Spenden und Helfen

Vitamin D gegen Fatigue bei MS ?

Eine israelische Studie zeigt diesen Effekt. Fatigue ist eines der häufigsten und behinderndsten Symptome von Multipler Sklerose (MS).

Fatigue ist eines der häufigsten und behinderndsten Symptome von Multipler Sklerose (MS). Bis zu 90 Prozent der Patienten mit MS leiden darunter. MS-Fatigue tritt meist täglich auf, gern sogar schon morgens auch nach einem langen Schlaf, und wird im Laufe des Tages schlimmer. Hitze und Feuchtigkeit können sie noch weiter verschlechtern.

Medikamentöse Maßnahmen (etwa mit Amantadin, Aminopyridine, Fampridin oder Modafinil) sind oft unbefriedigend und bis auf Fampridin nur Off-Label nutzbar, aber nicht für Multiple Sklerose zugelassen. Mehrere nicht-medikamentöse Verfahren können die Fatigue lindern, etwa Bewegung, Ergotherapie und Internet-basierte Programme. Mehr dazu unter MS behandeln und in der AMSEL-Broschüre Fatigue Manager. Eine bessere Behandlung der Fatigue ist allerdings sehr wichtig für Menschen mit Multipler Sklerose, da Fatigue den ganzen Alltag - Arbeit, Familie, Sozialleben - stört und mitunter sehr stark einschränkt.

Vitamin D - vielmehr das Vitamin-D-Analogon Alfacalcidol - könnte hier helfen, wie eine kürzlich im Multiple Sklerose Journal erschienenen Studie über Vitamin D bei Fatigue zeigt. In dieser israelischen Studie erhielten 158 Patienten mit starker MS-Fatigue Alfacalcidol Alfacalcidol (1 mcg/d, N=80) oder ein Placebo. Die Forscher fanden heraus, dass Alfacalcidol eine sichere und wirksame Behandlung von Müdigkeit bei Patienten mit MS darstellt.

Außerdem war die Lebensqualität gegenüber der Placebogruppe erhöht und die Schubrate reduziert. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Alfacalcidol, ein Medikament, ähnlich wie das natürliche Vitamin D, eine sichere Behandlungsoption für MS-bedingte Fatigue werden könnte.

Quelle: Multiple Sclerosis Journal, 24.10.2014; MSIF News, 18.11.2014

Redaktion: AMSEL e.V., 25.11.2014