Kauen verboten

02.07.07 - Griechenland-Urlauber sollten Kaugummis künftig besser zuhause lassen.

Zumindest beim Besuch des Herodes Atticus Amphitheaters ist die klebrige Masse künftig nicht mehr angesagt, sondern verboten. Der Grund: Nicht dass sich Schauspieler durch platzende Kaublasen gestört fühlen könnten, nein, in dem antiken Amphitheater mussten Helfer bei Sanierungsarbeiten 27 Kilogramm Kaugummi von den Steinstufen kratzen. Man male sich aus: Archäologen in weiteren 5.000 Jahren, wie sie in einer undefinierbaren zähen Masse buddeln. Eine leichte Pfefferminznote wabert durch die Luft, und ein antikes Theater wird zum zweiten Mal entdeckt... Dem will der Zentrale Archäologische Rat mit seiner Anordnung vorbeugen.

Und wo man schon dabei war, Verbote aufzustellen, hat man Stöckelschuhe gleich mit auf die rote Liste geschrieben, denn die sorgen für Kratzer und Brüche im Jahrtausende alten Marmorboden. Bonbons und Turnschuhe liegen jetzt bei Helenenfreunden voll im Trend.

Redaktion: AMSEL e.V., 02.07.2007