Spenden und Helfen

U30 Camp am Bodensee – ein Gemeinschaftsprojekt von AMSEL und Schweiz

28.07.10 - Vom 23. – 25. Juli 2010 fand das bereits 5. Camp für unter dreißigjährige MS-Betroffene am Bodensee statt. Die AMSEL und die Schweizer MS-Gesellschaft freuten sich über 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Schweiz, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern.

Glücklicherweise besteht auf dem Zeltplatz die Möglichkeit in das Gemeinschaftshaus mit Stockbetten auszuweichen, so konnte der starke Regen und die damit verbunde Abkühlung kein Wässerchen trüben.

Information - Erholung - Party

Auf dem vollverglasten Solarschiff "Helio" konnte die Gruppe bei der Bodenseerundfahrt im Trockenen erste Kontakte knüpen und zusammen Picknick zu essen. Beim anschließenden Lagerfeuer auf dem Zeltplatz kam es zum intensiven Austausch über alltägliche Themen und natürlich auch über die eigenen Erfahrungen mit der Erkrankung MS.

Am Samstag bestand die Möglichkeit sich über "MS und Ernährung" zu informieren oder an einem angeleiteten Entspannungsangebot teilzunehmen. Es wurde zusammen gekocht und es gab auch genügend Zeit für ein gediegenes Mittagsschläfchen (die Nächte waren immer sehr kurz...) oder für einen Sparziergang an der Uferpromenade. Am Samstag abend gab es ein leckeres Barbecue (präsentiert von Kliniken Schmieder). Der Höhepunkt des Camps war ganz klar die Cocktailparty. Drei Campteilnehmerinnen und –teilnehmer mixten köstliche Erdbeer- oder Himbeerdaiquiris und Caipirhinas.

Sonntags gab es die Gelegenheit Fragen in Bezug auf die MS mit einem Neurologen und einer Physiotherapeutin zu besprechen.

Nach dem 'Camp' ist vor dem 'Camp'

"Ich habe es sehr genossen – vor allem die lockere und entspannte Atmossphäre. Es war genial, soviele junge MS-Betroffene treffen zu können und zu sehen, wie andere damit umgehen. Ich gehe mit vielen Anregungen nach Hause und ich möchte im nächsten Jahr gerne wieder kommen!" so die Rückmeldung eines Teilnehmers aus Rottweil.

Für 2011 laufen bereits die Planungen.

Redaktion: AMSEL e.V., 28.07.2010