Spenden und Helfen

Multiple Sklerose-Expertenchat: Was gibt's neues von EctriMS ?

Fragen Sie Prof. Dr. med. Ralf Gold im Multiple Sklerose-Chat der AMSEL ! Dienstagabend, 16. Oktober, 19-20.30 Uhr.

Teriflunomid in USA zugelassen, Fumarsäure kurz davor... EctriMS war dieses Jahr ein super-spannender Kongress. In Lyon trafen sich bis vorgestern die Multiple Sklerose-Experten der ganzen Welt. Die News dazu kommen erst nach und nach in die Medien. Fragen Sie doch einfach einen, der dabei war: Prof. Dr. med. Ralf Gold antwortet zu Forschung und Therapie der MS im AMSEL-Expertenchat:

Von der Entstehung über die Schubtherapie, Basis- und Eskalationstherapie. Was steckt grade in der Pipeline, welche Studienergebnisse brachte die Forschung zur Behandlung der schubförmigen wie der progressiven (schleichend voranschreitenden) MS ? Bereits beim Multiple Sklerose-Symposium kündigte Prof. Gold ein besonderes Highlight von EctriMS an: Studienergebnisse zur Kombi-Therapie von Fumarsäure (BG-12) und Interferonen bzw. Glatiramerazetat !

Prof. Dr. med. Ralf Gold

Prof. Gold war von 1997 bis 2003 in der Leitung der Klinischen Forschungsgruppe für Multiple Sklerose und als leitender Oberarzt an der Neurologischen Universitätsklinik Würzburg tätig.

Ab Januar 2004 hat Prof. Gold am Institut für Multiple Sklerose Forschung, Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen und Hertie- Stiftung den Lehrstuhl für experimentelle und klinische Neuroimunologie inne und ist Geschäftsführender Vorsitzender des Instituts.

Seit 1. August 2006 Lehrstuhlinhaber für Neurologie der Ruhr-Universität, St. Josef Hospital Bochum.

Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die klinische Versorgung von MS-Patienten einschließlich der Teilnahme an Therapiestudien, sowie Grundlagenforschung zur Verbesserung spezifischer Immuntherapien für die Multiple Sklerose. Er selbst hat eine der zwei großen weltweiten Studien zu dem Wirkstoff BG-12 (Fumarsäure) geleitet.

Prof. Gold erhielt für seine Forschungsarbeiten mehrere wissenschaftliche Preise, unter anderen den Sobek-Forschungspreis 2011.

Im Rahmen der deutschsprachigen Konsensus-Initiative zur MS-Therapie war Prof. Gold unter den Würzburger Initiatoren und hat zusammen mit Prof. Rieckmann die aktuellen Vorstellungen zur MS-Pathogenese in einer Monographie zusammengefasst. Ebenso hat er mit Prof. Stangel den deutschsprachigen Therapie in der Neurologie koordiniert.

Redaktion: AMSEL e.V., 15.10.2012