Spenden und Helfen

Erhöht früher Griff zur Zigarette MS-Risiko?

07.08.09 - Frühe Raucher haben möglicherweise höheres Risiko, an Multipler Sklerose zu erkranken.

Raucher, die vor ihrem 17. Geburtstag zur ersten Zigarette greifen, haben möglicherweise ein doppelt so hohes Risiko, an MS zu erkranken, wie gleichaltrige Nichtraucher, berichteten Wissenschaftler auf dem Kongress der American Academy of Neurology, der Ende April 2009 in Seattle stattfand.

Sie werteten die Daten einer Gesundheitserhebung aus, bei der 2002 über 30.000 Patienten erfasst wurden. Darunter waren 87 MS-Patienten, die sie in drei Kategorien einteilten: Nichtraucher, frühe Raucher (vor dem 17. Lebensjahr) und späte Raucher. In der Kontrollgruppe waren 435 Personen.

Der Vergleich ergab, dass frühe Raucher 2,7 Mal eher eine MS bekamen als Nichtraucher, späte Raucher hatten mit einer Quote von 1,1 Mal kein erhöhtes Risiko gegenüber Nichtrauchern, MS zu bekommen.

Mehr als 32 Prozent der MS-Patienten gaben an, schon früh mit dem Rauchen angefangen zu haben, während dies in der Kontrollgruppe 19 Prozent waren.

Quelle: Pressemitteilung der AMerican Academy of Neurology 61st Annual Meeting vom 20.02.09

Redaktion: AMSEL e.V., 07.08.2009