Hoch hinaus

03.02.05 - In Fiss fühlt sich Gisela Müller dem Himmel sehr nah.

Riesig ist Gisela Müllers Begeisterung für das Skigebiet Fiss in Österreich. "Mit der neuen Schönjochbahn kann man mit Rollstuhl hochfahren zum Panoramarestaurant BergDiamant - behindertengerecht, mit Rollstuhl befahrbar - einfach gigantisch!" schwärmt die Dame aus Schwäbisch Hall.

Vor 20 Jahren wurde bei ihr Multiple Sklerose diagnostiziert. Dennoch: Sage und schreibe 33 Mal war sie in den letzten 15 Jahren mit Mann, Kindern, Eltern, vielen Freunden und auch schon mit den Enkeln in Fiss. "Seit einigen Jahren bin ich mehr Seher als Geher", räumt die agile MS-Betroffene ein.

Sie ist überzeugt, dass Fiss ein wunderschöner Ort ist, um neue Kraft zu tanken für den Alltag und "man ist dem Himmel sehr nahe auf dem Hochplateau. Deshalb, denke ich, sollten auch andere Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderte in den Erlebnisgenuss kommen und von dieser Möglichkeit erfahren."

Übrigens: Der internationale Skigebietstest der Fachzeitschrift "Seilbahn & Bus Tourismus" bewertete das Restaurant BergDiamant als "beliebtestes und bestes Bergrestaurant" in allen Bereichen (Atmosphäre, Mitarbeiter, Qualität der Speisen etc.).

Redaktion: AMSEL e.V., 22.12.2006