Spenden und Helfen

Neue Empfehlungen zur symptomatischen Multiple Sklerose-Therapie in Vorbereitung

04.12.03 - Im Herbst 2002 hatte der Ärztliche Beirat der DMSG unter Vorsitz von Prof. Klaus V. Toyka, Universität Würzburg, beschlossen, in einer Arbeitsgruppe eine „Empfehlung zur symptomatischen Therapie der Multiplen Sklerose“ auszuarbeiten.

Die Leitung der Arbeitsgruppe wurde Professor Thomas Henze (Klinik am Regenbogen, Nittenau) übertragen. Er erarbeitet derzeit zusammen mit zahlreichen MS-erfahrenen Neurologen ein Konsensuspapier, welches anschließend der MSTKG (Multiple Sklerose Therapie Konsensus Gruppe), einem Zusammenschluss von MS-Experten, zur Beschlussfassung vorgelegt wird.

Der gesamte Text soll dann im Jahre 2004 veröffentlicht werden und wird für die zahlreichen Symptome der MS jeweils pragmatische Behandlungsempfehlungen enthalten. Den Empfehlungen werden die langjährigen Erfahrungen der beteiligten MS-Experten sowie die – soweit vorhanden – evidenzbasierten Daten wissenschaftlicher Studien zugrunde liegen. Als Vorlage dienen dabei die bekannten und schon mehrmals aktualisierten Empfehlungen der MSTKG zur Immunmodulation und Immunsuppression.

Redaktion: AMSEL e.V., 12.10.2004