Spenden und Helfen

Schmuddelwetter im Ländle

Die beste Zeit, um einen Urlaub zu buchen. Barrierefreie Angebote gibt es immer öfter, auch geeignet für Menschen mit Multipler Sklerose.

Draußen taut seit gestern der Schnee, heute kommt noch Regen dazu. Die beste Zeit, Urlaubspläne zu schmieden. Egal ob Deutschland, Österreich, Schweiz, ob Frankreich, Indien, die Türkei oder Zypern, ob Vollpension oder rustikale Hütte: Manfred Dütsch hat eine ansehnliche Sammlung an Urlaubsdomizilen zusammengestellt.

  • Manfred Dütschs Website Rollstuhlurlaub

Einige davon hat er selbst besucht, zu allen gibt es aussagekräftige Fotos, speziell der Bäder, damit jeder selbst entscheiden kann, ob er mit den Einrichtungen vor Ort klar kommt oder nicht. Denn Behinderung ist nicht gleich Behinderung und schon die Multiple Sklerose hat bekanntlicherweise 1.000 Gesichter.

Manfred Dütsch spricht aus Erfahrung: Der reiselustige Rentner sitzt im Rollstuhl - und hat ein Urlaubsverzeichnis mit barrierefreien Adressen aufgebaut.

Eben-erdig allein reicht eben nicht

1999 startete der Rollifahrer Manfred Dütsch den Aufbau des Rollstuhl-Urlaub-Verzeichnisses aus eigenem Interesse. Seit einem Unfall 1972 querschnittsgelähmt, besprach der vitale Betriebswirt immer wieder tolle Locations für einen Urlaub mit den Kollegen der Behinderten-Nationalmannschaft im Sportschießen. Aus Mangel an guten Katalogen fing er selbst zu sammeln an. "Ebenerdig allein reicht eben meist nicht", so der kundige Reiseplaner gegenüber der AMSEL-Onlineredaktion.

Vermieter, die in das Verzeichnis aufgenommen wollen, müssen einen entsprechenden Fragebogen ausfüllen. Dies geschieht auf Vertrauensbasis, wird aber durch aussagekräftiges Bildmaterial (besonders der sanitären Einrichtungen) unterstützt. Manfred Dütsch betreibt die Seite nicht kommerziell. Kleinere Googleanzeigen und eine Schutz- und Bearbeitungsgebühr für Einrichtung und Füllen einer Seite decken gerade mal den Aufwand ab.

Gemeinsam mit seiner an MS erkrankten Frau besucht Manfred Dütsch auch immer wieder beworbene Adressen und ergänzt diese um eigene Reiseberichte und die seiner Homepagebesucher.

Quelle: Rollstuhl-Urlaub.de

Redaktion: AMSEL e.V., 29.01.2013