Spenden und Helfen

Weltweite Fatigue-Umfrage

Die MSIF veröffentlicht die Umfrageergebnisse zur chronischen Ermüdbarkeit bei Multipler Sklerose. Gut 10.000 Betroffene aus über 100 Ländern haben teilgenommen.

Bei den meisten kommt und geht sie über den Tag verteilt, viele empfinden sie nachmittags als besonders schlimm: Die MS-Fatigue trifft 86 % der Befragten. Und nicht nur sie. Auch Partner und Familie sind bei über der Hälfte mitbetroffen, auf das tägliche Leben wirkt sich die abnorme Ermüdbarkeit meist stark aus.

62 % geben an, dass sie die Fatigue bisher nicht therapieren. Weder medikamentös, das ist in der Tat schwierig, noch mit Übungen. Fatigue ist unter Menschen mit Multipler Sklerose also nach wie vor ein großes, leider oft ungelöstes Problem. Sich auszuruhen ist für viele der einzige Weg, aber auch die eigenen Grenzen anzuerkennen, um Fatigue zu vermeiden - sogenannte Coping-Strategien.

Ein Riesenproblem ist für viele Betroffene auch das Unwissen oder gar der Unglaube ihrer Mitmenschen. Schließlich sieht man ja noch gesund aus, also heißt es oft "Stell' dich nicht so an".

Genau dem will die MSIF mit ihrer Aufklärung entgegenwirken. Die Umfrage ist ein Weg, Informationen zu erhalten, ebenso die Broschüren der AMSEL wie der MSIF.

Broschüre "Fatigue Energie Manager" - die AMSEL-Broschüre erklärt das Phänomen der überstarken Ermüdbarkeit und gibt Tipps an die Hand, wie MS-Betroffene lernen können damit umzzugehen. Zu bestellen im AMSEL-Shop.

Broschüre "Fatigue und MS" - die aktualisierte MSIF-Broschüre erklärt die Fatigue und fasst die Umfrageergebnisse zusammen. Pdf als Download (englisch)

Redaktion: AMSEL e.V., 11.01.2012