Ein Projekt der AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter e.V. und der DMSG Hessen e.V.

U30 Camp für
junge MS-Betroffene
auf der Insel Reichenau
3. - 6. Oktober 2024

Inhaltsbereich


Hauptnavigation 2.Ebene: So war’s bisher

Das U30 Camp für junge MS-Betroffene

Für je 75 Euro können Du und eine Begleitung ein paar schöne Tage erleben.


Online-Anmeldung


Das U30 Camp ist ein Projekt von AMSEL e.V. und DMSG Hessen e.V:

Mit freundlicher
Unterstützung durch

U30 Camp 2023



"Meet 'n chill" hieß es erneut vom 22.-25.6.2023. Beim U 30 Camp von AMSEL und DMSG-Landesverband Hessen trafen sich Menschen aus ganz Deutschland, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind jung und sie leben mit Multipler Sklerose.

Vier Tage mit Information, Austausch und gemeinsamer Zeit warteten auf die Teilnehmer, Erkrankte und Angehörige. Denn sie alle müssen mit der MS leben. Auf dem Programm standen das Kennenlernen und der Austausch mit anderen jungen MS-Betroffenen, Gespräche mit Experten, Sonnenbaden, Schwimmen, Lagerfeuer, Solarschiff fahren, den Bodensee genießen, quatschen und miteinander eine gute Zeit haben. Die Location, das Haus Insel Reichenau, direkt am Bodensee gelegen, bot dafür ideale Voraussetzungen.

Der erste Tag galt dem Ankommen, der Zimmerverteilung und dem Kennenlernen. Sonja Waschilowski, Beraterin bei der DMSG Hessen, die das von AMSEL und DMSG-Landesverband Hessen gemeinschaftlich durchgeführte Camp, organisiert, war bereits vor Ort und begrüßte alle Ankommenden. Zum Kennenlernen (und Abkühlen) ging es angesichts der heißen Temperaturen direkt an den See. Und abends wurden erste Kontakte am bereits traditionellen Lagerfeuer vertieft.

Freitag standen zwei Mitarbeiter der AMSEL, Michael Hägle und Joerg Schumacher, für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. In kleinen Gruppen, in denen jeder seine individuellen Fragen stellen konnte, ging es um die Themen:

  • Diagnose - was nun? Was ist zu Beginn wichtig?
  • Beruf
  • Private Vorsorge und Versicherungen
  • Erwerbsminderungsrente

Nach dem Wissens-Input folgte das gemeinsame Erleben am und im Wasser mit erneutem Ausklang am abendlichen Lagerfeuer. Weitere Expertenrunden, dieses Mal mit Neurologen zu medizinisch-therapeutischen Fragen, und eine Fahrt mit dem Solarschiff Helio über den Bodensee bestimmten den Samstag.

Viel zu schnell hieß es am Sonntag, wieder Abschied zu nehmen: von einer gelungenen Auszeit und vor allen Dingen von den neu gewonnenen Freundinnen und Freunden. Die sich vielleicht im kommenden Jahr wieder treffen werden, wenn es einmal mehr heißt "Meet 'n chill."


Frühere U30 Camps

Rückschau 2022

Rückschau 2019

Rückschau 2018

Rückschau 2017

Rückschau 2016

Rückschau 2015

Rückschau 2014

Rückschau 2013

Rückschau 2012

Rückschau 2011

Rückschau 2010

Rückschau 2009

Rückschau 2008

Rückschau 2007