Spenden und Helfen

Bad Wildbad "Anerkanntes MS-Zentrum"

22.11.05 - Das Reha-Zentrum als erste Baden-Württembergische Einrichtung mit Zertifikat.

Lange Zeit waren MS-Patienten bei der Suche nach einer qualifizierten Klinik auf Mundpropaganda angewiesen. Ratschläge, wo man sich fachlich gut behandeln lassen kann, waren durchaus zu bekommen (sind es noch), doch unterlagen die nicht einheitlichen Kriterien, sondern der mitunter subjektiven Einstellung und Erfahrung des jeweiligen Ratgebers.

Diesen Missstand hat die DMSG (Bundesverband) mit ihrem Zertifikat "Anerkanntes MS-Zentrum" beseitigt. Alle Häuser, die sich um ein solches Zertifikat bemühen, müssen die gleichen objektiven Kriterien erfüllen. In der DMSG-Liste sind sie durch einen türkisfarbenen Punkt vor dem Eintrag gekennzeichnet. Sollten sich die Leistungen ändern, dann verlieren sie auch das Zertifikat.

Das Reha-Zentrum Quellenhof in Bad Wildbad macht in Baden-Württemberg den Anfang. PD Dr. Peter Flachenecker, Chefarzt in Bad Wildbad und stolzer Besitzer des Zertifikates, ist überzeugt: "Dieses Zertifikat der DMSG ist ein wichtiger Baustein, um die Versorgungssituation von MS-Betroffenen zu verbessern." - Nachzulesen auch unter www.ms-blog.de, wo Dr. Flachenecker regelmäßig als Experte bloggt.

Redaktion: AMSEL e.V., 07.08.2006