Spenden und Helfen

Gehfähigkeit verbessert

14.03.07 - Signale aus dem Kopfhörer lassen MS-Patienten möglicherweise schneller gehen, wie eine kleine Studie in Israel zeigt.

Forscher des Institutes für Computerwissenschaften am technischen Institut der Universität in Haifa untersuchten den Gebrauch auditiven Feedbacks in der Rehabilitation von MS-Patienten. Dazu erhielten die Betroffenen über Kopfhörer Tipps für ihre eigenen Schritte, welche ein tragbares Sensorengerät steuerte. Sowohl der therapeutische Effekt während des Tragens der Geräte als auch Effekte kurze Zeit später und ohne die technische Hilfe wurden gemessen. Alle 14 zufällig ausgewählten MS-Kranken hatten Schwierigkeiten beim Gehen.

Die israelischen Forscher stellten eine Verbesserung der Gehgeschwindigkeit fest. Die Schrittlänge verbesserte sich ebenfalls. Die Resultate seien vor allem im Vergleich mit dem Ausbleiben einer solchen Verbesserung bei gesunden Kontrollprobanten hervorhebenswert.

Redaktion: AMSEL e.V., 20.03.2007