch; Eigelb (stark), Gemüsebrühe (sehr stark); Hefeflocken; Milch (stark), Milchpulver, Kondensmilch ohne Zucker, Rahm (sehr schwach); Obst, unvergorene Obstsäfte (auch Zitronensaft!!!), Dörrobst, Stille Mineralwässer, z. B. Adelheid-Quelle (Bad Überkingen). Über die Einstufung von Sojabohnen und Sojaprodukten sind in der Literatur sehr gegensätzliche Angaben zu finden (von „stark säuernd“ bis hin zu „stark basenüberschüssig“).

Gabi: Welche Dosierung würden Sie bei Augmentan geben ?

Dr. Robert Rudolph: Augmentan 875/125mg 1-0-1

m: noch eine Frage zum Trinkplan: wie kann dieser aussehen? Danke !

Dr. Robert Rudolph: TRINKPLAN sollten Sie sich machen . Wichtig ist die Verteilung . Nachmittags und abends trinken wir meist genug. Der Vormittag ist die Wüste! Denken Sie an die Regelmässigkeit . Die Summe sollte bei über 3 Litern liegen . Der Körper mit all seinen Funktionen wird es ihnen Danken

Gabi: Gabi: Dauert es nicht zu lange bis eine Katheterkultur angelegt ist , kann ich bis dahin keinen Blasen od.Nierenschaden bekommen, wenn ich bis dahin k.AB nehme ? Od. schon mal mit Augmentan anfangen ?

Dr. Robert Rudolph: In unserer Praxis ist es selbstverständlich, dass das Antibiogramm d h die Austestung und Bestimmung des Erregers nach spätestens 24 h oft schon 12h fertig ist.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, lieber Herr Dr. Rudolph, dies waren eine Menge Fragen für einen so heißen Abend. Ich wünsche allen einen angenehmen Sommer mit etwas milderen Temperaturen als die letzten Tage! Haben Sie vielen Dank für Ihre Teilnahme. Am 04.09.07 öffnet der AMSEL-Expertenchat wieder seine Pforten. Bis dahin steht Ihnen selbstredend per E-Mail unser Expertenrat zur Verfügung unter expertenrat@amsel-dmsg.de. Einen schönen Abend an alle!

Dr. Robert Rudolph: DANKE Bis bald Ihr R. Rudolph

Redaktion: AMSEL e.V., 17.07.2007