Spenden und Helfen

MS-Docblog-Video: überschießendes Immunsystem nach Impfung?

Die Kommentare auf MS-Docblog drehen sich weiter um Corona. Abwarten oder jetzt boostern? Ist MS vielleicht eine Art Long Covid des Epstein-Barr-Virus? - Diese und andere Fragen beantwortet Prof. Mathias Mäurer im Video.

Immer wieder stellen Leser von MS-DocBlog Fragen in die Kommentare ein. – In Video No. 2 antwortet Prof. Mathias Mäurer Fragen rund um die Multiple Sklerose. Corona ist immer noch aktuell:

  1. Eine Kommentatorin hat Sorge, dass eine Corona-Impfung ihr Immunsystem überschießen lassen würde. Nach der Infektion mit dem Corona-Wildtyp hatte sie jedenfalls große Probleme. Kann das also passieren?
  2. Ein Dauerthema ist auch die Frage, ob man sich jetzt noch boostern lassen sollte oder die Omikron-Impfung abwarten oder vielleicht alles weitere Impfen auf den Herbst verschieben?
  3. Kann es sein, dass das Epstein-Barr-Virus vielleicht das für MS ist, was das Corona-Virus in Bezug auf Long Covid ist? Dass also MS eine reine Virus-Erkrankung ist und MS die chronischen Nachwirkungen des Epstein-Barr-Virus wären?

Übrigens: Auch Sie können in MS-Doblog kommentieren. Einfach jeweils unter dem betreffenden Beitrag einen Kommentar hinterlassen - Fragen, die für ein breiteres Publikum interessant sein könnten, nehmen wir gern mit auf ins nächste Antwort-Video.

Antworten gibt es außerdem immer am AMSEL-Dienstag, in weiteren Webseminaren, bei vielen Veranstaltungen der AMSEL und vom AMSEL-Beratungsteam.

Redaktion: AMSEL e.V., 11.03.2022